Gebrauchte Gabel schlechter Zustand

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
22
Hi,
ich brauche mal kurz eure Meinung. Habe mir im Bikemarkt eine gebrauchte Fox 34 SC gekauft. Diese wurde als sehr guter Zustand mit minimalen Kratzer beschrieben.

Als ich sie dann in der Hand hatte sind direkt folgende Sachen aufgefallen:
  • Gabelschaft schief gekürzt, vermutlich ohne Führung gesägt. Nicht so schlimm, kann man feilen
  • Aheadkralle sehr schief eingeschlagen. Auch nicht so schlimm, kriegt man schon gerade
  • Madenschraube für den Zug der Remote vernudelt. Der neue Hazet-Bit ist durchgedreht. Kann man tauschen
  • Das eigentliche Problem ist die Gabelkrone. Die Auflagefläche des Konus wurde übel mit einem Schraubenzieher malträtiert, vermutlich um einen Konus zu entfernen. Bei ollen Stahlgabeln habe ich das auch schon so gemacht. Aber nicht bei einer so teuren Gabel. Hab schon überlegt, ob man das planfräsen kann. Kenne nur niemanden, der das Werkzeug hat.

Ich finde nicht, dass das unter minimale Kratzer fällt und der Verkäufer die Spuren hätte erwähnen müssen. Was meint Ihr? Stelle ich mich an?
Mein Vorschlag an den Verkäufer wäre jetzt, entweder Rückabwicklung oder 50 Euro Rückerstattung.
 

Anhänge

  • signal-2023-07-03-084127_002.jpeg
    signal-2023-07-03-084127_002.jpeg
    241,7 KB · Aufrufe: 245
Das eigentliche Problem ist die Gabelkrone. Die Auflagefläche des Konus wurde übel mit einem Schraubenzieher malträtiert, vermutlich um einen Konus zu entfernen.
Eigentlich auch egal . Mit dem Schleifleinen od. Feile die Grate glätten u. gut ist es .
Der Verkäufer wird die Gabel weder zurücknehmen u. schon gar nicht Kohle rausrücken . Probieren kannst es ja .
 
In meinen Augen sind das alles Kinkerlitzchen. Wenn der Verkäufer nett ist, bietet er eine Rücknahme an und du suchst dir eine bessere/günstigere Gabel.
 
Hmm, okay, danke für die Meinungen. Ich sehe das etwas anders. Habe jetzt den Verkäufer angeschrieben. Mal sehen was er sagt.
 
Mit dem Schleifleinen od. Feile die Grate glätten u. gut ist es .
so würd ich es auch machen . . .

Wenn du, wie du schriebst, solche Kratzer auch schon in Stahlgabeln beim Konusring abziehen produziert hast, dann weisst du das es ja schon fast normale Spuren sind die vorkommen können.
 
so würd ich es auch machen . . .

Wenn du, wie du schriebst, solche Kratzer auch schon in Stahlgabeln beim Konusring abziehen produziert hast, dann weisst du das es ja schon fast normale Spuren sind die vorkommen können.
Ja, aber wie gesagt, bei einer Fox Factory würde ich das nur mit einem Abzieher machen. Im Zweifelsfall machen lassen. Der Verkäufer hatte einen Anglespacer von Reverse montiert. Die gehen wohl richtig beschissen wieder runter.

Wie auch immer, wir haben uns auf 25 Euro geeinigt. Damit kann ich leben. Man will ja, dass beide Seiten zufrieden sind.
 
Ja, DU würdest es mit ein Abzieher mache oder machen lassen.

Andere, ich glaub ich auch, würden so bei gehen wie sonst auch.
 
Zurück
Oben Unten