Gabel klackt beim Ausfedern...was ist das??

Seit kurzem klackt meine Marzocchi Drop-Off Triple beim Ausfedern sehr laut...jedoch federt sie wie gewohnt...jetzt ist die Frage ob das die Funktion beeinträchtigt.

Weiß jemand was das ist und ob ich damit zum Händler gehen soll?
Gruß

Hi,

ich hatte bei meiner Marzocchi Dirtjam Pro das selbe Problem, lag bei mir an zu geringer Dämpfung + zu starker Vorspannung der Feder. So hab ichs wegbekommen:

1) Federvorspannung ganz rausgedreht, und die Gabel fast nur mit dem Luftdruck abgestimmt
2) Gabel zum Händler gebracht und dickflüssigeres Öl reinmachen lassen, dann haste mehr Dämpfung

mfG Deto

die zugstufe kannst du mit einem ca 80cm langen 12mm Imbus im rechten Holm justieren. Aber dazu findest du mit der SUFU in andere Threads genug!

Jetzt hab ich mal ned Frage: Wie weit darf ich bei der Drop Off Triple die Standrohre verlängern? Mein "max." Streifen fehlt...wär denk ich besser für die Geo!

Jetzt hab ich mal ned Frage: Wie weit darf ich bei der Drop Off Triple die Standrohre verlängern? Mein "max." Streifen fehlt...wär denk ich besser für die Geo!

da wo normalerweise der MAX streifen ist, müsste das rohr etwas dünner werden, zumindest isses so bei meiner super t pro 2004. bis dahin kannste gehen. wenn nicht, dann würd ich mal ganz genau hingucken bzw. mit dem fingernagel drübergehen. da müsste ein hauchdünner streifen sein. wenn du gar nix entdecken kannst, würd ich ca. 2,5cm maximal über den MIN-streifen gehen. zumindest is das die toleranz die ich bei meiner gabel hab. übertreibs nicht :)

gruß

Seit kurzem klackt meine Marzocchi Drop-Off Triple beim Ausfedern sehr laut...jedoch federt sie wie gewohnt...jetzt ist die Frage ob das die Funktion beeinträchtigt.

Weiß jemand was das ist und ob ich damit zum Händler gehen soll?
Gruß

Check mal ob überhaupt genug Öl drin ist !! Bei Marzocchi fehlt gerne mal der ein oder andere ml :daumen:

Denn ohne ausreichend Öl Im Holm, kann die Dämpfung nicht richtig arbeiten, kannst dran drehen wie Du willst.

Es wird nicht besser wenn Du es so läßt !!

hallo,
ich habe jetz bei meiner gabel etwas mit dem Luftdruck ausprobiert, aber dadurch ist auch der Rebound schneller geworden!
Die Gabel macht jetzt beim Einfedern ein leises Klacken...was kann das sein?!
mfg dominik

Zurück