DH Bike neu oder gebraucht kaufen?

Registriert
17. Oktober 2016
Reaktionspunkte
15
Servus, ich bin momentan mit meinem E-Bike Cube Stereo Hybrid 160 in den Bikeparks unterwegs. (Willingen, Winterberg, Greenhill)

Ja ja… Ich höre schon die Buuuuh-Rufe.
Tatsächlich hat mir dieses Bike geholfen von 115Kg auf 90Kg ab zu specken!
Insofern hat es schon seine Berechtigung gehabt.
Jetzt ist es aber so das ich dank dieses Bikes die Bikeparks für mich entdeckt habe und mir das Ballern großen Spaß macht.
Das Cube finde ich hier unglaublich träge und schwerfällig und ich habe Angst es kaputt zu springen. Mir kommt es einfach so vor als wenn es nicht so wirklich für große Drops gebaut wurde. (ist wahrscheinlich auch so?)

Jedenfalls bin ich jetzt in Winterberg mit einem Propain Rage unterwegs gewesen. Das hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! Und verglichen mit dem Cube ist es ja fast schon ein Fliegengewicht und richtig Agil -> Verglichen mit dem Spindrift oder Tyee ist das Rage aber wahrscheinlich auch ein schwerfälliger Panzer? :D

Nun zu meiner Frage:
Ich habe keine Erfahrung mit dem Schrauben an Bikes. Habe zwar keine Linken Hände, aber müsste mir alles erstmal aneignen. Daher wäre es vielleicht nicht schlecht wenn das Bike jetzt erstmal im sehr guten Zustand wäre.
Bedeutet wiederum das günstige gebrauchte ehr raus sind. Wenn dann wäre eines für 1,5k bis 2k ehr meine Zielgruppe. Hier habe ich auch ein passendes für 1800 gefunden.

Bergamont Straitline Team 2017
Rockshox Boxxer Worldcup (Luft) / Rockshox Vivid r2c Dämpfer / Sram Guide Ultimate Bremsen / Sram XO Schaltung und Kurbeln

Aber ja… Ich kann halt null einschätzen, welche Kostenfalle hier für mich entstehen könnte.
Wer billig kauft -> kauft zweimal! Fällt mir da ein.

Alternativ könnte ich mit Jobrad ein neues Propain Rage in der Basis-Ausstattung für 4k holen.
Oder hier vor Ort hat ein Händler das Cube Two 15 und das Trek Session 8.

Würdet Ihr das Risiko eines gebrauchten DH eingehen, wenn ihr noch keine Erfahrung mit Fahrrad-Reparaturen habt. Oder doch lieber ein neuwertiges für den doppelten Preis?
 
Ich würde mir ein gravityorientiertes Fahrrad nur gebraucht kaufen, wenn ich den Verkäufer kenne und/oder es mir direkt ansehen kann. Je nach Nutzung kann man so ein Fahrrad schon ziemlich runterrocken.

Würdet Ihr das Risiko eines gebrauchten DH eingehen, wenn ihr noch keine Erfahrung mit Fahrrad-Reparaturen habt.
Es kommt drauf an. Willst du dich damit auseinandersetzen? Ich mache an meinen Rädern praktisch alles selbst, aber das muss man wollen und Zeit (und Geduld) und Geld investieren in z.B. vernünftiges Werkzeug.
 
Wenn du das Bike nicht bei einem Händler vor Ort gekauft hast muss dir halt klar sein das die dich auch nicht priorisieren.
Sprich wenn mitten in der Saison was kaputt geht, wird man dir vermutlich einen Termin in weit entfernter Zukuft geben. Habe auch öfter gehört das man von den Händlern komplett abgewiesen wird, wenn man mit einem Direktversender-Bike vor der Tür steht.

Also selbst mit dem Propain würde ich aufpassen, sofern du keine "freie" Werkstatt in deiner Nähe hast.

Ich denke mit einem günstigeren neuwertigen DH mit Werkstatt-Service bist du wahrscheinlich besser bedient. Sollte hier mal was kaputt gehen, kannst du immer noch überlegen ob du dir das Schrauben zutraust oder dann zum Service gibst. Und dann eignest du dir nach und nach das Wissen an. Ist vielleicht besser als jetzt ein 6 Jahre altes Parkbike zu kaufen wo ggf. große Baustellen auf dich warten.

