Gabel für's HT

Heyho,

da ich mir gerade ein 29er HT bei Transalp24 zusammenbastel, brauche ich abschließend noch eine Gabel.

Magura TS8 R (stabiler ?)
oder
Rock Shox Reba (trotzdem beliebter ?)

Bin unschlüssig weil sehr wenige Tests zur TS8 zu finden sind.
Zur Reba hingegen massig.

Fahrergewicht 100kg.
gefahren wird viel Forstweg, Schotter und auch Straße... die Option, nächstes Jahr in die Alpen/Mittelgebirge zu fahren, soll aber auf jeden Fall offen bleiben.

Gruß

...sprich ausreichend für 'ne Tour durch die Alpen/Mittelgebirge/Gardasee.

Ich denke ich werde dann doch die Reba nehmen.
Zu der Magura gibt's einfach keine Informationen.
Wer hat dir denn gesagt, dass die Gabel tadellos ist ?

Nur so ein Gedanke:
Unter diesen Randbedingungen fänd ich eine 29er RS Pike am einem HT auch nicht mehr so abwegig – die paar Gramm, die sie mehr wiegt als eine Reba o.Ä. (und bei dem Fahrergewicht auch schon fast egal) wird die mit 35mm Standrohren doch deutlich steifer sein – und man hätte den letzten Stand der aktuellen Federungstechnologie.
Wenn ich es richtig verstehe, müsste sich die 29er als Solo Air auf 120mm traveln lassen – was für den Rahmen noch möglich wäre: (Im Sag ist der Unterschied zu 100mm ja noch geringer)

15 11.4018.010.109 Spring internals Left Solo air PiKE 29-120 (includes air top cap, solo air spring and shaft bolt) a1
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/p...lt/files/techdocs/2014_rockshox_spc_rev_a.pdf
Näheres dazu im Pike-Faden.

Weiters bietet die Pike nun ja Standrohre bzw. Kronen mit unterschiedlichen Vorbiegungen („off-set“) von 46 bzw. 51mm an – optimal, um das gewünschte Fahrverhalten zu erhalten:
51mm: wendiger
46mm: stabiler

3 11.4018.008.329 CSu Pike Dual Position air 29 51 off-Set aluminum taper Black a1

Ob jedoch transalp24 so eine solche zusammengestoppelte Gabel anbieten würde ist wohl eher zu bezweifeln...

Ich glaube, das würde den preislichen Rahmen sprengen.
Konfigurierbar bei TA ist es auch nicht, aber vielen Dank für deine Antwort.

Habe mich letztendlich für die TS8 R entschieden.
Ich kann ja in 3 Wochen mal was zu ihr schreiben.

Zurück