Sölden Familientraum bzw. für Anfänger sinnvoll?

Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
744
Hi Leute,
ich mache mal dieses Thema auf, weil ich bisher nicht so wirklich gute Infos gefunden habe.
Mich würde interessieren, ob Sölden als Urlaubsort für eine Familie mit kleinen Kindern taugt und ob blutige Anfänger dort spaß haben können.
Hintergrund:
In den letzten Jahren waren wir öfter in Saalbach und auch mal in SFL.
SFL hat uns nicht wirklich gefallen. Glaubt es oder nicht aber im vergleich zu Saalbach ist uns da zuviel trubel. Eine Kirmes im Berg brauchen wir wirklich nicht.
Saalbach gefällt uns gut aber wir waren da in den letzten 5 Jahren gefühlt 10x. ;)
Mal was anderes zu sehen wäre schön.

Sölden scheint recht vielversprechen zu sein, aber:
Ich habe zwei Kinder, 6 & 3 Jahre. Gibt es für die Beiden dort genug Entertainment um zwei Wochen dort zu verbringen?
Meine Frau hat gerade Ihr erstes Mtb (Enduro) gekauft. Letztes Jahr hat sie spontan mal versucht, mit meinem Rad in Saalbach auf diesem Übungskurz zu fahren. Hat großen Spaß gehabt und nun will ich sie nicht überfordern. Unsere Trails hier sind nicht mit Saalbach vergleichbar. Schätze aber, dass die Milkaline bis dahin machbar sein sollte.
Mein Sohn kam die Milkaline aber letztes Jahr nicht runter.

Heißt ich benötige definitiv ein Gebiet, in dem totale Anfänger nicht überfordert werden und passende Strecken finden.

In Sölden gibt es diesen kurzen City-Lift der an diese kurze Line hoch führt.
Ist diese line leichter als diese Milkaline?

Welche Erfahrungen habt Ihr als Familie in Sölden gemacht?
Falls Ihr noch Alternativen nennen könnt, immer her damit.

Danke vorab für Euren input.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sölden Familientraum bzw. für Anfänger sinnvoll?
Also wir waren vor 3 Jahren für eine Woche in Sölden. Da war die Tochter damals 4 . Die Blauen Trails konnte sie damals schon gemütlich fahren und wo es ihr "zu steil" war haben wir halt paar Meter geschoben. Entertainment kommt immer darauf an was man darunter versteht (gibt Regionen da ist mehr geboten).Wir haben neben Biken, Wandern und Pumptrack viel Zeit im Schwimmbad und auf dem Spielplatz verbracht.
Alternative Nauders. Da sind wir die letzten Jahre immer. Dort gibt es auch "Anfänger" Strecken.
 
Also wir waren vor 3 Jahren für eine Woche in Sölden. Da war die Tochter damals 4 . Die Blauen Trails konnte sie damals schon gemütlich fahren und wo es ihr "zu steil" war haben wir halt paar Meter geschoben. Entertainment kommt immer darauf an was man darunter versteht (gibt Regionen da ist mehr geboten).Wir haben neben Biken, Wandern und Pumptrack viel Zeit im Schwimmbad und auf dem Spielplatz verbracht.
Alternative Nauders. Da sind wir die letzten Jahre immer. Dort gibt es auch "Anfänger" Strecken.d
Also wir waren vor 3 Jahren für eine Woche in Sölden. Da war die Tochter damals 4 . Die Blauen Trails konnte sie damals schon gemütlich fahren und wo es ihr "zu steil" war haben wir halt paar Meter geschoben. Entertainment kommt immer darauf an was man darunter versteht (gibt Regionen da ist mehr geboten).Wir haben neben Biken, Wandern und Pumptrack viel Zeit im Schwimmbad und auf dem Spielplatz verbracht.
Alternative Nauders. Da sind wir die letzten Jahre immer. Dort gibt es auch "Anfänger" Strecken.
Danke für die Antwort.
Unter Entertainment verstehe ich auch sowas wie Spielplatz, Schwimmbad, Themenwanderwege usw.
Grüße
 
Ich hatte ja vor einer Weile auch schon nach einer Destination in den Alpen für den Bike-Urlaub mit dem Junior gesucht - wenn auch mit etwas anderem Fokus, da primär auf‘s Bike und nicht auf sonstige Freizeitaktivitäten ausgerichtet. Zudem fährt der Siebenjährige schon rote Strecken, zumindest hier im Sauerland.

