Gabel noch Reserven oder am Ende?

Registriert
7. April 2019
Reaktionspunkte
157
Hi Leute, mal kleine Frage zu meiner Einstellung, also ich fahre eine Rockshox 30 tk gold 100mm 2017 habe sie auf 80 psi mit 63 kg ohne Ausrüstung (vorgeschlagen sind 70). Dabei ist der sag ca.20% im sitzen, habe oben etwas mehr Öl reingemacht, Bisschen dickflüssiger als angegeben damit sie nicht so leicht durchschlägt wie früher.

Jetzt war ich in der Nähe ein wenig fahren keine wirklichen trails und das ist meine Kennlinie IMG_20190423_174151.jpg
Meine Frage, passt das oder sollte ich sie noch härter machen oder gar eine neue federung kaufen? Tokens sind bei dem Modell nicht möglich. Noch härter würde sie leider nicht auf kleine Unebenheiten reagieren und das ist ja auch nicht gerade der zweck nur die großen Schläge wegzustecken,schon bei der Einstellung arbeitet sie nicht gerade gut. Auf den trails, bei drops (außer mit gut speed) und wenn ich ab und zu nicht ganz sauber lande ist der Ring komplett oben also die gabel durchgeschlagen, das höre ich auch manchmal.

Schonmal danke
 

Anhänge

  • IMG_20190423_174151.jpg
    IMG_20190423_174151.jpg
    825,7 KB · Aufrufe: 47
Manchmal durchschlagen ist schon ok.
Du kannst ja mal ein zwei Token reintun, vielleicht hilfts (solche Dinger, mit denen Weinflaschen verschlossen werden, nennt man auch Korken)..
 
Ähm, die Korken waren kein Scherz. Kannst in die Luftkammer z.B. auch Öl einfüllen, um das Volumen zu verkleinern.

Jetzt bin ich baff, an Korken habe ich nicht gedacht. Aber fliegt der dann nicht darin rum?

Und Öl in die Luftkammer, wird da nicht die Luft u.a. daran gehindert in die Negativkammer zu wandern?

Und wie gesund ist sowas für die Feder eigentlich? Öl in die Luftkammer anstatt die ölkammer, mehr rein machen, etc.

Ich meine ja nur das die 30 gold vorallem das vormodell eine Budget gabel ist.
 
Öl nicht gut, läuft nach unten. Ja der Korken fliegt darin rum. Hast du ein Problem damit? Kleb ihn fest. Mein Gott.
 
Da hast du im Stehen in etwa das Doppelte. Mir persönlich wäre das zuviel. Da ist es auch kein Wunder wenn sie durchschlägt.
Dann stimmt was mit der federung nicht, denn auf kleine Schläge, reagiert sie kaum mit 1,5 bar merke ich trotz dieser weichen Einstellung sehr stark Unebenheiten, selbst abgesenkte Bürgersteige geben einen schlag direkt durch.
Ich habe schonmal 85 psi probiert sogar 90 allerdings fühlt sie sich da teilweise ähnlich an wie eine steife Gabel an.
 
Ach ja bevor ich es vergesse, ich fahre ein hardtail(bei der Federung ja klar) XC bike das Grand canyon 5.9 aus 2017 von Canyon
Das macht ja alleine schon die Standardposition aus weswegen sitzen oder leichtes stehen eher hinten mehr sinn machen würde.
 
Dann stimmt was mit der federung nicht, denn auf kleine Schläge,
Ich glaub eher das die Gabel allgemein schlecht anspricht. Durch den niedrigen Druck kompensierst du das dann. Oder du versuchst es.

Wie ist denn die Losbrechkraft am Anfang beim Einfedern? Braucht es da einen "kraftvollen Ruck"?
 
Ich glaub eher das die Gabel allgemein schlecht anspricht. Durch den niedrigen Druck kompensierst du das dann. Oder du versuchst es.

Wie ist denn die Losbrechkraft am Anfang beim Einfedern? Braucht es da einen "kraftvollen Ruck"?

Wenn ich stehe ist der sag ca. 25% je nach Position.
Keine starke Losbrechkraft, auf den Lenker gelehnt und mit steigendem Gewicht mehr eingefedert, aber keine Losbrechkraft.
Service wurde auch durchgeführt.
 
Ich fahre die gleiche Gabel, feinfühlig finde ich das Ding auch nicht. Durchschläge habe ich bis jetzt aber relativ gut vermeiden können,fahre die aber mit einem deutlichen höheren Druck. Was mich ärgert ist,dass meine Freundin auch die 30 Gold fährt, aber mit dem Drehregler statt des Lockouts (ist das Motion Control?) und die Gabel fühlt sich ungefähr tausend Mal besser an. Naja, für die Zukunft ist man dann wenigstens schlauer.
 
Ich fahre die gleiche Gabel, feinfühlig finde ich das Ding auch nicht. Durchschläge habe ich bis jetzt aber relativ gut vermeiden können,fahre die aber mit einem deutlichen höheren Druck. Was mich ärgert ist,dass meine Freundin auch die 30 Gold fährt, aber mit dem Drehregler statt des Lockouts (ist das Motion Control?) und die Gabel fühlt sich ungefähr tausend Mal besser an. Naja, für die Zukunft ist man dann wenigstens schlauer.

