Ballerbude für den Bikepark - Radon Swoop 10.0?

Darum geht es mir bei meiner Aussage nicht.
Ich sage nur das er ganz klar benannt hat was er fahren will. Sogar mit einem Beispiel Video.
Und hierfür ein passendes Bike sucht.

Und dann ist er über das Radon Swoop gestolpert. Genauso wie ich vor einer Woche... Wenn man im Netz nach einem günstigen Bike mit fetter Fox Gabel sucht, stößt man zwangsläufig auf dieses Bike.

Und seine Frage war: Soll ich das Bike für meine Anforderung nehmen oder besser was anderes bis 4k.

Und jetzt haben mehrere gesagt, dass das Swoop garnicht so geil ist wie man es als Ahnungsloser vielleicht erwartet.

OKAY. Abgehakt.

Der Fragesteller nimmt hier das ökonomische Konzept des Maximalprinzip:
Wirtschaftlicher Grundsatz, nach dem mit vorgegebenen Mitteln (4000€) ein größtmöglicher Nutzen oder Erfolg erreicht werden soll. (Beste Bike)

Das es kein "Bestes Bike" gibt, ist klar! Dafür gibts zu viele Variablen. Trotzdem ist nicht geholfen wenn man in Frage stellt, ob er überhaupt Fahrrad fahren kann und das er doch erstmal ein 120mm Trailbike holen soll.
 

Anzeige

Re: Ballerbude für den Bikepark - Radon Swoop 10.0?
Trotzdem ist nicht geholfen wenn man in Frage stellt, ob er überhaupt Fahrrad fahren kann und das er doch erstmal ein 120mm Trailbike holen soll.
Nochmal, ich habe hier überhauptnix empfohlen, oder gar in Frage gestellt. Wie kommst du da drauf?...Doch halt; das Riot EN Full Party hatte ich empfohlen wenn er ne richtige Ballerbude sucht...so what?

Ich sage nur das er ganz klar benannt hat was er fahren will. Sogar mit einem Beispiel Video.
Und hierfür ein passendes Bike sucht.
Ich hab mir jetzt mal das Video angeschaut.

Nur zur Einordnung; nach 4 Jahren Trailfahrerei würde ich mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.

Solche Trails fahre ich in den Kitzbüheler Alpen mit meinem 140/130mm Trailfully, die Sprünge lass ich aber aus, das kann ich noch nicht so gut. Sieht aber für mich so aus als könne man die alle smooth landen.

Also braucht man dafür 170mm Federweg und nen Fox38? (Präventiv; das ist ne Frage keine Empfehlung für weniger FW😉)

Da er ja benannt hat was er fahren will, nämlich keine Steinfelder, sondern "Murmelbahnen" mit gebauten Sprüngen, würde ich mal schätzen dass es hier kein Bike braucht was speziell für diese Steinfelder gedacht ist?
 
@Driver202 Wenn dir jemand sagt er möchte einen Pickup als Familienwagen für sich, seine Frau und seine 3 Kinder kaufen und will wissen, was für ein Modell das Beste ist, würdest du ihm direkt sagen "Kauf dir nen L200", oder würdest du ihn vielleicht zumindest mal darauf hinweisen, dass vielleicht möglicherweise ein Minivan geeigneter ist?
 
War bislang auf einem Trek Fuel EX 7 unterwegs. Ist von nem Kumpel das Bike der Freundin :lol: Und mir etwas zu klein... :)
Solche Strecken bin ich halt damit gefahren, hab mich aber zum Teil zurück gehalten, einfach weil es nicht mein Bike ist. Was aber den "Mut" für solche Strecken angeht, daran mangelt es mir nicht. Mit dem Skateboard mache ich auch nur dummheiten, welche weh tun, da ist Bikepark nicht viel anders xD
Und wie war das so auf den besagten Strecken, also wenn es grösser gewesen wäre und du dich nicht zurückgehalten hättest?

Das Fuel EX 7 ist ja ein klassisches Trailbike mit 140/130mm FW. Hätte es da eine nummer mehr FW gebraucht oder eher zwei? inkl. fetterer Gabel etc.?
 
@Driver202 gratuliere zu dem Bike, wird dir bestimmt Spaß machen 8-)
@Driver202 aber kein Grund toxisch zu werden. Wo viele Menschen sind, entstehen auch viele Erfahrungen und Meinungen. Ich bin mit manchen Meinungen auch nicht "einverstanden", aber müssen uns ja nicht zerfleischen.

Wie gesagt. Ja DH sind geil. Aber weiß nicht ob das notwendig ist.

