Radon XL Rahmen zu groß?

Registriert
15. März 2022
Reaktionspunkte
17
Hallo, ich überlege mir ein Radon Swoop 9.0 zu kaufen, jedoch gibts das aktuell nur in Rahmengröße XL.
Bin ca. 185 groß und habe Schrittweite von 89cm. Ist der Rahmen zu groß, sodass ich es im Bikepark nicht richtig einsetzen kann? Oder könnten noch Änderungen vorgenommen werden, damit ich doch noch einigermaßen gut zurechtkomme?
 
Hallo, ich überlege mir ein Radon Swoop 9.0 zu kaufen, jedoch gibts das aktuell nur in Rahmengröße XL.
Bin ca. 185 groß und habe Schrittweite von 89cm. Ist der Rahmen zu groß, sodass ich es im Bikepark nicht richtig einsetzen kann? Oder könnten noch Änderungen vorgenommen werden, damit ich doch noch einigermaßen gut zurechtkomme?
Ich denke 490mm Reach bei 640mm Oberrohr sind bei deinen Maßen eher nicht zu lang, aber auch nicht kurz/kompakt.

Was aber imho garnicht geht, sind 520mm Sitzrohr....da bekommst bei Deiner Schrittlänge noch nicht mal einen 170mm Dropper rein. Da wäre das Swoop AL passender, oder ein anderes Enduro in Größe L.
 
Hallo, ich überlege mir ein Radon Swoop 9.0 zu kaufen, jedoch gibts das aktuell nur in Rahmengröße XL.
Bin ca. 185 groß und habe Schrittweite von 89cm. Ist der Rahmen zu groß, sodass ich es im Bikepark nicht richtig einsetzen kann? Oder könnten noch Änderungen vorgenommen werden, damit ich doch noch einigermaßen gut zurechtkomme?
Das Sitzrohr ist etwas lang, sodass du bei der Länge der Variostütze wenig Auswahl haben dürftest.
Ansonsten alles eine Frage Präferenzen. Der Rahmen ist offensichtlich nicht zu gross. Es gibt grössere in L.
Ausserdem eher flacher Sitzwinkel und kurze Kettenstreben, wären für mich ein Grund das Bike nicht zu kaufen. Aber auch diesbezüglich gibt es andere Ansichten.
 
Bei 189cm bin ich das XL gefahren. Konnte aber auch easy noch das Größe L fahren (Kumpel hat das mit 184cm).
 
Wie meinst du das ? das Quasi das Sitzrohr zu lang ist und im Bikepark quasi beim Fahren hindert? Wäre da dann das Jab 9.0 (Link zum Fahrrad) mit 490mm Sitzrohr geeigneter? Das gibts ja auch nur in 22 zoll gerade.
Das Sitzrohr ist so lang, dass ein Dropper der mehr als 150mm hat (das ist Serie verbaut, und bei deiner Größe schon sehr wenig Hub) weiter ausfährt als deine Sitzhöhe, weil du ihn nicht weiter im SR versenken kannst.

Das Jab ist 27.5 willst du sowas?

Ich würde mich nach anderen Enduros umschauen....wie hoch ist denn dein Budget? Und was willst du genau mit dem Bike machen?
 
Wie meinst du das ? das Quasi das Sitzrohr zu lang ist und im Bikepark quasi beim Fahren hindert?
150mm sind für Tour als Hub der Stütze ok, aber bei deiner Schrittlänge sollten es mindestens 200mm sein, wenn du im Bikepark o. Ä. nicht ständig am Sattel hängen bleiben willst.

52cm Sitzrohr sind bei mir mit 100cm Schrittlänge für 240 Hub ausreichend...

Nicht kaufen.
 
Nochmal: Was willst Du genau mit dem Bike machen? Was bist Du bisher gefahren?
oh habs überlesen. bin bisher paar Mal in Willingen, einmal in Saalbach & Freiburg und paar Hometrails gefahren, aber eher auf schlechten Fullys oder Hardtrails. Will mir halt ein gescheites Fully anschaffen das gut für den Bikepark gerüstet ist aber auch ab und an für Touren nutzen kann, da bei mir in unmittelbarer Nähe nicht viele Bikeparks vorzufinden sind.
 
würde mir da eher das Slide Trail holen wenn du bei Radon bleiben willst, ist top und sehr Vielseitig. Meine Frau fährt das seit fast 4 Jahren, Hometrails, Touren, Winterberg/Willingen aber auch Alpen Bikeparks.

ein 170mm Panzer ist für dein Einsatzgebiet dann in 9 von 10 Fällen eher Fehl am Platz
 
oh habs überlesen. bin bisher paar Mal in Willingen, einmal in Saalbach & Freiburg und paar Hometrails gefahren, aber eher auf schlechten Fullys oder Hardtrails. Will mir halt ein gescheites Fully anschaffen das gut für den Bikepark gerüstet ist aber auch ab und an für Touren nutzen kann, da bei mir in unmittelbarer Nähe nicht viele Bikeparks vorzufinden sind.
Ok, Bikeppark ist ja ein weiter Begriff....ich war diesen Sommer ne Woche in den Kitzbühler Alpen (ist auch wie Bikepark)...da bin ich mit meinen Giant Trance (140/125mm) alle Trails bis rot gefahren.

Daher kann ich nicht beurteilen für was Du ein 170mm Enduro brauchst. Wenn Du nur Lift fährst und bergab die schwarzen Trail und mehr, kann das passen. Für alles andere ist das ein Panzer.

Für Hometrails und flowige Sachen im Park würd eich wie meine Vorredner schon schrieben eher ein Trail oder AM Bike nehmen. Also irgendwas zwischen 130 und 150mm Federweg: Slide Trail, TranceX max. Spectral.
 
Für Hometrails und flowige Sachen im Park würd eich wie meine Vorredner schon schrieben eher ein Trail oder AM Bike nehmen. Also irgendwas zwischen 130 und 150mm Federweg: Slide Trail, TranceX max. Spectral.
ok hab dann mal das YT Jeffsy ins auge gefasst. ist ein All Mountain und auch in meiner Rahmengröße lieferbar. Ist denke ich besser für meinen Einsatzzweck geeignet.
Danke für alle Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 170mm Panzer ist für dein Einsatzgebiet dann in 9 von 10 Fällen eher Fehl am Platz
Warum sollte er in 9 von 10 fällen fehl am Platz sein? Bin mal ein YT Capra (Enduro) auf dem Bikepark Willingen gefahren und war vom Fahrgefühl schlichtweg begeistert. Gerade für Bikeparks sind doch enduros am besten geeignet. Dazu bin ich auch nicht derjenige, der im Bikepark in Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist.
 
weil du ja scheinbar mehr tour als Bikepark fährst oder hab ich das falsch verstanden? wie oft im Jahr bist du denn im Bikepark und wie oft fährst du sonst mit dem Rad woanders?
 
Zurück
Oben Unten