Kaufberatung: Bis 2500€

Registriert
7. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich fahre bereits ein Orbea Occam mit 140/140mm Federweg und bin mit diesem auch sehr zufrieden allerdings kommen in der letzten Zeit häufigere Bikepark Besuche dazu wo mein Occam beim manchen Stellen an seine Grenzen kommt. Dementsprechend bin ich am überlegen, mir das YT Capra Core 2 NX zu kaufen, da dieses gerade auf 2499€ runtergesetzt ist. Mein Problem ist nur, weshalb ich auch diesen Beitrag erstelle, dass ich mir unschlüssig bin ob ich mit dem YT Capra wirklich die richtige Entscheidung treffe, da ich auch häufiger größere Touren mit ein paar Trails zwischen durch fahren und gegen Abend nach der Arbeit ein paar Runden auf meinem 5km (150hm) entfernten Home Trail drehe und dort ein paar Sprünge und Road Gaps mitnehmen allerdings sind in letzter Zeit einige Bikepark besuche gewesen und es sind auch noch einige in der Zukunft geplant. Leider kann ich mir nur ein Bike leisten, weshalb ich eins brauche, welches im groben meinen Anforderungen entspricht. Meint ihr ich soll mir das YT Capra besorgen oder doch lieber ein anderes Bike? Eventuell auch doch beim Occam bleiben und eventuell von einem Luftdämpfer auf einen Coil Dämpfer bzw. besseren Luftdämpfer wechseln?
 
Moin,
ich fahre bereits ein Orbea Occam mit 140/140mm Federweg und bin mit diesem auch sehr zufrieden allerdings kommen in der letzten Zeit häufigere Bikepark Besuche dazu wo mein Occam beim manchen Stellen an seine Grenzen kommt. Dementsprechend bin ich am überlegen, mir das YT Capra Core 2 NX zu kaufen, da dieses gerade auf 2499€ runtergesetzt ist. Mein Problem ist nur, weshalb ich auch diesen Beitrag erstelle, dass ich mir unschlüssig bin ob ich mit dem YT Capra wirklich die richtige Entscheidung treffe, da ich auch häufiger größere Touren mit ein paar Trails zwischen durch fahren und gegen Abend nach der Arbeit ein paar Runden auf meinem 5km (150hm) entfernten Home Trail drehe und dort ein paar Sprünge und Road Gaps mitnehmen allerdings sind in letzter Zeit einige Bikepark besuche gewesen und es sind auch noch einige in der Zukunft geplant. Leider kann ich mir nur ein Bike leisten, weshalb ich eins brauche, welches im groben meinen Anforderungen entspricht. Meint ihr ich soll mir das YT Capra besorgen oder doch lieber ein anderes Bike? Eventuell auch doch beim Occam bleiben und eventuell von einem Luftdämpfer auf einen Coil Dämpfer bzw. besseren Luftdämpfer wechseln?

Capra für Bikepark kaufen und Occam für Touren behalten wäre doch eine Option?
 
Capra für Bikepark kaufen und Occam für Touren behalten wäre doch eine Option?
Leider kann ich mir nur ein Bike leisten, weshalb ich eins brauche, welches im groben meinen Anforderungen entspricht.


ich fahre bereits ein Orbea Occam mit 140/140mm Federweg und bin mit diesem auch sehr zufrieden allerdings kommen in der letzten Zeit häufigere Bikepark Besuche dazu wo mein Occam beim manchen Stellen an seine Grenzen kommt.
[…]
Meint ihr ich soll mir das YT Capra besorgen oder doch lieber ein anderes Bike? Eventuell auch doch beim Occam bleiben und eventuell von einem Luftdämpfer auf einen Coil Dämpfer bzw. besseren Luftdämpfer wechseln?
In welcher Hinsicht hast du denn das Gefühl an die Grenzen des Occam zu kommen? Und welchen Luftdämpfer hast du da momentan verbaut?

“Road Gap“ am Hometrail hört sich auf jeden Fall nicht so an als ob du mit einem 170mm Enduro sehr verkehrt liegen würdest. 😉

Für die langen Touren machen die Reifen und Laufräder wohl mehr Unterschied als alles andere. Wenn du da am Capra was vergleichbares nimmst wie am Occam wird dieses kaum schlechter gehen. Ein zweiter, leichterer Laufradsatz mit leichteren, besser rollenden Reifen ist da immer eine Option, aber natürlich auch wieder kostspielig.

Sonst gibt es natürlich auch Bikes die vom Federweg her zwischen Occam und Capra liegen, wie ein Specialized Stumpjumper Evo oder Transition Sentinel. Beide bekommst du in relativ günstigen Aluminiumvarianten, liegen preislich aber trotzdem über dem Capra.

Vielleicht hilft dir auch der aktuelle Test des Capra von MTB-News bei der Entscheidungsfindung.
 
Man kann doch das Occam auf das Occam LT umbauen. Vielleicht reicht das ja schon.
 
Zurück
Oben Unten