DH Bike neu oder gebraucht kaufen?

Beim Springen von großen Drops dürfte der Benefit allerdings überschaubar sein. Das braucht keine Kraft, das braucht einfach nur Technik (und ein bisschen Eier). Zumindest beim Beispiel Saalbach, weil die Landung so sauber ist, dass man keinen nennenswerten Einschlag spürt (wenn man nicht komplett übersendet).
 
Ein Arbeitskollege will mich jetzt mal sein Radon Swoop probe fahren lassen.

Soll ja auch sehr abfahrtsorientiert sein. Und volle Bikepark Freigabe.
Bin mal gespannt wie sich das Bike anfühlt verglichen mit einem DH.
 
Zum Argument DH-Gebrauchtkauf:

Ich habe meine beiden Bisherigen im Netz gesehen, die Beschreibung machte einen vernünftigen Eindruck und ich vereinbarte jeweils einen Termin. Vor Ort stellte sich heraus, dass es Trainingsgeräte von Wettbewerbsfahrern waren. Im ersten Moment dachte ich, das wird nix, geprügelte Fahrzeuge will ich nicht.

Nur zeigten beide Sachverstand, hielten auch nicht mit den getätigten Reparaturen hinter dem Berg und - für mich das überzeugendste Argument - sie waren absolut fahrbereit. „Ready to Race“ sozusagen und nicht ein notdürftig zusammengeflicktes Gestell.

Mag sein, dass ich beide Male Glück hatte, nur denke ich, dass ein ambitionierter Fahrer die Maschine eher in Schuss hält als einer, der so ein Bike einfach aus einer Laune heraus kauft und dann von den anfallenden Reparaturen abgeschreckt wird und die Mühle vergammeln lässt.
Das oder so ein Leasingrückläufer von den einschlägigen Seiten (hier zum Beispiel, wahllos der Anbieter, keine Verbindungen dazu https://rebike.com/de/scott-gambler-910-2020), da gibt es dann noch Gewährleistung dazu etc. Klingt für mich vernünftig und nach überschaubarem Risiko.
 
Das oder so ein Leasingrückläufer von den einschlägigen Seiten (hier zum Beispiel, wahllos der Anbieter, keine Verbindungen dazu https://rebike.com/de/scott-gambler-910-2020), da gibt es dann noch Gewährleistung dazu etc. Klingt für mich vernünftig und nach überschaubarem Risiko.
Da es ein Online-Kauf über einen Gewerblichen Job ist, müsste ich hier ja auch Rückgaberecht haben wenn das Bike ankommt und doch im schlechteren Zustand ist als erwartet?
Und laut Webseite auch 1 Jahr Gewährleistung.

Passt denn das Gambler in M noch bei meinen sportlichen 179cm Körpergröße?
Eine Tabelle der aktuellen Gambler Generation:
Scott Gambler.png

Also laut dieser Grafik wäre ich wohl am oberen Anschlag für M.
Aber man will es ja auch sportlich fahren, sollte ja passen?

Für den genannten Preis und bei angeblich "wie neu" wäre es ja wirklich das Risiko wert.
Da kann ich mich austoben und probieren und mich und das Bike kaputt schießen (besser vielleicht auch nicht) und meine ersten Erfahrungen sammeln.
 
Ich weiß immer nicht wie zuverlässig diese Berichte sind und habe auch keinerlei Erfahrung mit Rebike.
https://de.trustpilot.com/review/rebike.com

Aber berauschend hört sich das teilweise wirklich nicht an.

Für "nur" 1k mehr bekommst du halt ein Rose Scrub DC1. Sicher nicht die besten komponenten, aber hierfür sollte es reichen.
Für den genannten Preis und bei angeblich "wie neu" wäre es ja wirklich das Risiko wert.
Da kann ich mich austoben und probieren und mich und das Bike kaputt schießen (besser vielleicht auch nicht) und meine ersten Erfahrungen sammeln.


Zum Radon Swoop kann ich nicht viel sagen.
 
Da es ein Online-Kauf über einen Gewerblichen Job ist, müsste ich hier ja auch Rückgaberecht haben wenn das Bike ankommt und doch im schlechteren Zustand ist als erwartet?
Und laut Webseite auch 1 Jahr Gewährleistung.

Passt denn das Gambler in M noch bei meinen sportlichen 179cm Körpergröße?
Eine Tabelle der aktuellen Gambler Generation:
Anhang anzeigen 1777631
Also laut dieser Grafik wäre ich wohl am oberen Anschlag für M.
Aber man will es ja auch sportlich fahren, sollte ja passen?