-> Wenn es dein erstes DH wird. Kauf nicht gleich das teuerste.
1. Du kennst deinen eigenen Fahrstil noch nicht richtig
2. Du wirst zwangsläufig auch stürzen
3. Wie du schon bemerkt hast, DH zu verkaufen ist nicht ganz so leicht und DH´s haben in der Regel einen deutlich höheren Wert-Verlust als klassische Trailbikes oder gar Rennrad.
 
Wenn du viel in Parks sein wirst, wirst du eh das schrauben lernen. :) Einen qualifizierten Shop in der Nähe zu haben schadet ja nicht. Mein erstes DH Bike (Kona) hatte ich damals beim Händler für knapp 4000 Euro gekauft. Mit dem und seiner Truppe war ich dann auch im Park oder auf den Local Trails. War wirklich eine super Zeit. Da war nie groß was kaputt, nur Verschleißteile und Kampfspuren von Bad Wildbad/Winterberg.

Die Bikes danach hatte ich alle gebraucht gekauft. Allerdings immer in meiner Nähe und ich konnte die Bikes ausgiebig begutachten und Probe fahren. Aber eine Garantie, dass nichts passiert gibt es natürlich nicht.

Schau doch mal nach einem DEMO, GAMBLER, SUMMUM usw. Die gibts oft über den lokalen Händler & Jobrad.
 
Okay und was könntet ihr empfehlen?
An günstigeren DH finde ich nicht so viel.
Direktversender: Propain, Rose Scrub, YT

Hier vor Ort habe ich halt einen Händler mit Cube Two15 gefunden, aber da habe ich durchwachsene Bewertungen hier aus dem Forum gelesen, dass es nicht Anfängerfreundlich wäre.

Ansonsten ist die Suche bis 4k ja schon ziemlich schwierig wenns kein Direktversender wäre.
Bis 5k wäre für mich auch noch in Ordnung.
2. Du wirst zwangsläufig auch stürzen
Da ist wohl was Wahres dran. Daher war halt auch meine erste Überlegung was gebrauchtes zu nehmen, damit ich nicht direkt so viel Geld kaputt springe.

Schau doch mal nach einem gebrauchten DEMO oder SUMMUM. Wobei ich mir auch keine 26"er mehr kaufen würde.
Schau ich mir mal an, danke.
 
Wie die Vorredner schon sagten, wenn du nichts selber schraubst, würde ich zum Händler gehen.
Gebrauchte DH Bikes muss man, schon viel mehr schauen was noch intakt is und was neu muss bzw. gewartet werden muss. Je nachdem ob man eine coole freie Werkstatt hat, wäre das ja dann aber auch möglich. Ich persönlich würde mir zum "Einstieg" aber nich gleich ne Karre für 4k Euro aufwärts holen außer du hast zuviel. Mit dem Kauf würde ich an deiner Stelle auch warten bis die Saison vorbei ist, Abverkauf usw.
Wenn du das Propain Rage schon gefahren bist und es dir passt und gefällt, gut warum nicht im Auge behalten.
Aber ich würde auch nochmal etwas bei deinem Vergleich/Sicht differenzieren. Denn ein E-Bike Enduro fährt sich natürlich anders als ein DH Bike. Gleichzeitig wird sich aber das E-Enduro auch anders fahren als ein normales Enduro usw.
Laut Google hat dein Cube ja auch 27,5" Laufräder? Das Rage aber bestimmt auch 29" oder? Das schafft auch unterschiedliche Fahrgefühle.
Vielleicht auch mal bei Händlern andere Optionen Probefahren?
Wenn ich die Jobrad Option hätte, würde ich sie vermutlich nutzen, das macht schon Sinn bei 2,5k Euro aufwärts.
Willst du dein E-Bike behalten für normale Fahrten oder ist der Sinn dann nur noch das DH Bike zu haben und nur im Bark unterwegs zu sein?
 
Man muss das auch oft relativieren. Cube hat ja eh ein Stranges Image. Wirklich schlechte Räder baut ja keiner mehr. Da kommt es wohl eher auf die Ausstattung und das persönliche befinden an. Ich würde den Cube mal eine Chance geben.

Das hier ist doch auch geil: https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/downhill-bikes/sender/sender-cfr-mullet-underdog/3418.html?dwvar_3418_pv_rahmenfarbe=BK/BK

Die Frage ist ja auch, willst du ein Bike mit Doppelbrückengabel? Ich habe an meinem 2023er Mondraker Crafty R E-Bike eine Fox 38 und das ist schon eine Waffe. (https://ebike-mtb.com/mondraker-crafty-r-2022-test/) Ins Flat droppt heute ja kaum einer mehr und wenn du nicht gerade die 1 in Bad Wildbad runter bretterst, wird es eine Single Crown Gabel wohl auch tun.

