Welches Bike soll ich nehmen?

Registriert
7. Oktober 2022
Reaktionspunkte
8
Guten Tag,
ich wollte einmal fragen welches Bike ihr mir empfehlen würdet. Zur Auswahl stehen das specialized status 160 und das trek slash 8 von so 2021 oder 2022. Ich selbst bin 15 jahre alt, 1,68cm groß und wiege so 55kg und möchte mit dem Bike schon viel Bikepark fahren, da ich schon ein Dirt habe. Ich fahre hier bei mir nur so in sankt andreasberg oder Hahnenklee aber vielleicht fahre ich diese Sommerferien dann auch in einen großen Bikepark wie Saalbach oder Leogang. Ich bin mir halt unsicher, da das Bike schon verspielt sein sollte aber auch so Wurzelteppiche schon einiegermaßen gut wegbügeln können müsste (uphill steht jetzt nicht so im Fokus). Auf jedenfall snd mir sprünge auch ziemlich wichtig, da ich eben schon ein dirt habe wären es dann auch eher größere sprünge und ich wollte halt so wissen welches Bike dafür so generell besser geeignet wäre, da man diese beiden bikes gebraucht für winen recht guten Preis bekommt.
Mit freundlichen Grüßen,
Jakob
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schnegge

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schnegge

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde mich beim Gebrauchtkauf nicht auf zwei Modelle beschränken. Hier im Bikemarkt kannst du z.B. einen Filter anlegen und abonnieren. Immer, wenn Bikes zum Filter passen, bekommst du eine Mail mit den Links dazu. Auch wäre es gut, wenn du etwas Schrauben kannst und/oder jemanden hast, der dich da unterstützen kann. Beim Gebrauchtkauf sollte man schon etwas Ahnung von der Materie haben. Neu ist einfacher aber deutlich teurer. Vorallem bei dem Einsatzgebiet. Auch solltest du bedenken, dass das Rad in ein paar Jahren wohl auch zu klein sein wird. Ich habe selbst zwei Jungs die Enduro, Downhill und Dirt fahren. Grössen- und gewichtsmässig liegst du genau zwischen den beiden. Die Bikes haben bei uns in der Regel 1 bis 2 Jahre gepasst. Wir sind immer bei 2.000 bis 2.500 Euro gelandet, bis wir was vernünftiges hergerichtet hatten. Zum Glück sind meine Jungs soweit auseinander, dass sie die Bikes nacheinander nutzen konnten. Auch muss du damit rechnen, dass es regelmässig Ersatzteile braucht. In Bikepark kommt dann noch das Thema Protektoren dazu. Wer grosse Sprünge macht, kann tief fallen. Also sollten Brust-/Rückenpanzer, Knie- und Ellenbogenschoner und Fullface Pflicht sein.
Das grösste Problem waren eigentlich immer die Federlemente. Du solltest vorallem darauf achten, dass die Federlemente zu deinen 55 kg passen. Viele Federelemente sind leider bei deiner Gewichtsklasse überdämpft. Hier könnte man ein Tuning bei z.B. mst mit einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung: Falls das Wunschbike einen Coil-Dämpfer haben sollte, dann schau vorher ob du leicht an eine Feder kommst, die zu deinem Gewicht passt. Je nach Rahmen könnte das schon in so weiche Bereiche bekommen, die nicht in vielen Shops verfügbar sind. Musste ich letztens trotz mehr Gewicht bei meinem ersten Coil-Dämpfer lernen...
 
@Schnegge vielen dank für ihre antwort, ja bei mir ist es so, dass ich zum glück einen freund hab, der sich sehr gut mit schrauben und so auskennt und protektoren habe ich zum glück auch schon. Mit der größe wollte ich fragen, da meine wltern auch nicht so sehr groß sind und ich warscheinlich noch höchstens 15cm wachse, ob ich nicht da dann dierekt etwas vernünftieges nehmen sollte, da man bei trek ja zb m/l nehem könnte
 
Nimm eins das jetzt passt.15 cm sind eine ganze Menge. Lieber ein bike das jetzt passt und dann evtl. etwas länger. Als eins das jetzt zu gross ist und evtl. irgendwann mal passen könnte. 10 cm waren bei uns in etwa der Bereich von fast zu gross bis offensichtlich zu klein... Das 2021 Slash ist ganz klar bie dir ein M. M/L mit 'nem 47er Reach finde ich zu lang...
Und wie schön geschrieben: Mach es nicht von nur ein/zwei Modellen abhängig...
 
Zurück
Oben Unten