Weil ich das Gefühl hab, man wird direkt als Blue-Line Biker abgestempelt wenn man von "geshapeten" Strecken spricht... Ich meine halt solche Trails wie die Flying Gangstar zum Beispiel.
Youtube Bikepark Leogang Flying Gangster

Das wäre so, was ich fahren wollen würde. Inklusive der Drops am Schluss.

Auch wenn andere es anders sehen... Aber wenn du noch nicht so erfahren bist und Bock auf so hohe Sprünge hast, würde ich dir auch zu 170er Federweg raten. Die Drops im Video haben ja schon teilweise 2,5m Höhe und 3-5m Weite. Wenn du da mal nicht perfekt springst. Und in den Nosedive gehst, bist du happy wenn du etwas mehr puffer hast.

Und als Anfänger wirst du nicht perfekt springen. Mal zu weit, mal zu kurz, mal zu verkrampft.
Oft lernt man durch Fehler und Schmerz! Und ein Bike mit bisschen mehr Puffer kann dir manchen Schmerz ersparen.

Wenn Pedalieren auch überhaupt garnicht gefragt ist, sehe ich hier eigentlich keinen Grund zu geizig zu sein mit dem FW. Also mir zaubern 170er Federweg ein dickes Grinsen ins Gesicht. Und ein 200er Federweg - ein noch fetteres Grinsen.
 
Danke für die Zusprüche.
Alles entpannt angehen :)

Das Radon ist dann mal vom Tisch.

Das Torque Mullet AL7 ist jetzt auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Zum DH CLLCTV habe ich gar keine Meinung. In der Ausstattung scheint es schlechter wie die das AL7. Ob ich die Doppelbrücke brauche weiß ich halt nicht. Optisch mit dem Glitzerzeug ist es so gar nicht meins.
Die Gabel mit 190er Boxxer? Mhh.

Denke der Vergleich zwischen AL7 und CF7 ist interessanter. Das CF7 wäre noch im Budget.
Die Markanten Unterschiede im Vergleich:
AL 7 mit 16,38kg und
Fox Float X2 Performance Series
Fox 38 Rhythm Grip

CF7 mit 15,60kg und
RockShox Super Deluxe Select+
RockShox ZEB Select+ RC 29

Aber hiermit löse ich wahrscheinlich einen Glaubenskrieg aus, welcher ernsthafte Opfer mit sich bringen kann. :crash:
Also schlafe ich da wahrscheinlich noch mal 1-2 Nächte drüber.
 
Denke der Vergleich zwischen AL7 und CF7 ist interessanter. Das CF7 wäre noch im Budget.
Die Markanten Unterschiede im Vergleich:
AL 7 mit 16,38kg und
Fox Float X2 Performance Series
Fox 38 Rhythm Grip

CF7 mit 15,60kg und
RockShox Super Deluxe Select+
RockShox ZEB Select+ RC 29

Hier würde ich klar die ZEB vorziehen, entspricht eher deinen Vorgaben.

Weshalb ist eigentlich das Ghost Riot EN draußen? Das ist doch mal ne richtige Ballerbude mit mega Ausstattung für 3.000,-€

Fox38 Elite
Fox DHX2 Performance Elite Coil
Formula Cura 4 Bremsen
Eightpins Dropper

https://www.bike24.de/p1526743.html
Oder die Vorgängerausstattung mit Formula Fahrwerk...da können sich sogar die Canyons brausen gehen:

https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-riot-enduro-al-full-party-p00057571m002
Noch besser und auch richtig geile Ausstattung beim Cube Stereo77:
RockShox ZEB Select+
RockShox Super Deluxe Ultimate
Hayes Dominion A4 Bremse 👍
15,1 kg

https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-one77-c-68x-tm-olive-n-chrome-2023
Oder in der Aluversion sogar mit ZEB Ultimate🤩

https://bike-angebot.de/cube-stereo-one77-race-29-bondiblue-n-grey-2023-29-diamant/ba-0031427-002
Auch nicht unwichtig: nicht nur vorne 170mm sondern auch hinten!

Auch nicht unwichtig 2.: sind beides Händlerbikes, wenn mal was dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Cube an sich aber 15kg und der Name Cube würden mich bei einem Bike nur für den Park extrem abschrecken

Waren die gebrochenen Kettenstreben bei Canyon schon? 😉

One77 hat Bikeparkfreigabe und die Alurahmen 6 Jahre Garantie...so what?

Im Garantiefall, das beilegen:

1696231356288.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die gebrochenen Kettenstreben bei Canyon schon? 😉

One77 hat Bikeparkfreigabe und die Alurahmen 6 Jahre Garantie...so what?

