Gabel kürzen - Expander/Kralle?

Ich würde gern einen Carbongabelschaft um einen cm kürzen. Die Gabel ist aus Carbon, ich kenne ehrlich gesagt nur Expander in Carbongabelschäften oder bei Alugabeln die eingeschlagenen Krallen.

Frage: wie krieg ich ich den hier raus? o_OBzw was ist das genau für ne Lösung? Ich dachte immer in Carbonschäfte wird nix eingeschlagen?

Ist hier ein Forum und keine Hotline, da braucht man nichts zu upen. Das ist ein Teil eines Expanders, entweder nach unten oder oben durchschlagen oder mit langer Schraube versuchen raus zu ziehen.

Dann laß es wo es ist und verwende das Ding zum Lagereinstellen nachdem du den Gabelschaft gekürzt hast . Brauchst ja nur eine passende Schraube . Wo ist jetzt das Problem ?

@memphis35 mein Problem ist: selbst mit der Kürzung um 1cm sitzt mit der Expander deutlich zu tief. Ich kenne es so, dass er ungefähr auf gleicher Höhe wie der Vorbau sitzen soll, um entsprechend von innen gegenzudrücken, bzw., zu stabilisieren. Deswegen würde den gerne rausziehen und einen anderen verbauen..sprich: der Platz nach oben ist mir nicht wichtig, ich würde ihn gerne weiter hochziehen wollen.

Ich kenne es so, dass er ungefähr auf gleicher Höhe wie der Vorbau sitzen soll, um entsprechend von innen gegenzudrücken, bzw., zu stabilisieren.

Das stimmt. Aber wenn du ihn nicht rausklopfen willst dann laß ihn doch einfach drin und setz den neuen Expander einfach darüber.

Du mußt ihn übrigens nach unten hin rausklopfen. Dabei darfst du nur auf den Mittelteil schlagen und nicht auf die Hülse.

Zurück