gabel ohne gewinde?

Registriert
12. Februar 2015
Reaktionspunkte
10
guten tag ihr lieben hab gerade meine gabal austaushcen wollen wollte meine alte santour xcm oder was das war gegen eine rock shox reba lr tauschen alte gabel war total verostet xd aber hab sie irgendwie doch ruas bekommen neue eingesetzt gefettet und so weiter wie man es eben macht ... gabel eingestezt vorbau drauf geschraubt... dan wollte ich das obere teil drauf schrauben und hab gemerkt es funktioniert nicht ... in gabel schaft geschaut... da ist garkein gewinde drin da kann ich nichts anschrauben können xd in der alte gabel war n bewinde versucht es ruas zu hauben aber ich weiss nicht wie und dan weiss ich nicht ob ich das dan in die neue gabel rein bekomm xd wie gesagt wra alle sso verostet ich glaube das bekom ich da nicht raus... kann man sowas nachkaufen? ist das normal das neue gabeln ohne gewinde geliefert werden? wird das heut zu tage anders gemacht? xd was kann ich tun ? danke für antworten
 
prinzipiell braucht man das gewinde im gabelschaft nicht unbedingt.
kannst auch eine lange gewindestange und 2 holzstücke nehmen und damit das steuersatzspiel einstellen.
den vorbau auf dem schaft festhalten tut die kralle nicht. dafür sind die befestigungsschrauben am vorbau selber da.


mit ahead kralle gehts natürlich einfacher und schneller.
neue gabeln werden immer ohne geliefert, da der gabelschaft i.d.r. noch gekürzt wird.
 
da ist garkein gewinde drin da kann ich nichts anschrauben können xd in der alte gabel war n bewinde versucht es ruas zu hauben aber ich weiss nicht wie und dan weiss ich nicht ob ich das dan in die neue gabel rein bekomm xd wie gesagt wra alle sso verostet ich glaube das bekom ich da nicht raus.
sieht schlecht aus das bewinde der alten gabel ist ein einwegprodukt xd das bekomst du nicht ruas gehaubt ohne es kaputt zu machen auch wen es nicht sso verostet wräre kauf dir halt n neues bewinde xd
 
Ich nehme zu deinen Gunsten an, das Du eine Rechtschreibschwäche hast und dein Schrieb nicht einfach hingerotzt wurde.

Gewinde Gabelschäfte mit Gewinde Steuersätzen gibt es seit 20 Jahren fast nur noch an Billigrädern.

Für deine neue Gabel brauchst du einen A-Headset Steuersatz und einen neuen Vorbau.

Welchen Durchmesser hat den der Gabelschaft alt/neu?
 
Ich nehme zu deinen Gunsten an, das Du eine Rechtschreibschwäche hast und dein Schrieb nicht einfach hingerotzt wurde.

Gewinde Gabelschäfte mit Gewinde Steuersätzen gibt es seit 20 Jahren fast nur noch an Billigrädern.
ein gutmensch :p

er hat keine gabel mit gewindeschaft. die xcm hat auch einen glatten. sonst hätte er ja den vorbau nicht drauf bekommen
 
:wut:

Probiers doch mal mit Satzzeichen! Dir ist bestimmt auch keiner böse, wenn die anfangs noch nicht an der richtigen Stelle sitzen!
 
Brauchst jetzt nicht beleidigt sein. Wenn Du "da draußen" mit vollem Mund nuschelst wie nochwas, wird Dich auch kein Mensch verstehen.
Sich ein bißchen um Lesbarkeit zu bemühen, ist eigentlich ein Grundgebot der Höflichkeit. Du möchtest schließlich etwas. Schlimm genug, wenn Leute wie der Knorpelfisch über mir zu faul für Groß- und Kleinschreibung sind...

Also:
Das ist eine Aheadkralle: http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=COnq-7CE68MCFSXItAodcQYAtQ
Nachdem der Gabelschaft auf die richtige Länge gekürzt ist, wird die mit sowas und einem Hammer eingeschlagen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?manufacturers_id=72&products_id=9900

Die bildet das Widerlager für die Aheadschraube, mit der das Steuersatzspiel eingestellt wird, bevor der Vorbau festgeschraubt wird.
Mit losem Steuersatz fahren, würde ich nicht empfehlen. Dadurch machst Du ihn nämlich kaputt.

Da es sich für Dich wahrscheinlich nicht lohnt, das nötige Werkzeug zu kaufen (weil man das nicht oft braucht) und Du noch nie einen Gabelschaft gekürzt hast (was sorgfältig gemacht werden muss und wozu man idealerweise eine Schneidführung verwendet), wäre es am besten, Du gehst mit Rad und neuer Gabel ein einen Bikeladen und lässt die Gabel einbauen.
 
Schraubendreher?

Dann kauf gleich mehrere Krallen! Denn die ersten wirst Du vermutlich nicht gerade eingeschlagen bekommen! Vermutlich wirst Du alle versauen oder es vorher kapiert haben und dann evtl eine Gewindestange oder eine Schraube ausreichender Länge nutzen!
 
Es geht auch mit ner Schraube passender Dimensionierung und genügend Geschick. Habe ich mal bei ner Billig-Starrgabel gemacht. Die Gefahr des Verkantens ist aber da. Würde ich heute nicht mehr machen. Mit dem Adapter sitzt die Kralle gerade und in der richtigen Tiefe.

Wenn Du selber loslegen willst und keinen Halter kaufen möchtest, nimmst lieber sowas: http://www.rosebikes.de/artikel/fsa-compressor-konuskralle/aid:32171
Der wird nur mit nem Inbusschlüssel eingeschraubt und wäre auch wiederverwendbar. Gibt ggf. auch noch günstigere. Habe auf die Schnelle aber keinen gefunden.

eeeeeh! das gehört im www so :D
Das besprechen wir nochmal bei einem Hopfenblütentee.
 
Die Dinger habe ich auch gesehen aber konnte mir nicht vorstellen wie man die fest bekommt... wird das wirklich nur eingeschraubt? Wie schnell bekommt man das geliefert bei den link
 
ja die kompressoren werden nur eingeschraubt. vielliecht hat ja ein laden um die ecke sowas? es gibt tatsächlich noch mehr läden als die im internet. da kann man sogar vorbeigehen und hat eine lieferzeit von null tagen ;) wie lang es bei dem link dauert? ich glaube nicht dass der geisterfahrer bei rose im versand arbeitet und dir das sagen kann :rolleyes:


Das besprechen wir nochmal bei einem Hopfenblütentee.
na toll, erst füllst mich ab und dann beschwerst dich wegen nuscheln :lol:
 
Zurück
Oben Unten