Ich habe meine Bio-Bikes alle verkauft.
 
Aber wenn man wirklich nur im Park unterwegs ist, ist ein DH Bike auch einfach geil. Ich vermisse das trotz eines leistungsfähigen Enduros schon sehr. DC und 200mm Federweg sind einfach was anderes und wenn nur für den Kopf.

Ich würde bei dem wie du dich beschreibst aber auch nur was sehr junges gebrauchtes kaufen. Viele behandeln ihre Räder einfach nicht sonderlich gut.
Jobrad wäre ja keine schlechte Möglichkeit.
 
Mein Cube ist ebenfalls über Jobrad und nächstes Jahr dann bezahlt.
Das werde ich auf jeden Fall auch behalten um an die Arbeit zu fahren, oder um mit meiner besseren Hälfte normale Touren zu machen.

Gerade weil ich das behalten möchte ist halt meine Überlegung ein richtiges DH mit Doppelbrücke zu holen. Zum einen wird das Bike dann wirklich nur im Park bewegt, zum anderen wollte ich so ein Bike schon immer haben. Jetzt könnte ich es mir endlich leisten 😅

Das Propain hatte glaube ich Mullet gehabt. 29 /27,5.
Fand ich schon sehr cool, aber mir fehlen die Vergleiche zu den anderen Möglichkeiten.

Dann werde ich ggf. doch noch mit dem Kauf warten bis die Saison vorbei ist. Ist sie ja schon fast.
 
Viele Parks bieten doch Leihräder für einen Tag.....
Einfach mal testen...

Ja, stimmt schon. Hatte ja jetzt auch das Propain Rage in Winterberg ausprobiert. In Willingen kann ich das Cube Two15 und das NS Fuzz einmal probieren. Auch das Giant Glory 1 haben die dort, aber das wird scheinbar nicht mehr hergestellt?

Ich werde auch noch mal 1-2 Bikes ausprobieren damit ich einfach ein Gefühl für die unterschiede habe. Das Propain fand ich tatsächlich schon ziemlich gut, hat mir viel Sicherheitsgefühl gegeben und ich empfand es als sehr "verzeihend". Also ich bin da verschiedenes zu kurz oder zu lang gesprungen und hatte immer das Gefühl, dass das Bike es schon so hin nimmt.

Das Cube und NS versuche ich vielleicht auch noch mal. Aber ist halt auch mit kosten verbunden.
Das Propain waren schließlich auch 100€ für einen Tag. :oops:
Willingen ist zwar ein bisschen günstiger, aber wenn man 5-6 Räder probefahren will... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du und keiner im Freundeskreis Ahnung von Fahrrädern hat, dann Finger weg von Gebrauchträdern - erst Recht im Gravity Bereich. Da kann so viel kaputt sein, was dir als Laie gar nicht auffällt, da kann es ganz schnell billiger sein ein Neurad zu kaufen. Allerdings wirst du, wenn du dann DH fährst, um das Schrauben lernen nicht herumkommen. Da geht so viel kaputt, da wirst du arm, wenn du für jede Kleinigkeit zum Händler rennst.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ein DH das richtige für dich ist, weil wirklich wendig sind die alle nicht. Aber gesetzt du willst ein DH (weil sind wir mal ehrlich, DHs sind geil), dann würde ich eher zu einem "Allrounder" als zu einem Racebike greifen. Ich würde mir an deiner Stelle kein Commencal Supreme, kein Trek Session und auch nicht unbedingt ein Specialized Demo kaufen - ganz unabhängig vom Preis. Alles geile Bikes, keine Frage, aber auf Jumplines in Green Hill & Co einfach fehl am Platz.
Ich würde eher in Richtung Canyon Sender (auch wenn du wissen solltest, dass die Memes nicht von ungefähr kommen) und Scott Gambler schauen. Auch das Mondraker Summum oder das Rage, was du schon gefahren bist könnte ein guter Fit sein. Ein weiteres Bike was ich noch erwähnen möchte ist das alte Nukeproof Dissent. Wenn du Glück hast findest du ggf. noch hier und da eins, z.B. bei Chainreactioncycles. Bei der Ausstattung solltest du aber mittelfristig neue Laufräder einkalkulieren.

Vom Cube hingegen würde ich eher die Finger lassen, das braucht schon eine starke und erfahrene Hand - und selbst dann ist der Benefit eher überschaubar.
 