Ich hatte aus meinen Recherchen den Eindruck, dass Sölden mit der beliebteste oder „touristischste“ Spot wäre. Daher hatten wir uns jetzt - auch weil wir dort eine schöne und passende Unterkunft gefunden haben - auf Serfaus eingeschossen.
Du schreibst, dort sei „zu viel Trubel“? Ob wir uns da das falsche Ziel ausgesucht haben? 🧐

Vielleicht hilft euch ja meine Aufstellung zu den verschiedenen Parks, die wir ins Auge gefasst hatten als Inspiration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja vor einer Weile auch schon nach einer Destination in den Alpen für den Bike-Urlaub mit dem Junior gesucht - wenn auch mit etwas anderem Fokus, da primär auf‘s Bike und nicht auf sonstige Freizeitaktivitäten ausgerichtet. Zudem fährt der Siebenjährige schon rote Strecken, zumindest hier im Sauerland.

Ich hatte aus meinen Recherchen den Eindruck, dass Sölden mit der beliebteste oder „touristischste“ Spot wäre. Daher hatten wir uns jetzt - auch weil wir dort eine schöne und passende Unterkunft gefunden haben - auf Serfaus eingeschossen.
Du schreibst, dort sei „zu viel Trubel“? Ob wir uns da das falsche Ziel ausgesucht haben? 🧐

Vielleicht hilft euch ja meine Aufstellung zu den verschiedenen Parks, die wir ins Auge gefasst hatten als Inspiration.
Wenn Ihr primär zum biken da seid, dann ist das schon ganz gut.
Aber das Familien-Entertainment-Programm war uns einfach zu krass. Klar, die Kinder waren teilweise im siebten Himmel.
Aber für uns Eltern war das einfach zu überlaufen. Das ist schon ne ziemliche Kirmes da.
Nur zum biken würde ich da aber vermutlich noch mal hinfahren
Grüße.
 
Sölden ist schon eine Touri Hochburg, mit allem was daran nicht schön ist. Ist denn Bike-Bike-Bike der Fokus oder noch mehr? Welche Jahreszeit? 2 Wochen mit den Kleinen ist ja doch lang. Wenn da nicht bequem ohne lange Anfahrt Abwechslung ist, dann oh je. Evtl. die Zeit aufteilen und 2 Orte wählen, hat bei uns besser funktioniert.
 
So! Wir haben uns für Nauders entschieden. Guter Preis für's Apartment und das was die Gegend bietet ohne das es zu überlaufen ist, hat uns gefallen.
Hoffe nur, dass die Liftkosten nicht zu sehr den Apartment-Deal relativieren.

Grüße.
 
So! Wir haben uns für Nauders entschieden. Guter Preis für's Apartment und das was die Gegend bietet ohne das es zu überlaufen ist, hat uns gefallen.
Hoffe nur, dass die Liftkosten nicht zu sehr den Apartment-Deal relativieren.

Grüße.

Wenn die Milkaline/Montiline schon knifflig ist, gibt es in Nauders maximal 2 Trails für deinen Sohn und deine Frau und alles andere wird unfahrbar sein.
Saalbach ist deutlich anfängerfreundlicher als Nauders.
 
Wenn die Milkaline/Montiline schon knifflig ist, gibt es in Nauders maximal 2 Trails für deinen Sohn und deine Frau und alles andere wird unfahrbar sein.
Saalbach ist deutlich anfängerfreundlicher als Nauders.
Die zwei reichen aus. Wir sind auch zum biken da.
Die Kombination Zirmtrail, Goldpark, Übungsparcour mit Fließband. Das ist für jede Menge Tage gut. Der Große kann mit Mutti üben. Die Kleine hat einen mega Spielplatz. Vaddie findet sicher einen Liegestuhl (kann beliebig gemischt werden)
Den Rest füllen wir dann mit Wandern, Schwimmen, Chillen, Eis & Bier!
Grüße.
 
Zurück
Oben Unten