Gabel passt nicht 100%ig in Steuersatz

ich find das mit den zwei konen ganz praktisch. wenn mal einer kaputt geht, hat man gleich noch einen zweiten dabei ;)

@Batman
dann geh zum radladen und hau ihm das um die ohren. alles was recht ist... ich kann doch nicht zwei konen drauf machen... und noch dazu haben sie dir irgend einen aufgeschlagen, der nicht zum steuersatz gehört. das geht nicht...
 
@sharky...…...Das mit dem lesen...….:D
Der Laden kann nichts dafür..... (hab ich doch schon geschrieben)
Ich habe alle Teile einzeln gekauft und nur die Gabel mit dem Konus zum freundlichen mitgenommen
Aufgeschlagen ist nur ein Konus, nämlich der den ich zum aufschlagen mitgenommen habe.
Der Rahmen wurde mit dem eingebauten Steuersatz geliefert.
Meine Vermutung ist, dass ein Konus zusätzlich bei der Gabel beilag (kann es halt nicht mehr genau sagen) . Den habe ich aufschlagen lassen. Da mir nicht bewusst war, dass das beim Steuersatz ebenfalls ein Konus ist und der montiert war, habe ich den zusätzlich mit eingebaut. Warum? Weil ohne den die Gabel noch mehr Spiel hatte, was aber nach der Erklärung von @k_star einleuchtet.
"der originalkonus ist für industrielager, der zweite für kugelringe. sieht man auch an der form."

Nun werde ich mal den aufgeschlagenen entfernen und den anderen aufschlagen. Dann sollte es ja richtig sein.
 
So, alten Konus runter, den der beim Steuersatz dabei war drauf . Erste Überraschung: kein Aufschlagen notwendig. Der ist einfach so drauf gerutscht. Gabel rein , hat gewackelt wie Hölle.
Also den alten wieder aufgeschlagen und nun wackelt die Gabel schlimmer als vorher.
Unten ist jetzt ziemlich viel spiel.
Werd wohl nochmal zum freundlichen müssen...
Sowas nervt ja mal....
 
Ich stelle mich jetzt gegen die vorherschende Meinung und sage, beide "Konen" gehören zu dem Steuersatz.
Bei dem Steuersatz ist das Lager fest in der Lagerschale. Der längere Konus (eigentlich die untere Lagerhälfte mit Kugellaufbahn) gehört zum Lager und wird mit einem Plastikring in der Lagerschale fixiert. Der zweite schmale Konus zentiert dann das Lager auf der Gabel.

Blau: untere Lagerhälfe mit Kugellaufbahn
Rot: Konus zum Aufschlagen auf die Gabel
912462
 
Zuletzt bearbeitet:
der gabelschaft ist durchgehend 1 1/8".
der konus ist für 1 1/8" steuersätze.
das untere steuersatzlager ist 1,5".

finde den fehler.

hätte ich eigentlich anhand der links und bilder sofort sehen können...
 
hab mich wohl vom steuerrohr täuschen lassen. sieht in der ansicht nach tapered aus.

mach doch mal ein bild von allen teilen der steuersatzes. von links nach rechts, so wie du sie einbauen würdest.
 
sollte es sich bei dem "2. konus" wirklich um den innenring des lagers handeln, dann reicht ein einfaches einlegen nicht. der ring muss zurück an seinen platz gepresst werden.
 
sollte es sich bei dem "2. konus" wirklich um den innenring des lagers handeln, dann reicht ein einfaches einlegen nicht. der ring muss zurück an seinen platz gepresst werden.
Ich hab zufällig auch so einen Steuersatz. Der Ring ist so wie ein klassischer Konus/Kugellaufbahn eines Steuersatzes mit losen Kugeln und wird nur durch einen Plastikring, der in einer Nut in der Lagerschale sitzt, festgehalten. Er muss nicht eingepresst werden.
 
So, auch wenn's echt peinlich (also für mich) ist, hier die Auflösung, da ja doch einige so nett waren mir zu helfen.....

Heute nochmal alles zerlegt. Dabei festgestellt, dass der zweite Konus nicht wie gestern Abend vermutet auf der Gabel war. Gesucht und......gefunden. Ich hatte mir ein 40ger Abflussrohr gekauft um den Konus aufzuschlagen (YouTube Hack :) ) Der zweite Konus hatte sich in dem Rohr verklemmt und da es gestern doch ein langer Tag war hab ich's nicht gemerkt. Daher war das Wackeln der Gabel mehr als vorher..
Heute wieder alles zusammen gebaut und festgestellt, dass mein alter head doctor nicht mehr richtig klemm und das Gewinde durch war. Also noch schnell nen neuen besorgt, eingebaut, Spacer und Vorbau drauf....fertig.
Das Problem war scheinbar der defekte head Doctor, der die Gabel nicht richtig hoch gezogen hat....:wut:

Also nochma vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!

Das nächste Problem kommt bestimmt
 
einen simplen steuersatz.

Kann man so nicht verallgemeinern. Manchmal steckt der Teufel im Detail. 36°, 45°, Schräge anders ausgeführt -zack, schon passt es mit dem Konus nicht, dann unterschiedlich hohe Lager, trotz gleichem Durchmesser -bäääm, schon schleift es irgendwo, hoffentlich hab ich noch ein paar Microspacer rumliegen usw. ;) Alles schon durch.
 
Zurück
Oben Unten