Gabel Kaputt???

Hallo, ich hab mir vor nem monat ein gebrauchtes lapierre geholt. Die fox vanilla wurde nach der aussage des verkäufers frisch gecerviced. hier mal ein bild von dem standrohr. ich find schonmal komisch, dass die abnutzungsspuren an der gabelinnenseite zu finden sind. Was sagt ihr dazu? hat mich der verkäufer angefriemelt??

http://fotos.mtb-news.de/p/879547
879547

879547

Hi.
Das sieht nicht gut aus.
An einer Stelle ist sogar die Beschichtung abgetragen, oder?!
Gruß, Kiwi.

Hmmm, naja frisch vom Service sieht das aber nicht aus. Ausserdem bekommt man von FOX mit Sicherheit eine Rechnung oder ähnliches. Frag mal danach.

Hi.
Das sieht nicht gut aus.
An einer Stelle ist sogar die Beschichtung abgetragen, oder?!
Gruß, Kiwi.

An der innenseite des gabelholmes sind auch riefen. Das ist ja auch eine seite, die eigentlich garnicht so stark belastet werden sollte, weil da keine grossartigen kräfte wirken (als bei der vorder und hinterseite des gabelholmes, reibung durch knickung). Ja, ich sollte das serviceprotokoll anfordern. durch welches bauteil der gabel kann soeine beschädigung hervorgerufen werden?
Weiß jemand, wo ich die seriennummer der gabel finden kann?
Gruß

Vielleicht ist die Gabel ja wirklich grad geservict. Die Frage könnte dann sein; wieviele Jahre vorher nicht?

Dreck unter den Abstreifern, ewig nix dran getan, dann kommt so ein Schadensbild zum Vorschein. Habe auch schon Dämpfer gesehen, die so aussahen. Fest steht, da die Eloxierung futsch ist, können die Dichtung/Buchsen nun auf dem wesentlich weicheren Alu reiben, was ständige Undichtigkeiten zur Folge haben dürfte.
Die Funktion der Gabel ist davon vorerst nicht betroffen.

An der innenseite des gabelholmes sind auch riefen. Das ist ja auch eine seite, die eigentlich garnicht so stark belastet werden sollte, weil da keine grossartigen kräfte wirken (als bei der vorder und hinterseite des gabelholmes, reibung durch knickung). Ja, ich sollte das serviceprotokoll anfordern. durch welches bauteil der gabel kann soeine beschädigung hervorgerufen werden?
Weiß jemand, wo ich die seriennummer der gabel finden kann?
Gruß

Die Abnutzung ist deshalb auf der Innenseite weil dort der meiste Dreck anfällt (Reifen ist ja direkt daneben).
War die Abnutzung schon als du die Gabel bekommen hast, oder nicht? Weil wieso fällt dir das erst nach einem Monat auf oder warum hast du nicht schon viel früher Rabatz gemacht?

Vielleicht hat er den Service selbst gemacht und gemurkst. Vielleicht fehlts der Gabel auch einfach nur an Schmierung. Wobei solche Abnutzungen sicherlich nicht von jetzt auf gleich kommen.

Zurück