Bikepark only, kein Race bike

Registriert
9. Februar 2016
Reaktionspunkte
51
Hi,

eigentlich hab ich mir ein Orbea Rise als Allrounder für alles (was ich fahre) ausgestattet und bin an sich sehr zufrieden (wohne im Ruhrgebiet, also gibt es unter der Woche maximal Halden). Allerdings war ich dieses Jahr doch deutlich mehr in Bikeparks als gedacht (i.d.R. Greenhill oder Olpe) und zweifel so langsam ob es eine gute Idee ist, den auf Leichtbau getrimmten Rahmen dauerhaft über Sprünge und Drops zu jagen. Grundsätzlich bin ich zwar Schisser, aber so allmählich kommt mir nicht mehr ausgeschlossen vor, auch mal Mammut oder Groomer komplett zu fahren.

Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einem Bike, was ich, ergänzend zum Rise, vermutlich nur im Bikepark fahren würde. Ich fahre am liebsten Jump Lines (treffe aber nicht immer die Landung ;)), auf gröberen Strecken bin ich, wenn dann, eher langsam unterwegs. Denke dementsprechend sollte es ruhig ne Nummer kleiner als ein Big Bike sein. Bei Test von Enduro Bikes scheint der Fokus aber eher auf Racing zu liegen, was gar nicht mein Thema ist. Suche im Grunde nur etwas, was beim Abspringen nicht zu sehr wegsackt und bei verpatzten Landungen und Drops möglichst keinen Rahmenbruch erleidet.

Auf dem Schirm habe ich bisher

  • Spindrift (oder Tyee, hat ja auch Kat 5)
  • Swoop (da ist eine Freigabe für Sporadische Sprünge bis 1m allerdings seltsam)
  • Irgendwas von Canyon?
  • Scrub SC (vermutlich zuviel des Guten)
  • Capra

Wenn jemand mit ähnlichem Fahrprofil Tipps, wäre ich dankbar (auch für weitere Details, 27.5/29/Mullet, Coil/Air)
 
Für Jumplines und BP-Spaß würde ich, unabhängig von der Körpergröße, vielleicht eher Mullet oder komplett 27,5 wählen. Es ist natürlich kein Muss, zumal bei holprigen Lines das Abrollverhalten der 29er schon hilfreicher ist. Aber wenn der Fokus auf Flow & Fun liegt, wäre das meine (ganz wichtig😉) Wahl.

Canyon bietet da m.M.n. ein sehr gutes Angebot. Das Torque ist ne Super BP-Kutsche, die den Geldbeutel nicht sprengt und trotzdem gut ausgestattet sein kann. Da muss es auch nicht mal unbedingt eines der teuren Modelle sein. Antrieb z.B. halte ich für "vernachlässigbar" für ein Park Bike. Natürlich brauchst du verlässliche Komponenten. Aber Verschleiß und Gewicht sind Punkte, die an so einem Bike nicht allzu schwer wiegen denke ich.

Ein etwas anderer Ansatz wäre ein Spectral 125 mit "nur" 125mm FW hinten und 140mm vorne. Klingt erst mal lausig für den BP. Aber wenn überwiegend Jumplines gefahren werden, kann das deutlich mehr Spaß bringen, weil eben nicht alles weggeflauscht wird und es nicht ganz so buttrig ist. Den FW halte ich da auch für ausreichend. Viele "Springer" fahren oft kurzhubige Trail Bikes (5010, Habit usw.).

Spindrift, Tyee und Capra machen sich im BP auch gut! Schau dir auch mal das Specialized Status an. Auch das ist auf Spaß getrimmt.

Und wenn du völlig auf die Kacke hauen willst: Evil Insurgent😄
 
Für Jumplines und BP-Spaß würde ich, unabhängig von der Körpergröße, vielleicht eher Mullet oder komplett 27,5 wählen. Es ist natürlich kein Muss, zumal bei holprigen Lines das Abrollverhalten der 29er schon hilfreicher ist. Aber wenn der Fokus auf Flow & Fun liegt, wäre das meine (ganz wichtig😉) Wahl.
ok, deckt sich mit dem was ich bisher gröstenteils gelesen habe, 27.5 ist damit halbwegs gesetzt (nicht dass ich über die beiden 29er Trails, die ich bisher hatte klagen könnte, aber da 27.5 hinten nur vom sehr schweren Ekano kenne, kann ichs nicht wirklich vergleichen)