Im Garantiefall, das beilegen:

Anhang anzeigen 1784194

Wenn wir schon wieder bei den Kategorien sind dann bitte auch ordentlich. Kat. 5 bei Cube ist nicht Bikepark. Die haben eine eigene Kategorie 6 und das ist bei denen Bikepark Freigabe.
Ein Rad das 15kg wiegt und eine Gewichtsbeschränkung von 115kg hat und "sporadisch Sprünge bis 1m" im Beipackzettel, wirkt hald nicht wie eine Ballerbudw für den Bikepark.
 
Wenn wir schon wieder bei den Kategorien sind dann bitte auch ordentlich. Kat. 5 bei Cube ist nicht Bikepark. Die haben eine eigene Kategorie 6 und das ist bei denen Bikepark Freigabe.
Das sind dann aber die reinen DH Bikes bei Cube in Kat. 6

Ein Rad das 15kg wiegt und eine Gewichtsbeschränkung von 115kg hat und "sporadisch Sprünge bis 1m" im Beipackzettel, wirkt hald nicht wie eine Ballerbudw für den Bikepark.

Hört sich das nach 17kg Ballerbude an?
Zu 80% werde ich auf Murmelbahnen mit großen Drops und Table´n unterwegs sein.

Soll schon auf die roten und schwarzen lines gehen.
Allerdings halt trotzdem mehr in der geshapten Richtung mit großen Sprüngen und weniger die "bösen" Steinfelder und Wurzelpassagen die man auf schwarzen DH´s antrifft.

Wenn ja, dann RIOT EN Full Party...hat ja auch das geforderte Gewicht 17,2kg, und geile Parts.
 
Das sind dann aber die reinen DH Bikes bei Cube in Kat. 6



Hört sich das nach 17kg Ballerbude an?




Wenn ja, dann RIOT EN Full Party...hat ja auch das geforderte Gewicht 17,2kg, und geile Parts.

Grosse Drops ≠ sporadisch Sprünge bis 1m
Screenshot_20231002_110018_org.mozilla.firefox.jpg


Da sind wir wieder beim vorher erwähnten. Er sucht etwas genau definiertes und aus irgend einem Grund wird ihn ein Rad empfohlen, das dafür einfach nicht das richtige ist. Wieso sollte man sich ein Rad kaufen rein für den Bikepark dass dann in Bikepark Einschränkungen hat. Wenn es dich andere gibt die das nicht haben. Wie bspw. das Torque oder Spindrift
 
Grosse Drops ≠ sporadisch Sprünge bis 1m
Ja was die Hersteller so alles einschränken...und im Enduro Worldcup reißt Cube nix weil sich die Fahrer an die Kat. halten, oder tauschen die nach jedem Rennen die Rahmen aus, oder belastet EWS die Rahmen weniger als so paar Bikepark Drops?

Er sucht etwas genau definiertes und aus irgend einem Grund wird ihn ein Rad empfohlen, das dafür einfach nicht das richtige ist.
Seine genaue Definition beinhaltet auch neben Federweg schwerpunktmäßig "Top Ausstattung"...das heißt hier Ultimate oder Elite u.ä.
 
Ja was die Hersteller so alles einschränken...und im Enduro Worldcup reißt Cube nix weil sich die Fahrer an die Kat. halten, oder tauschen die nach jedem Rennen die Rahmen aus, oder belastet EWS die Rahmen weniger als so paar Bikepark Drops?
Die meisten Rahmen in der EWS werden mit Sicherheit nicht länger als eine Saison gefahren. Und wenn der in der Saison verreckt oder neue Lager braucht, ja mei ist halt so. Cube liefert dann schnell Ersatz. Das ist was ganz anderes als wenn man die Kiste privat selbst bezahlen muss und 5+ Jahre was davon haben will.
 
Die meisten Rahmen in der EWS werden mit Sicherheit nicht länger als eine Saison gefahren. Und wenn der in der Saison verreckt oder neue Lager braucht, ja mei ist halt so. Cube liefert dann schnell Ersatz. Das ist was ganz anderes als wenn man die Kiste privat selbst bezahlen muss und 5+ Jahre was davon haben will.
Verstehe, wenn man da dann sichergehen will sollte man wohl auch besser kein Canyon nehmen...was man da so hört bezüglich Rahmenbrüchen und Service bei Garantiefällen? 😉
 
Ja was die Hersteller so alles einschränken...und im Enduro Worldcup reißt Cube nix weil sich die Fahrer an die Kat. halten, oder tauschen die nach jedem Rennen die Rahmen aus, oder belastet EWS die Rahmen weniger als so paar Bikepark Drops?