Ich würde eher in Richtung Canyon Sender (auch wenn du wissen solltest, dass die Memes nicht von ungefähr kommen) und Scott Gambler schauen. Auch das Mondraker Summum oder das Rage, was du schon gefahren bist könnte ein guter Fit sein. Ein weiteres Bike was ich noch erwähnen möchte ist das alte Nukeproof Dissent. Wenn du Glück hast findest du ggf. noch hier und da eins, z.B. bei Chainreactioncycles. Bei der Ausstattung solltest du aber mittelfristig neue Laufräder einkalkulieren.
Danke, ich gucke mir die Bikes gerne mal an.
Verglichen mit meinem 25kg E-Panzer war das Propain Rage ja schon ein richtig Agiles Gerät :D Wenn man vom schwersten kommt, kann es ja nur noch leichter werden :D

Ich sage mal so, ich bin schon bereit mich mit der Thematik auseinander zu setzen und mir das Schrauben anzueignen. Die Frage ist halt nur an was man herum schraubt. Angenommen es ist ein gebrauchtes Bike wo alles dran kaputt ist, dann wäre ich mit Sicherheit direkt überfordert. Und genau das Gegenteil wäre bei einem Bike für 6k. Hier hätte ich möglicherweise einen so großen Respekt vor der Reparatur das ich es mich teils nicht trauen würde.

Man nehme an ich habe eine leichte 8. Pfusche daran herum und es wird eine starke 8. Nagut, dann kaufen ich halt für 80 Euro ein neues Laufrad. Bei einem High-End-Bike kostet das aber möglicherweise direkt das 5fache.

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.

Diese günstigen Angebote bekommt man auch scheinbar nur in Online-Stores. Habe noch nie einen Händler gesehen der das Vor-Vorjahres-Modell für 30-40% im Laden hatte.

Ich suche hier einfach noch mal ein bisschen ob ich nicht ein schönes Bike aus einem Altbestand bekomme.

@Sle : wie stehst du zum YT Tues Core 2
 
Zu YT kann ich dir keine Erfahrungswerte nennen. Ich habe gutes und schlechtes gehört. Also wie immer und überall.

Deinen Gedankengang zum Schrauben kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Wenn du dir jetzt eine Bastelbude zulegst wo alles nur so halb funktioniert, könnte die Frustration schon groß sein. Und wie du schon sagst, an einem Bike für den Preis eines Kleinwagens? Da möchte man wissen was man tut.

Wenn du bock auf DH hast, dann gönn dir! Da du ohnehin schon sagst, dass das Cube in deinem Besitzt bleibt und du damit weiterhin Toruen Radeln möchtest. Im Bikepark würde ich dann auch auf eine richtige Spaßmaschine setzen.
 
Wenn du das Bike nicht bei einem Händler vor Ort gekauft hast muss dir halt klar sein das die dich auch nicht priorisieren.
Hängt wirklich vom Ort ab. Bei mir war eher das Problem einen Laden zu finden der sich mit MTBs auskennt.
-> Wenn es dein erstes DH wird. Kauf nicht gleich das teuerste.
1. Du kennst deinen eigenen Fahrstil noch nicht richtig
Ich glaube gerade am Anfang beeinflusst das Bike auch deinen Fahrstil. Ob man lieber springt oder lieber die schnellste Linie direkt den Berg runter wählt kann man oft schon vorher sagen
2. Du wirst zwangsläufig auch stürzen
Imho teils teils. Klar Dinge wie Bremshebel oder Schaltauge können (und werden) kaputt gehen. Aber z.b. fur Lrs und Bremsen wurde ich zu was hochwertigen tendieren.

Wenn du bock auf DH hast, dann gönn dir!
Volle Zustimmung. Hab mir vor zwei Jahren blind das damalige rage bestellt und freue mich jedes Mal wenn ich drauf sitzen. Ein DH ist und bleibt eben ein DH
 
Also Downhiller steht für mich jetzt fest, weil... Will haben! :lol:

Ich habe mich gestern und heute auch mal bisschen mit dem Schrauben auseinander gesetzt. Einige Youtube Tutorials gesehen bezüglich Bremsen entlüften, einstellen. Fahrwerk einstellen. Schaltung einstellen. Lower-Gabel-Service... usw usw. Das macht mich jetzt natürlich nicht zum könner. Aber ich wäre bereit mich da einzuarbeiten.

