Gabel plötzlich nicht mehr "brunoxen" ???

Moin,
seitdem ich MTB fahre reinige ich die Tauchrohre und die Abstreifringe meiner Gabeln mit Brunox.
Bisher ist es MZ Bomber, MZ Comp ETA, Skareb super und auch meiner jetztigen Reba immer gut bekommen.
Nun quatsch ich gestern mit meinem örtlichen Händler (den ich eigentlich für kompetent halte) über Gabelservice etc. und er sagt mir das mit dem Brunox sollte ich mal lassen :confused:
da gäb es besseres ... bla,bla,bla... Silconöl !!!!!

Hab ich ja noch nie was von gehört, ma´abgesehen davon das ich sowas nicht in der Werkstatt habe (nur Siliconspray) arbeite ich im medizinischen Bereich und da gilt *nix silicon auf Gummi etc*

so, was sagt Ihr dazu ?!?

Gruß sevenofnine

Ich habe von Silikonöl auf Brunox gewechselt und bleibe auch dabei.

Silikon war nicht schlecht, aber mit Brunox flutscht es noch besser und anhaltender.

Gruss
Kai

Ballistol is nicht nur aus dem waffenladen :o

ballistol ist ein uraltes universalöl, mit extrem viel % alc. dadurch wurd es auch früher zur not als desinfektionsmittel genutzt

es ist ein angebliches wundermittel-öl für alles ...

ich frag mich nur aus was das zeugs hergestellt wird, riecht so wie hustensaft :lol:

naja es sollte sich lieber jeder ein eigennes bild machen und sich nicht so sehr auf die werbung verlassen

Kayn schrieb:
Das heißt Balisto und das sind so Verdauungs-Riegel...gibt's auch 'nen netten Spruch zu: "Ist die Kacke hart wie Ziegel, hilft dir ein Balistoriegel"...:lol:

Nee Spaß bei Seite; Brunox ist für die Gabel heute genau so gut wie gestern !

Grüsse
Ralph

Ich nehme Gabelöl, der Liter 10 Euro. Was in der Gabel drin ist kann für aussen nicht schlecht sein und die Diskussion ob Brunox nun gut oder schlecht ist lässt mich seitdem kalt.

Also seitdem ich mal richtiges Gabelöl mit Hilfe einer Kanülenspritze unter die Dichtungen gespritzt habe ist brunox vergessene Sache! Gabelöl ist billiger und geht einfach besser.

Ich verwende immer Interflon Fin Super. Ist auch ein Teflonspray und lässt meine Gabel viel besser flutschen als mit Brunox. Mit dem Mittel bringe ich auch verharzte Rapidfire Schalthebel und festgefressene Deore Umwerfer wieder zum laufen. Ist wirklich gut das Zeugs, aber schweineteuer!
Gruss, Stefan

Kayn schrieb:
Ballistol is nicht nur aus dem waffenladen :o

ballistol ist ein uraltes universalöl, mit extrem viel % alc. dadurch wurd es auch früher zur not als desinfektionsmittel genutzt

es ist ein angebliches wundermittel-öl für alles ...

ich frag mich nur aus was das zeugs hergestellt wird, riecht so wie hustensaft :lol:

naja es sollte sich lieber jeder ein eigennes bild machen und sich nicht so sehr auf die werbung verlassen

Da würd mcih aber interessieren ob der hohe alc. Gehalt nicht schädlich für die Dichtungen ist?

federgabelöl! und die maschine läuft wie geschmiert :daumen:

mir ist das brunox zeugs und was es da noch so alles gibt zu teuer.
gabelöl hingegen ist bei mir immer ´n guter, dicker tropfen da...
und der tut seinen dienst dann auch besser als das zeug aus der spraydose.

Hey Leute,

also ich kann daran nur zweifeln, das Brunox ausharzen soll! Ich besitz nun seit zwei Jahren die MX Comp ETA un verwende immer nur Brunox, die Gabel rennt wie am ersten tag un die Dichtringe sehen eins a aus! :daumen:

Kayn schrieb:
...

...

Viel Alk.?

Woher hast du diese Weisheit?

(Ich hab das Zeug früher für meine Knarren gebraucht, bin heute aber bei Neoval und Automatenfett angelangt.)

Die antiseptische Wirkung dürfte eher daher kommen, da das Öl absolut steril ist.

(FYI: Auf wunden kannst auch pissen, hat die gleiche Wirkung [Urin=Keimfrei], Frag mal Reiter... :D)

Hallo, jetzt wurden hier viele Sachen angesprochen. Mein Bike Händler meinte zu mir "tu einfach Siliconspray drauf und die Sache läuft".

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Mache ich mir mit Siliconspray die Dichtungen kaputt.

Gabelöl ist meiner Meinung nach auch ne gute Alternative. Hört sich zumindest auch plausibel an.

Balistol nehme ich eigendlich nur, wenn sich etwas festgefressen hat. Wir benutzen das zeug eigendlich für unsere Dienstwaffen.

Früher wurde uns gesagt, wenn dich ne Zecke gebissen hat, tu Balistol drauf und das Vieh fällt ab. :lol: :lol: :lol: :lol:

J.Brabetz schrieb:
Früher wurde uns gesagt, wenn dich ne Zecke gebissen hat, tu Balistol drauf und das Vieh fällt ab. :lol: :lol: :lol: :lol:
Auf keinen Fall machen.

Durch das Ersticken erbricht die Zecke in ihrem Todeskampf und spült "schön" Erreger in die Stichstelle.

Mehr dazu:
www.zecken.de

Ontopic:
Mit Gabelöl macht man wohl am wenigsten verkehrt. Wenn mein Brunox leer ist, werde ich das auch mal anwenden.

Gruss
Kai

Zurück