Gabel Kaufberatung

Servus,

Da ich meine Skareb geschrottet habe brauch ich ne neue gabel, für mein Hard Tail.
Die skareb war ne 80mm gabel und nun will ich eine 120ger, da ich mit der skareb nicht bequem am lenker hinkam, d.h war ca 2-3 cm zu niedrig, das sollte die höhere gabel ja evtl ausgleichen.

Rahmen hab ich einen Biria oder so nichts besonderes rest ist komplett LX

V-Brake!!!

Ich will 100 bis maximal 150€ ausgeben muss nicht das beste sein, aber auch nix schlechtes ich fahr ab und zu berge rauf und auch runter durchs gelände und wiege um die 95kg also sollte auch was aushalten.

Das alles am besten bis zum samstag da ich da eine tour ausgemacht habe ;) hehe

danke

wenn du nun eine 120er gabel einbaust, dann veränderst du die geometrie des rades! das führt in dem fall dazu, dass dein vorderrad beim bergauf-klettern schneller steigt. hast du schon daran gedacht? brauchst auf alle fälle nen langen vorbau, mehr als ne 100er würd ich aber nicht reinmachen. aber du sagst ja dir wars zu niedrig...war das kein komplettbike? weil eig ist gabel und rahmen gut abgestimmt. gruß, chris

Bin auch 1,95m groß und das rad steigt jetzt auch schon :( vorbau is relativ lang.

Steigen lag aber daran wen ich im gelände steig berg auf fahre, und da die skareb zimlich leicht ist, wenn ich die mit anderen verglichen hab (manitou tpc super oder so)

Aber welche gabel schlagt ihr vor angeblich soll man mit rock shock aus ebay gut weg kommen....

Bitte is dringen will heute/morgen früh bestellen

schau dir mal die dart 3 von rock shox an. http://www.bike24.net/p15542.html

gibts auch in 120er version...musst mal googlen oder bei ebay schaun. für 150 euro is eigcviel mehr drinn denke ich...und mit rock shox war ich eig immer zufrieden.

ansonsten noch eine tora 203 85-130 mm. die anderen haben keine felgenbremsenaufnahme. absenkbar wie die tora wär halt optimal, dann kannste die vor der steigung runtermachen und du hebst nicht so schnell ab. kostet aber so 200euro glaub ich.

http://cgi.ebay.de/NEU-Rock-Shox-Dart-3-2008-mit-Poploc-100mm-schwarz-OVP_W0QQitemZ280228492593QQcmdZViewItem?hash=item280228492593&_trkparms=72%3A445|39%3A1|65%3A12&_trksid=p3286.c0.m14

als 120 find ich sie nicht :) die is mit remote fürs gleiche geld

Die Rock Shox Dart 3 2008 mit Poploc würd mir schon taugen, doch is die wirklich gut? hab ich die länger?

Und reichen 100mm... der lenker kommt doch auch höher da da bestimmt der holm höher ist, bei der skareb hab ich grad mal einen dünnen ring als abstandshalter gehabt, wo ich ne mazoschi dirt jump kurz hatte hab ich um einiges mehr gebraucht.

aber die skareb 80mm is ab und zu bis unten durchgeschlagen!

hab ich grad gefunden:
http://cgi.ebay.de/Rock-Shox-Pilot-...yZ100533QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hab an meinem bike auch eine rock shox pilot, is zwar ne neuere, war aber immer sehr zufrieden damit. der vorteil bei der is, dass die keine stahlfeder hat, sondern luft als federelement nutzt. da kannst du dann was mehr luft reinpusten, falls dir die gabel durchschlägt. das ist einfacher zu anzupassen als bei ner sthlfeder, die aber ansich eig einen besseren durchschlagsschutz bieten als luft. zudem ist luft noch leichter.

Also von den Gabeln würde ich die Hände lassen. Die Dart kannst du total vergessen, absolutes Einsteigergerät von Rock Shox. Standrohe nur 28,6 mm Durchmesser, also fur das Gewicht ( 2,3 kg ) kaum Steifigkeit.

Bei der Tora sieht es zwar schon besser, aber finde das Gewicht (2,7- 2,6 kg) ist nicht so prahl. Gegenüber deiner Skareb würde dein Fahrrad fast ein Kilo mehr wiegen. Federungsperformance ist aber in Ordnung.

Falls du ein bißel Geldsparen will Versuch es doch mit einer Gabel aus der Vorsaison, wie der Rock Shox J4: Federweg 80-125 mm ( U-turn)
Pop Lock ( sperren der Federgabel)
Zugstufe,Gewicht 2,1Kg
Preis: 125 Euro

Meiner Meinung nach machst du bei den Preis und der Ausstattung der Gabel nicht falsch. Die hat alle Einstellungsmöglichkeiten der hochwertigeren RS-Modelle, kostet aber nur ein Bruchteil.

Angebot RS J4:
/www.cycles4u.de/index.cfm?Bereich=f_artikelansicht&ArtikelID=6875&gruppe1=Gabeln&gruppe2=Mountainbike&gruppe3=Rock%20Shox

Zurück