Für den genannten Preis und bei angeblich "wie neu" wäre es ja wirklich das Risiko wert.
Da kann ich mich austoben und probieren und mich und das Bike kaputt schießen (besser vielleicht auch nicht) und meine ersten Erfahrungen sammeln.

ich bin 172 und fände M schon recht klein...
 
Ein Arbeitskollege will mich jetzt mal sein Radon Swoop probe fahren lassen.

Soll ja auch sehr abfahrtsorientiert sein. Und volle Bikepark Freigabe.
Bin mal gespannt wie sich das Bike anfühlt verglichen mit einem DH.
Du hast die Frage gestellt, ob DH neu oder gebraucht. Eine ganz klar formulierte Frage zu einer ganz bestimmten Fahrzeugart. Und jetzt willst Du doch was anderes testen?

Man kann bei der Fragestellung schon fast Wetten darauf abschliessen, dass sich einer (oder eher mehrere) melden werden und Dir sagen werden, warum ein DH zu viel des Guten ist. Und wenn auch, wenn Du ein DH willst, dann willst du eben eins; egal, wie andere das sehen. Mag sein, dass es wohlwollend gemeint ist, mich nerven solche "Tipps". Wenn ich mich mit so einer Frage beschäftige, dann will ich nicht hören, dass mich ggf. Nina Hoffmann mit einem Einrad überholt. Das weiss ich selber und ist für die Entscheidung nicht relevant.
 
@Sespri Es ist doch kein Wunder das der Fragesteller hier so hin und her gerissen ist und sich die letzten 3 Tage vermutlich 100 Testberichte durchgelesen hat.

Er schreibt er hat ein Ebike-Enduro und will das auch behalten.
Und er möchte eine Spaßkanone für den Bikepark.

Damit war für mich im Grunde klar das ihm bei diesem Bike das Pedalieren nicht wichtig ist. (Bikrepark!)
Und das er einfach ein massives und robustes Bike sucht, welches Ihm viel Stabilität und Sicherheit bietet.
So viel Sicherheit, dass quasi er als Fahrer der "ausbremsende" Faktor ist und nicht das Bike.

Aber ja... Dann kommt Enduro und Super-Enduro und Freeride, oder doch lieber Trailbike. Dann kommt das Einrad ins Spiel... @Fragesteller: Am besten du reitest mit einem Einhorn die Downhill-Strecken runter!

Spaß beiseite, hiermit ist eigentlich alles gesagt:
Lesen kann man viel, aber Meinungen sind verschieden.

Damit will ich einfach sagen, was sich für den einen richtig anfühlt ist für den anderen ggf. völlig falsch.
Wenn du bock auf DH hast, dann gönn dir! Da du ohnehin schon sagst, dass das Cube in deinem Besitzt bleibt und du damit weiterhin Toruen Radeln möchtest. Im Bikepark würde ich dann auch auf eine richtige Spaßmaschine setzen.
DH probe fahren und vergleichen ist halt auch echt schwierig. Vieles Online-Händler. Vor Ort haben die wenigsten Läden noch DH´s stehen und können nur bestellen. Und dann fährt man halt auf dem Parkplatz rauf und runter. Ich würde mich halt auf 2-3 Bike ´s fokusieren und gucken ob man die in irgend einen Bikepark probefahren kann.
 
Ist ja gut, ist ja gut!

Ja ich wollte ein DH und will es immer noch!
Für Touren/Trails habe ich ja noch mein Cube.

Und mit geshaped Trails meinte ich ja nicht die Flowtrail-Willingen oder die Schneewittchen-Winterberg.
Das ich hier mit einem DH völlig fehl am Platz bin, ist schon klar.
Sondern eben Freeride-Willingen, Freeride / Northshare Winterberg.
Die Think Bold Greenhill ist eine Blackline, aber auch geshaped. Wenn ich die in 1-2 Jahren fahren kann, wäre schon geil! Und mit meinem Cube hätte ich Angst das es in Trümmern unten ankommt.
Und eben die DH´s in diesen Parks.

Und ja, die DH´s im Sauerland sind nicht mit denen von Leogang zu vergleichen (gerade ein Video von Leo Kast gesehen). Aber... Lassen wir die Kirche mal im Dorf, ich bin 35 und Familien-Vadda und nebenbei auch berufstätig!
Es ist ncht mein Anspruch gegen Frau Hoffmann in einem Wettrennen "DH vs Einrad" zu gewinnen.

