• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabel - gerade oder gebogen

Registriert
10. Mai 2016
Reaktionspunkte
69
Hallo,

ein Anliegen grundsätzlicher Art:

Kann ein Rahmen beliebig mit gerader oder gebogener Gabel ausgestattet werden?

Das ist doch sicherlich nur bedingt möglich? Ich lass' mal alles offen und die Fragen so hier im Forum stehen... Vielleicht erinnern sich einige, dass Ende der 90er bei den großen Touren gerade Gabeln in Mode kamen.
 
Wichtig ist die Vorbiegung der Gabel und damit der entstehende Nachlauf zusammen mit dem Rahmen. Da ist es egal ob die Gabel gerade oder gebogen ist.
Gebodene Gabeln sollen nur etwas komfortabler sein, sprich nicht so steif.
 
Hhmm, verstehe. Thema online gesucht und lange Diskussionen über Nachlauf, bessere/andere Stoßeigenschaften gefunden. Darum gehts gar nicht. Du schreibst von Vorbiegung, die findet bei gerader Gabel einfach nur an anderer Stelle statt, nicht wahr? Es geht mir darum, ob die Gabeln beliebig tauschbar sind oder ob unten erläutertes Szenario eintreten könnte. Mir ist Steifigkeit/Komfort herzlich egal, die Optik ist hier gerade mal wichtiger...

Ist der Radstand nicht bei gerader Gabel kleiner? Das würde folglich zu kleinerem Abstand VR / Unterrohr führen. Und mitunter ist der Abstand zu gering, sodass das VR eben das Unterrohr berührt... ??!??
 
Zurück