Gabel neu pulvern?!

Servus,

ich möchte mein Fädergäbelchen, bzw. die Standrohre neu pulvern lassen.
Hat das schon mal jemand gemacht/machen lassen?

Ist das ohne weiteres möglich oder was muß ich beachten?

Danke im Voraus

Gruß

Hallo cluso,

die Magnesium-Tauchrohre sind extrem korrosionsanfällig, deswegen verlierst du die Gewährleistung/Garantie wenn du die Beschichtung änderst.

hallo, also nur noch mal zumverständiss. standrohre sind die oben! an der gabelbrücke, und die wirst du wohl kaum ändern können. wenn dann meinst du die tauchrohre. also da hab ich letztens nen beitrag zu gelesen von Marzzochi. bei dennen kannst du z.B. genau aus dem grund neue Aufkleber ordern damit das alles wieder optisch passt. aber frag bei dem Gabelhersteller oder importeur einfach mal nach, ob man das bei der jeweiligen gabel machen kann. wenn dann aufjedenfall von einem Provi machen lassen, und wichtig ist das du die tauchrohreinheit kompett zerlegst, also auch die fürungsbuchsen und dichtungen raus!

mfg

Normalerweise kein Problem.
Komplett zerlegen und die Teile leicht anschleifen. Wer Leichtbaufeti ist und mehr Geld ausgeben möchte kann die Gabelteile voher entlacken. Auf keinen Fall Sandstrahlen o.ä. Der Pulverer deiner Wahl wird dich schon infomieren.

@boandl

Danke für den Hinweis, hab eh keine Garantie mehr auf die Gabel, und die ist mir so ans Herz gewachsen

@Franziskus

Klar, hast natürlich recht mit Tauch und Stand *ascheaufshaupt*

@klein76

Warum nicht strahlen? Bin net vom Fach deshalb die blöde Frage.
Beim Entlaken bzw. beim Pulvern kann theoretisch nichts mit dem Magnesium passieren?

Danke

Hallo Cluso

Die meisten Leute die zu uns kommen wollen gute Vorarbeit leisten und lassen die zu beschichtenden Teile vorher Sandstahlen, wodurch die Oberfläche so rau wird, daß diese selbst durchs Pulvern (ca.80-130my) nicht mehr zu glätten ist. Lieber etwas anschleifen oder gleich entlacken. Beim anschleifen muß man nur darauf achten, welche Farbe (RAL) die Gabel zur Zeit hat und welche sie in Zukunft schmücken soll.

Gruß Kai

Aha *blink*

Hab in den Gelben Seiten ein Betrieb gefunden, und ist gar nicht mal so weit weg, werde mal nächste Woche hinfahren und mich beraten lassen.

Merci at all

cluso schrieb:
Aha *blink*

Hab in den Gelben Seiten ein Betrieb gefunden, und ist gar nicht mal so weit weg, werde mal nächste Woche hinfahren und mich beraten lassen.

Merci at all

Hi!
Nach was hast du denn genau geguckt in den Gelben Seiten? Muss ich da nach Lackierern oder direkt nach Pulverer suchen?
Grüße!

nico

Zurück