Jetzt ist halt die Frage nach dem Bike.
Entweder ich gucke wirklich nach was deutlich günstigeren wie z.B. das YT Tues Core 2
Hier habe ich aber schon gelesen das die verbauten Komponenten nicht so toll sein sollen. (Steuersatz, Kurbe, Laufräder)

Oder ob es dann nicht doch Sinnvoller ist 4-5k auszugeben. Tut zwar irgendwo ein bisschen weh, aber ein 3k - Fehlkauf wäre wohl schlimmer.
Canyon Sender 5k
Propain Rage 4-5k
Scott Gambler 5k
Mondraker Summum 4-5k (Optisch nicht mein Favourite)

Weitere Vorschläge? Ich denke halt es sollte ein guter Allrounder sein. Racing wird nicht mein Ziel. Viel Stabilität und Sicherheit und spaß an hohen Drops und wilden Wurzelpassagen.

Das Trek Session 8 streiche ich doch aus der Liste, soll wohl mehr was für "Könner" sein.
 
Das Einzige was am Core2 doof ist sind doch die Laufräder, und die sind eh im Park Verschleißteile die man ständig checken muss. Da hast halt WaPuZange und Spokey dabei und biegst es wieder hin, wenn ne Beule drin ist. Und immer schön die Speichenspannung beobachten.

Wen interessiert die Kurbel? Der Steuersatz?

Das was wirklich ins Geld geht ist eine hochwertige Gabel und Dämpfer. Das musst du so nehmen wie es kommt.
 
Steht nicht oben irgendwo das das Specialized Demo mehr ein Racer ist?
Ich bin ehrlich, die meisten der aufgezählten Bikes bin ich noch nie gefahren.

DH probe fahren und vergleichen ist halt auch echt schwierig. Vieles Online-Händler. Vor Ort haben die wenigsten Läden noch DH´s stehen und können nur bestellen. Und dann fährt man halt auf dem Parkplatz rauf und runter. Ich würde mich halt auf 2-3 Bike ´s fokusieren und gucken ob man die in irgend einen Bikepark probefahren kann.

Das Propain bist du ja scheinbar schon gefahren. Habe ich mir gerade mal angeschaut. Auch in der 4k Ausstattung ist es schon ganz ordentlich.

Das Ding ist halt wie cxfahrer auch schon sagt: Verschleißteile werden kaputt gehen.
Und wenn die Bremse oder Schaltung oder Laufrad runter gerockt ist? na und? Dann kannst du reparieren oder neu kaufen und beim neukauf ggf auch Upgraden. Beim Fahrwerk sieht es anders aus. Hier würde ich von Anfang an auf Mittelklasse setzen. Ist nunmal das teuerste am ganzen Bike und nicht mal eben getauscht.
 
Ich sehe das gebrauchte DH Bike nicht so kritisch. Natürlich gibt es runtergerockte Bikes - aber vermutlich in der Überzahl eher welche, die nur irgendwelche Flowtrails runtergetragen wurden.

Das Fahrwerk muss i. O. sein, wie mein Vorredner schon geschrieben hat. Das wird sonst wirklich teuer. Im Wesentlichen reicht es da aber sich zu erkundigen, wann der letzte Service gemacht wurde, nach Beschädigungen an den Gleit-/Dichtflächen zu schauen und mal am Rebound rumzuspielen. Da sollte man von ganz langsam zu ganz schnell hin einen deutlichen Unterschied merken. Ist zumindest ein starkes Indiz dafür, dass die Dämpfung grundlegend noch funktioniert.

Dann schaust du noch, dass die Laufräder rund laufen - sprich keinen massiven Seiten und Höhenschlag haben.

Und zuletzt schaust du noch nach Spiel am Hinterbau. Dazu das Hinterrad leicht vom Boden abheben und wieder aufsetzen und schauen, ob es irgendwo einen leichten "metallischen" Ruck gibt, sprich ob es sich anfühlt, als würde sich etwas setzen. Genauso versuchst du auch mal den Hinterbau seitlich zu belasten.

Im Idealfall hast du ja vielleicht noch einen Kumpel, der etwas Ahnung hat und mitkommt.

Ich hab z. B. selber ein Leihbike vergleichsweise billig aus einem Bikepark gekauft. Kann nichts negatives darüber berichten. Würde für dich auch bald interessant werden, denn zu Saisonende werden die Bikeparks wieder ihren Bestand anbieten. Sprich das Personal mal darauf an. Im Idealfall fährst du das Bike dann mal einen Tag.
 
Zurück
Oben Unten