Er schreibt er hat ein Ebike-Enduro und will das auch behalten.
Und er möchte eine Spaßkanone für den Bikepark.

Damit war für mich im Grunde klar das ihm bei diesem Bike das Pedalieren nicht wichtig ist. (Bikrepark!)
Und das er einfach ein massives und robustes Bike sucht, welches Ihm viel Stabilität und Sicherheit bietet.
So viel Sicherheit, dass quasi er als Fahrer der "ausbremsende" Faktor ist und nicht das Bike.
:daumen:

Ich werde mir kommende Woche ein Scott Gambler anschauen. Mal gucken wie das ist.
Gestern war ich bei einer großen Bike-Kette... Habe hier das Cube two15 angeschaut.
Durfte aber nur in der Halle fahren, dazu wurden mir komplett glatte Plastikpedalen montiert mit denen selbst ein Bunny-Hop eine Herausforderung war. Und letzlich hat der Verkäufer mir ein 1500€ teurers Bike mit einer 140mm yari Gabel empfohlen. :confused:

Hatte ich den auf "Parkbike" hingewießen und ob ihn bei den Bikes etwas auffällt... Der wusste nicht was ich von ihn wollte, dabei standen die Bikes genau nebeneinander. 140mm Yari vs 200mm Fox 40.
 
Gestern war ich bei einer großen Bike-Kette... Habe hier das Cube two15 angeschaut.
Durfte aber nur in der Halle fahren, dazu wurden mir komplett glatte Plastikpedalen montiert mit denen selbst ein Bunny-Hop eine Herausforderung war. Und letzlich hat der Verkäufer mir ein 1500€ teurers Bike mit einer 140mm yari Gabel empfohlen. :confused:

Hatte ich den auf "Parkbike" hingewießen und ob ihn bei den Bikes etwas auffällt... Der wusste nicht was ich von ihn wollte, dabei standen die Bikes genau nebeneinander. 140mm Yari vs 200mm Fox 40.
Fahrrad XXL? :D Die Erfahrung haben wohl alle schon mal gemacht.

Ich fand meine Idee mit Nina und dem Einrad nicht schlecht. 🤩
 
Wurde sich hier im Forum schon ausführlich über SingleSpeed unterhalten? Gibt es da einen Thread den ich mir durchlesen könnte? Leider finde ich über die Suche nichts ausführliches.

Das Bike soll wohl nächste Woche endlich kommen. Gab wohl eine Versandverzögerung...
Ich überlege das DH zum SingleSpeed umzurüsten. Warum? Weil dann weniger kaputt gehen kann. :crash:

Fahrrad XXL? :D Die Erfahrung haben wohl alle schon mal gemacht.

Ich fand meine Idee mit Nina und dem Einrad nicht schlecht. 🤩
Lucky Bike. Die hatten halt wirklich ein 140er Trailbike neben einer 200er Doppelbrücke und wussten nicht den Unterschied zwischen den beiden Bikes. :oops:
 
Naja ob du dir den Singlespeed Kettenspanner mit Schaltauge abreißt oder ein billiges Schaltwerk, das tut sich nichts.

Aber Singlespeed ist doch simpel, Kit kaufen mit Spacern und passendem stabilen (!!!) Ritzel und einen hochwertigen Spanner. In den üblichen Shops.
Threads ggfs im DDD Unterforum?
 
Ah. ich grabe mal den Thread aus, hab ich beim suchen gefunden...
kurz zu mir: ich habe Aug 2023 wieder mit MTB angefangen, fahre als Hauptbike ein Giant Reign E+ 1. Schön mit Motor und so. Wohne am Rande des Ruhrgebietes und hab Winterberg, Olpe, Greenhill besucht. An sich bin ich ex-Motorradfahrer.

Mit dem Giant war ich in diesen Bikeparks und finde DH, wegen der Doppelbrücke, sehr sexy :D

Nun überlege ich mir ein Zweitbike zuzulegen, gerne gebraucht. Ein DH oder doch lieber ein Freerider? Bin bis jetzt weder noch gefahren, hab ich vor sobald die Parks öffnen.
Nun hole mir grade schon etwas Appetit. Kann ich als Grundlage für eine ungefähre Einschätzung was passen könne die Geo (Stack, Reach) von meinem Enduro als Grundlage für das DH nehmen oder ist das kompletter Quatsch?

Habe hier im Thread das Canyon Torque DH gefunden... in M hat es fast die Geo meines Giant. 5 mm mehr reach, 4 mm weniger Stack. Gibt es noch mehr so Freerider mit Doppelbrücke drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten