Gabel mit 1,5 Zoll in 1 1/8 Rahmen adaptierbar?

akastylez

TrAiLrOcKeR
Moin,

ist es möglich eine Gabel mit 1.5 Zoll Taper in einem alten Rahmen mit 1 1/8 Steuersatz zu fahren - gibt es Adapter?

Danke Euch

Gruß
Seb

EDIT
Eine Gabel die unten 1,5 Zoll hat und nach oben auf 1 1/8 Zoll dünner wird.

Zuletzt bearbeitet:
Leider noch das alte klassische (wo die Lager außerhalb des Steuerrohr liegen) ich dachte eher dafür bekommt man einen Adaptersteuersatz etc. weil das ja außen liegt kann man dann ja das Teil größer machen als das Steuerrohr..ich glaube ich setze mich mal ans cad-programm und drehe mir dann selber eins,wäre natürlich einfacher gewesen wenn man es hätte kaufen können.

Mein Fehler...ich gehe von einer Gabel aus die unten 1,5 hat und dann nach oben schmaler wird...durchgängig 1,5 wird natürlich nicht passen.

...was gibts sonst für Möglichkeiten?Kann man den Schaft relativ leicht wechseln oder muß man die ganze Krone austauschen?

Das wusste ich auch,ich dachte es gibt evtl. spezielle Steuersätze die sowas ermöglichen.

klar! und wenn du ein 8er loch willst, nimmst zwei 4er bohrer! und musst nicht mal umspannen...
wie soll bitte ein steuersatz ein zu kleines steuerrohr erweitern?

und nein, den schaft kann man nicht wechseln! wie auch? du hast nach wie vor ein 1 1/2 loch in der krone, wie willst da ein 1 1/8 schaft drin verpressen. das ist das sicherheitsrelevante bauteil schlechthin, willst du da wegen ein paar (hundert) euro deine gesundheit riskieren??

Ich denke mal die ganze Krone.
1 1/8 Rohr passt ja wieder nich in die 1.5 Krone. ;)

Das ist soweit auch klar - aber hätte ja sein können das es hier wieder was zum adaptieren gibt.

wie soll bitte ein steuersatz ein zu kleines steuerrohr erweitern?

Kennst Du noch die klassischen Steuersätze, die nicht im inneren des Steuerrohrs liegen? Diese liegen außerhalb und würden dann die 1,5" aufnehmen, nach oben wird die Gabel dann ja schmaler - ich glaube Du verstehst nicht wie ich das meine (hatte ich oben schonmal geschrieben) so in etwa

c954je47.jpg

echt blöd, dass die bei ChainReactionCycles http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=49298&PartnerID=5938 die 1.5 Fox Gabeln für n Appel und ein Ei anbieten und es passt nicht rein.....stimmt's
wink.gif

Nicht ganz, es ist ne 36er Fox - dann muss man wohl doch ne andere Gabel besorgen.

Zurück