Gabel kürzen, traveln?

Hallo,
Ich habe mal die Suchfunktion zum Thema kürzen des Federwegs bemüht, aber in der Regel nur die Erhöhung selbigen mittels neuen Air Shafts gefunden.
An meinem Hardtail MTB ist eine Rock Shox Sektor RL mit 150mm Federweg verbaut. Diese habe ich damals, als ich das Bike gebaut habe einfach günstig bekommen. Das Bike nutze ich eigentlich als Allrounder und auch für die Stadt (viel Kopfsteinpflaster, deshalb MTB). Um jetzt einen guten Kompromiss zu finden und die Fahrposition eher in Richtung Vortrieb zu trimmen wollte ich gerne den Federweg auf 120mm anpassen. Ist das bei o.g. Gabel möglich? Müssen die Tauchrohre dafür gekürzt werden? Gibt es auch fürs kürzen eine empfehlenswerte Anleitung, am besten mit Materialempfehlung?
VG

Gibt es auch fürs kürzen eine empfehlenswerte Anleitung, am besten mit Materialempfehlung?
Gibt es, nennt sich Service Manual und ist zu finden auf der Seite von RockShox ;)
Ohne Angabe des Modelljahrs kann dir hier keiner helfen, da hat sich über die Jahre einiges getan.
Bei manchen älteren Gabeln konnte man Spacer auf den Air Shaft stecken um den Federweg zu begrenzen, bei anderen muss man den komplett tauschen. Ob man dann den für mehr oder weniger Federweg nimmt ist vom Einbau her egal.

Gibt es, nennt sich Service Manual und ist zu finden auf der Seite von RockShox ;)
Ohne Angabe des Modelljahrs kann dir hier keiner helfen, da hat sich über die Jahre einiges getan.
Bei manchen älteren Gabeln konnte man Spacer auf den Air Shaft stecken um den Federweg zu begrenzen, bei anderen muss man den komplett tauschen. Ob man dann den für mehr oder weniger Federweg nimmt ist vom Einbau her egal.

Ändert sich durch die Verwendung von Spacern auch die Gesamtlänge der Gabel? Das genaue Baujahr kann ich nicht ohne weiteres bestimmen. Dürfte um die 2015 sein.

Ändert sich durch die Verwendung von Spacern auch die Gesamtlänge der Gabel? Das genaue Baujahr kann ich nicht ohne weiteres bestimmen. Dürfte um die 2015 sein.
Ja, Gabeln mit weniger Federweg sind immer kürzer. Wird sich eventuell nicht so gut fahren aber vielleicht gehen die 3cm noch wenn du nur in der Stadt unterwegs bist.

Wenn du das BJ nicht kennst kannst du dich eventuell mal hier https://www.sram.com/de/service/rockshox/7 durchwursteln und in den Service Manuals des entsprechenen Jahrs die Bilder vergleichen.

Ja, Gabeln mit weniger Federweg sind immer kürzer. Wird sich eventuell nicht so gut fahren aber vielleicht gehen die 3cm noch wenn du nur in der Stadt unterwegs bist.

Wenn du das BJ nicht kennst kannst du dich eventuell mal hier https://www.sram.com/de/service/rockshox/7 durchwursteln und in den Service Manuals des entsprechenen Jahrs die Bilder vergleichen.

Super. Vielen Dank. Habe meine Gabel dort sogar gefunden. Mittels Distanzstück lassen sich laut Sram 130mm Federweg mit der Sektor erreichen. Das reicht mir locker aus!

Zurück