MTB Urlaub mit Kind (Sölden/Serfaus/...)

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
127
Hello

ich würde heuer gerne wieder mit meiner Familie einen MTB Urlaub machen.
Bis jetzt waren wir jedes Jahr in Saalbach.
Jetzt würden wir gerne mal was neues ausprobieren.
Schwanke zwischen Sölden und Serfaus.
Da ich die Gebiete dort leider noch gar nicht kenne, wollte ich mal fragen ob jemand Tipps hat was eher familentauglich ist?
Kind ist 5 Jahre alt und fährt ohne Probleme die Blaue Line in Saalbach und Flowtrail bei den Wexl Trails.
Eventuell hat auch jemand einen Hoteltipp (Unterkunft, Essen, Lage, Personal, Kosten)
In Saalbach sind wir mit dem Rad aus dem Hotel und waren gleich bei der Gondel/Trails. Ist das dort auch so einfach möglich?
Oder vlt doch eine ganz andere Region (Kärnten?)
Danke schön!!

Lg
 
ist schon etwas her das ich da war, aber Sölden war sehr flowing und einfach (wobei es jetzt wohl auch mehr Enduro lastige Sachen geben soll).
SFL war schon anspruchsvoller, wobei es auch da flowinge Trails gibt. Aber im Gegensatz zu Sölden war es sehr kaputt gefahren.
Vllt noch erwähnenswert: Ich hatte damals ein Hotel in Serfaus und bin über einige Kinderbespassungsangebote gestolpert. An sich ist es dort aber imho sehr verschlafen, besonders im Gegensatz zu Sölden.
 
In Sölden das Gebiet mit dem Angebot an Trails, also gebauten Trails ist schon enorm gross, die meisten sind auch für Anfänger oder kids gut fahrbar. Im Prinzip ein grosser Bikepark mit ein paar anspruchsvolleren Naturtrails + die Stille Seite. Wir sind immer am Campingplatz und daher mit der Gaislachkogel hoch, dort am Ende ist auch ein kleiner Pumptrack. Paar schöne Hütten zum Einkehren gibt es auch. Die Stempelkarte ist für die Kids cool und spornt an.

Serfaus ist da oben auf dem Hochplateau und der kleine aber feine Bikepark liegt im Örtchen Fiss, am Bikepark ist auch ein kleiner Übungsparcour, das ist der beste Startpunkt um auf die Trails zu kommen. Frommestrail ist ja bekannt, aber es gibt noch paar andere die man erkunden kann. Generell wird auf den Bergen recht viel für Kinder geboten.
 
Man kommt aber auch mit dem Lift gut von Serfaus zum Park. Nur auf dem Rückweg muss man dann von Fiss zurück strampeln
Ja man kommt da schon hin.

Aber ich persönlich empfinde es als viel angenehmer in Fiss zu nächtigen als in Serfaus, auch um nach ner Trailrunde noch schön ein paar Abfahrten im Park dranzuhängen wenn es dort leerer ist, noch nen Kaffee zu schlürfen oder ein Kaltgetränk oder den Kids beim Springen nach Liftschluss zuzusehen ohne dann noch irgendwo hinzufahren.
Muss aber auch gestehen das ich aus oben genannten Gründen noch nie in Serfaus übernachtet habe, evtl hat jemand dazu einen besseren Erfahrungswert.
 
An sich ist es dort aber imho sehr verschlafen, besonders im Gegensatz zu Sölden.
:eek:

Ist doch genau das Gegenteil. SFL ist doch quasi die Sommer-Reinkarnation des Winter Tourismusses schlecht hin. Mehr Kinderangebote im Sommer auf engstem Raum wird man wohl sonst nirgends wo im Alpenraum finden. Dagegen ist Sölden im Sommer wirklich ein verschlafenes Nest.

Zum Biken: gut die Flow-Lines im Bikepark SFL waren i.d.R immer recht zerbombt. Da ist Sölden schon besser. Die Trails ausserhalb des Parks waren letztes Jahr aber im vergleichbaren Zustand (auf der Serfauser Seite auch einfach zu fahren und für dieses Jahr soll auch der Zirbentrail (blau bzw. grün) bis hoch zum FisserJoch ausgebaut worden sein).
Angebot an einfachen Strecken in SFL ist damit schon besser als in Saalbach und was die Kinderbespaßung ausserhalb vom Biken angeht, ist SFL Champions League und Sallbach oder Sölden eher 3. Bundesliga.
 
Bikepark Brandnertal? Wohnen kann man direkt am Park im Landal Bürserberg in schönen Ferienwohnungen. Hallenbad und (holländische) Kinderbespassung direkt vor Ort. Hat halt eher Resort-Charakter,
Dafür nicht so ein typisches Alpen Disneyland wie sonst in Österreich.
Park ist klein aber fein mit langsamen Lift.
 
Zurück
Oben Unten