Fährt sie das gleiche Jahr? Die neuen wurden intern ziemlich geupgradet und sind viel feinfühliger. Kein Vergleich zur Oberklasse aber dennoch.

Also wahrscheinlich danit leben oder neue Gabel?
 
Also mit 85 psi schlägt sie bei vernünftigen Landungen zumindest nicht durch, hat noch ca 1cm -0,5 cm Platz auf leichten trails nimmt sie 75%-80% mit weniger grip und nur 15% sag. Heißt das wenn mal was nicht klappt oder die strecke schwerer wird trotzdem durchklopft, wäre nicht schlimm, wenn jetzt das Handling und die kleinen hubbel auch geschluckt wären, aber bei einer Bremsung mit Unebenheiten oder auf leicht unebenen aspahlt stockert sie und gibt beim fahren keinen bzw schlechteren Grip. Ich glaube ich muss mich nach einem upgrade umgucken.
 
Ich habe beim Gabelservice meine Recon Gold TK auf MoCo-RL umrüsten lassen. Das mit dem 1000 mal besser kommt hin. Wenn möglich, dann mach das auch bei Deiner 30 Gold.
 
Das ist korrekt und weiß ich auch. Habe aber auch nicht gesagt/geschrieben, er soll die MoCo Einheit der Recon einbauen. Die 30 Gold gibt es auch als MoCo-RL Version, siehe auch: https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/rockshox_spc_reve.pdf Seiten 26/27.


Das ist allerdings die 2018+ Version, die hat ein erhebliches Update bekommen
Das ist korrekt und weiß ich auch. Habe aber auch nicht gesagt/geschrieben, er soll die MoCo Einheit der Recon einbauen. Die 30 Gold gibt es auch als MoCo-RL Version, siehe auch: https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/rockshox_spc_reve.pdf Seiten 26/27.

Ja das wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Muss ich dafür nicht auch am besten den airshaft wechseln? .
Nächste Frage ob sich das lohnt denn habe die Mk Einheit für 80€ gefunden und vielleicht sollte ich überlegen vielleicht was gröberes und steiferes zu holen.
 
Also der Airshaft bleibt normalerweise unverändert. Ob es sich lohnt kann ich nicht sagen. Hier meine Erfahrung mit meiner Recon Gold TK (32mm Rohre) vor dem Umbau (habe 100kg bei ca. 2m Größe): Luftdruck 120 psi (ca. 20% SAG) statt der empfohlenen 135+. Trotzdem unkomfortabel bei kurzen, harten Stößen. Federweg nur bis zu ca. 60% ausgenützt und es hat sich manchmal fast wie eine Starrgabel angefühlt. Nach dem Umbau auf MoCo-RL (vor zwei Monaten, aber bin noch nicht allzu viel gefahren): Luftdruck momentan 125 psi (ca. 20% SAG) mit Tendenz nach oben. Bei gleicher Strecke wird nun der Federweg fast zur Gänze ausgenützt. Jetzt arbeitet die Gabel, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ob gröber/steifer hängt letztendlich auch von Deinem Gewicht ab. Mit den von Dir genannten 63kg sollte es schon noch passen. Die 30er gibt's auch mit 120mm Federweg dh. bei den 100mm ist noch eine kleine Stabilitätsreserve drin.
 
Also der Airshaft bleibt normalerweise unverändert. Ob es sich lohnt kann ich nicht sagen. Hier meine Erfahrung mit meiner Recon Gold TK (32mm Rohre) vor dem Umbau (habe 100kg bei ca. 2m Größe): Luftdruck 120 psi (ca. 20% SAG) statt der empfohlenen 135+. Trotzdem unkomfortabel bei kurzen, harten Stößen. Federweg nur bis zu ca. 60% ausgenützt und es hat sich manchmal fast wie eine Starrgabel angefühlt. Nach dem Umbau auf MoCo-RL (vor zwei Monaten, aber bin noch nicht allzu viel gefahren): Luftdruck momentan 125 psi (ca. 20% SAG) mit Tendenz nach oben. Bei gleicher Strecke wird nun der Federweg fast zur Gänze ausgenützt. Jetzt arbeitet die Gabel, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ob gröber/steifer hängt letztendlich auch von Deinem Gewicht ab. Mit den von Dir genannten 63kg sollte es schon noch passen. Die 30er gibt's auch mit 120mm Federweg dh. bei den 100mm ist noch eine kleine Stabilitätsreserve drin.

Hört sich an als wäre allgemein bei deiner Federung ein Problem gewesen, alleine nach einem manual habe ich ca. 75% des Federweges genutzt jetzt auch mit 85 psi.
Jetzt fühlt sie sich aber an als würde sie nicht nur die kleinen hubbel überfahren statt wegzufedern, fühlt sie sich auch sehr stramm an bei starken Schlägen und fühlt sich kaum noch nach einer Federung an.

Tendiere mittlerweile in Richtung trailriding anstatt XC daran könnte es aber auch liegen.

Trotzdem bedanke ich mich für den MC Vorschlag.
 
gern! Wobei Du Dich bei einem Manual eher im low speed Druckstufenbereich bewegst. Damit hat TK keine Probleme dh. nutzt auch den Federweg aber im high speed Druckstufenbereich (kurze, schnelle Schläge) verhärtet sie extrem. Hier spielt die MoCo in einer anderen Liga...
 
Zurück
Oben Unten