Ein etwas anderer Ansatz wäre ein Spectral 125 mit "nur" 125mm FW hinten und 140mm vorne. Klingt erst mal lausig für den BP. Aber wenn überwiegend Jumplines gefahren werden, kann das deutlich mehr Spaß bringen, weil eben nicht alles weggeflauscht wird und es nicht ganz so buttrig ist. Den FW halte ich da auch für ausreichend. Viele "Springer" fahren oft kurzhubige Trail Bikes (5010, Habit usw.).
Kann ich zwar nachvollziehen, aber ich will mich nicht zu sehr in die Richtung einschränken, zumal das ja eine ähnliche Liga wie das Rise ist.

Willst du eine SC? Dann passen ja viele Freerider mit +/- 180mm. Ich liebe meine Fox38.
Ja, denke SC macht Sinn. Ich fand meine beiden 36er nicht so doll, scheinen mehr auf Speed getrimmt zu sein und ich hätte lieber mehr Komfort, aber Zeb/38 scheints eher umgekehrt zu sein?! Bin da aber auch realistisch, das Limitierende sitzt mir auf dem Rad ;)

Was magst du ausgeben?
Hab kein festes Budget, suche aber eher etwas mit guter P/L als was edles. Im Zweifeslfall wird aufgerüstet, wenn an den Anbauteilen was stört (Smashpot lacht mich z.B. immer mal wieder an, auch wenns vermutlich Perlen vor die Säue sind...)
 
...zumal das ja eine ähnliche Liga wie das Rise ist.
Ui, den Vergleich würde ich aber scheuen! 😄
Das dürften zwei grundverschiedene Bikes sein. Aber wenn dir das dennoch zu nah an deinem Rise sein sollte, kann ich das verstehen.

ich hätte lieber mehr Komfort, aber Zeb/38 scheints eher umgekehrt zu sein?!
Zumindest die ZEB soll eine sausteife Ballerforke sein. Kann schon sein, dass die sich auf leichteren Trails und Jumplines eher langweilt, oder man sie erst ordentlich malträtieren muss, damit man im "Sweet Spot" fährt.
Ich bin mal eine ZEB Select+ gefahren. Die war auf S2 in Ordnung, aber kein Komfortwunder und natürlich eher unterfordert.

ich hätte lieber mehr Komfort
Die Bomber Z1 ist ein Sofa, die ist ziemlich plüschig. Gibt's auch als Coil und für den BP als Set-and-forget-Gabel natürlich freundlich. Die Lyrik ist auch super dafür. Sehr sensibel und ausreichend "stark". War ja vor der ZEB die Enduro Gabel von RS.

Also ne ZEB/38er würde ich mir nur an's Bike leimen, wenn's wirklich hart wird.
 
Bomber Z1 scheint für jump lines nicht das Wahre zu sein. Aber damit bringst du mich auf ne Idee, diesmal könnte tatsächlich ein Framekit un Selbstaufbau keine schlechte Variante sein.
 
Bomber Z1 scheint für jump lines nicht das Wahre zu sein.
Die Z1 ist DIE Jumpline Gabel!
Na vielleicht nicht ganz so dogmatisch. Aber die ist schon prädestiniert dafür. Eine HSC/LSC HSR/LSR Gabel wäre mir für Jumplines zu umständlich bzw. zu drüber. Aber du sollst natürlich das fahren, worauf du Bock hast!

Und Selbstaufbau geht natürlich immer💪🏻
Dann wären aber Canyon und YT schon raus, also zumindest neu. Die bieten keine Rahmen(Sets) an.
 
Z1 im fertigen Rad hab ich bisher nicht gesehen, als Frameset wäre ich dann am ehestens beim Spindrift, aber da passt die Z1 auch nicht. 29er gibt es nur bis 170mm und 27.5 nur mit 44mm Offset...
 
Zuletzt bearbeitet:
150 im Bronson ist mir zu nah am Rise, das Status könnte tatsächlich was sein.

Wobei ich mich gerade etwas aufs Spindrift mit Coil vo/hi eingeschossen hab. Zum Glück ist ja genug Zeit bis nächste Bikepark Saison anfängt :)

Edit: Grad gesehen, dass Status hat keine Bikeparkfreigabe (Ist als AM/Kat 4) deklariert. Kein Ausschlusskriterium, in die richtige Richtung zeigt das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bomber Z1 scheint für jump lines nicht das Wahre zu sein. Aber damit bringst du mich auf ne Idee, diesmal könnte tatsächlich ein Framekit un Selbstaufbau keine schlechte Variante sein.