Seine genaue Definition beinhaltet auch neben Federweg schwerpunktmäßig "Top Ausstattung"...das heißt hier Ultimate oder Elite u.ä.

Warum sollte er ein Rad kaufen welches die von ihm gedachte Nutzung von Haus aus ausschließt wenn man so viele Möglichkeiten hat.
 
Warum sollte er ein Rad kaufen welches die von ihm gedachte Nutzung von Haus aus ausschließt wenn man so viele Möglichkeiten hat.
...weils die geilste Ausstattung hat und in die Kategorie passt. Das was Cube da einschränkt ist Schwachsinn... dafür gibt Ragley sogar meinen HT-Rahmen frei, glaub ich.

Aber egal, ich persönlich würde wahrscheinlich das Torque AL Mullet nehmen...allerdings nicht wegen Ausstattung und so Zeug, sondern wegen Geo und kurzer KS...ob das aber ein Kriterium des TE ist?

Nein ich würde sogar was ganz anderes machen: @Fahrrad_Mike die Bikeparksaison ist eh bald vorbei, wie wär's mit nem lustigen Aufbau in der dunklen, nassen und kalten Jahreszeit?
Geile Komponenten bekommst nachgeworfen und nen geilen Speci-Rahmen mit Bikeparkfreigabe (@LaserRatte ist das richtig?) gibt's auch im Angebot:

https://www.specialized.com/de/de/status-160-frameset/p/199768
Mit deinem Budget bekommst da ne richtig geile Ballerbude hin🤩
 
@Driver202 gratuliere zu dem Bike, wird dir bestimmt Spaß machen 8-)
@Driver202 aber kein Grund toxisch zu werden. Wo viele Menschen sind, entstehen auch viele Erfahrungen und Meinungen. Ich bin mit manchen Meinungen auch nicht "einverstanden", aber müssen uns ja nicht zerfleischen.



Auch wenn andere es anders sehen... Aber wenn du noch nicht so erfahren bist und Bock auf so hohe Sprünge hast, würde ich dir auch zu 170er Federweg raten. Die Drops im Video haben ja schon teilweise 2,5m Höhe und 3-5m Weite. Wenn du da mal nicht perfekt springst. Und in den Nosedive gehst, bist du happy wenn du etwas mehr puffer hast.

Und als Anfänger wirst du nicht perfekt springen. Mal zu weit, mal zu kurz, mal zu verkrampft.
Oft lernt man durch Fehler und Schmerz! Und ein Bike mit bisschen mehr Puffer kann dir manchen Schmerz ersparen.

Wenn Pedalieren auch überhaupt garnicht gefragt ist, sehe ich hier eigentlich keinen Grund zu geizig zu sein mit dem FW. Also mir zaubern 170er Federweg ein dickes Grinsen ins Gesicht. Und ein 200er Federweg - ein noch fetteres Grinsen.
Sehe das ähnlich mit dem DH. Wozu eine Dropper oder eine Eagle wenn ich nur im Park bin. So kann bereits weniger kaputt gehen was Geld kostet.

Leider schränkt man sich wirklich sehr ein von der Nutzung. Und sicherlich werden einem auf einfachen Strecken die Trailbikes um die Ohren fahren.

Da hier der TE wenig Aussagen über persönliche Vorlieben machen kann, würde ich mir weniger Gedanken machen und mehr subjektiv Kaufen.
Ob 38 Factory oder Zeb? Das ist gerade egal und dir Zeb wird der TE vermutlich leichter abgestimmt bekommen.
 
Sehe das ähnlich mit dem DH. Wozu eine Dropper oder eine Eagle wenn ich nur im Park bin. So kann bereits weniger kaputt gehen was Geld kostet.

Leider schränkt man sich wirklich sehr ein von der Nutzung. Und sicherlich werden einem auf einfachen Strecken die Trailbikes um die Ohren fahren.

Da hier der TE wenig Aussagen über persönliche Vorlieben machen kann, würde ich mir weniger Gedanken machen und mehr subjektiv Kaufen.
Ob 38 Factory oder Zeb? Das ist gerade egal und dir Zeb wird der TE vermutlich leichter abgestimmt bekommen.

Vielleicht kannst du mir ja meine hier mehrfach gestellte Frage beantworten: Braucht man nen DH oder Freerider auf den hier gezeigten Murmelbahnen, wegen den Sprüngen? Der Rest ist ja technisch nicht sonderlich anspruchsvoll, nicht mal Gerumpel dabei.


Und ist jetzt die Belastung des Rahmens durch die gut gebauten Sprünge höher, als in Enduro Steinfeldern?
 
Zurück
Oben Unten