Die Z1 ist DIE Jumpline Gabel!
Na vielleicht nicht ganz so dogmatisch. Aber die ist schon prädestiniert dafür. Eine HSC/LSC HSR/LSR Gabel wäre mir für Jumplines zu umständlich bzw. zu drüber. Aber du sollst natürlich das fahren, worauf du Bock hast!

Und Selbstaufbau geht natürlich immer💪🏻
Dann wären aber Canyon und YT schon raus, also zumindest neu. Die bieten keine Rahmen(Sets) an.

Gerade eine Coil Gabel würde ich mir nie an ein Rad schrauben, dass nur im Bikepark gefahren wird. Nirgendwo sonst braucht man die Progression und vor allem die Anpassbarkeit durch Tokens mehr als wenn man auf einmal nicht mehr kleine Drops sondern auch Mal 2-3m dropt. Die Z1 hat auch noch die Grip Dämpfung und nicht Grip2. Die dafür bekannt ist aber leicht durch den Federweg zu rauschen. Die Jumplines auch komplett unnötig. Stahlfeder spielt seine Stärken vor allem im ruppigen Gelände aus und nicht auf Flowtrails und Jumplines.

Eine Einstellbare HSC ist wenn man damit umgehen kann auch Gold wert wenn man kurzfristig entscheidet eine Jumpline mit grossen Features zu fahren und danach wieder schnell auf eine schnelle Downhill Line.
 
Oha....wo hast diese Info her? Das Status wird doch als Bikeparkbike beworben?

Find den Link gerade nicht, hab das PDF aber noch im Download Ordner

1698482194532.png


Verstehe allerdings auch, dass man bei "lebenslanger" Garantie etwas vorsichtiger einstuft als bei 2 Jahren. Zumal ich zumindest bei Tyee von einigen Rahmenbrüchen gelesen habe und das ist auch Kat 5.
 
Gerade eine Coil Gabel würde ich mir nie an ein Rad schrauben, dass nur im Bikepark gefahren wird. Nirgendwo sonst braucht man die Progression und vor allem die Anpassbarkeit durch Tokens mehr als wenn man auf einmal nicht mehr kleine Drops sondern auch Mal 2-3m dropt. Die Z1 hat auch noch die Grip Dämpfung und nicht Grip2. Die dafür bekannt ist aber leicht durch den Federweg zu rauschen. Die Jumplines auch komplett unnötig. Stahlfeder spielt seine Stärken vor allem im ruppigen Gelände aus und nicht auf Flowtrails und Jumplines.

Eine Einstellbare HSC ist wenn man damit umgehen kann auch Gold wert wenn man kurzfristig entscheidet eine Jumpline mit grossen Features zu fahren und danach wieder schnell auf eine schnelle Downhill Line.
Klar, Coil ist für Jumplines Unsinn. Ich hatte nur erwähnt, dass es die Z1 auch als Coil gibt, weil der TO mit Coil liebäugelt.

Ansonsten halte ich die Z1 für ne prima Park Gabel. Dass die Grip zum Durchrauschen neigt ist mir jetzt nicht bekannt. Ich fahr die ja auch. Ansonsten halt Volumen Spacer aufstocken. Ich fahr die auch mit ca. 18% SAG, bleibt dann länger im sensiblen Bereich (kann man aber mit vielen Gabeln machen). Die Kompression ist so easy einstellbar, das ist schon cool. Einfach zu machen, wenn's zu plüschig ist.

Ansonsten auch mal ne Durolux anschauen! Hervorragende Gabel, mit super PLV.
 
War Commencal Clash schon?
Hatte ich mal kurz auf dem Schirm, weiß gar nicht mehr, warum ich das nicht weiter verfolgt habe. Muss aber gestehen, dass ich zurzeit zurzeit etwas daran hänge dass ich immer wieder lese dass ZEB, 38 & Co fürs Speed im groben gemacht sind, es, zumindest von Fox, die Gabel darunter nur noch bis 160mm gibt (170 vorne hatte ich schon geplant, muss vermutlich nicht sein, aber 150 hab am Rise auch...)
 
Zurück
Oben Unten