Gabel pulsiert beim Bremsen

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Hi Leute!
Seitdem ich meine neuen Beläge montiert habe pulsiert meine Gabel extrem beim Bremsen.
Montiert ist ne RockShox Psylo SL und als Bremse die 555er Shimano (Disc). Als Beläge habe ich auf die Schnelle keine original Teile bekommen. Ich habe jetzt welche von Fibrax. Das hab ich vorher noch nie gehört, es war aber trotzdem kein Schnäppchen! :(
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Lösungsansätze geben wie ich das Pulsieren wegbekommen könnte und wie das überhaupt zu stande kommt. Nen Kumpel von mir mein ich hätte auch ein "leichtes" Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr an der Gabel. Wirklich merken tue ich aber nix, wenn ich da genauso drann greife wie er...
Grüße!

nico

Nachtrag: Man hört auch ein ziemlich lautes Quietschen. Hinzu kommt, dass ich das Laufrad neu zentrieren ließ. Kann es damit zusammen hängen? Die Speichen sitzen jetzt wieder recht stramm...

mtb_nico schrieb:
Hi Leute!
Seitdem ich meine neuen Beläge montiert habe pulsiert meine Gabel extrem beim Bremsen.
Montiert ist ne RockShox Psylo SL und als Bremse die 555er Shimano (Disc). Als Beläge habe ich auf die Schnelle keine original Teile bekommen. Ich habe jetzt welche von Fibrax. Das hab ich vorher noch nie gehört, es war aber trotzdem kein Schnäppchen! :(
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Lösungsansätze geben wie ich das Pulsieren wegbekommen könnte und wie das überhaupt zu stande kommt. Nen Kumpel von mir mein ich hätte auch ein "leichtes" Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr an der Gabel. Wirklich merken tue ich aber nix, wenn ich da genauso drann greife wie er...
Grüße!

nico

Nachtrag: Man hört auch ein ziemlich lautes Quietschen. Hinzu kommt, dass ich das Laufrad neu zentrieren ließ. Kann es damit zusammen hängen? Die Speichen sitzen jetzt wieder recht stramm...

Hallo Nico,
hast Du die Scheibe penibelst gesäubert? Pulsieren im Takt der Radumdrehungen deutet auf eine verschmutzte Scheibe hin. Wenn die Gabel mehr flattert, kann es ungefähr an allem liegen :-(. Dann würde ich erstmal andere Beläge probieren.
Viele Grüße,
Georg

also pulsieren heist so ruckeln, rütteln, flattern?

das klingt in erster linie danach als ob du beim belagwechsel mit fettigen fingern auf die scheibe gepatscht hättest und dann die bremswirkung eben unterschiedlich ist
ansonsten auch mal den steuersatz kontrollieren und das spiel der buchsen an der gabel

Ich hatte das Problem wie mir der Steuersatz eingegangen ist - der Gabelschaft hatte dann soviel Spiel, dass er herumgeschlackert ist..

Morgen Leute!
Erstmal Danke für euere Antworten! :daumen:

@Edelziege: Ich habe eigentlich nicht auf der Scheibe rumgefingert. Ich werde trotztdem mal drüber wischen. Mit was denn am besten? Bremsenreiniger habe ich nicht und nur mit nem Zewa ists ja auch nicht getan oder?
Die Gabel pulsiert auch ganz gleichmäßig. D.h. ich kann nicht sagen ob es wirklich an einer bestimmten Stelle am Laufrad auftritt.
Was meinst du denn mit flattern? Was ist der Unterschied zum pulsieren?

@sharky: Ich habe den Steuerstatz schon etwas nachgezogen, aber das hat keine Abhilfe gebracht.
Welchen Spiel meinst du an der Gabel? Zwischen Stand- und Tauchrohr? Nen Kumpel merkt da angeblich etwas von Spiel. Wenn ich da aber hingreife merke ich da nicht wirklich viel. Die Gabel ist auch erst 4 Monate gefahren. Das finde ich schon etwas erbärmlich wenn die jetzt schon Spiel bekommen hat.

So, ich hoffe ihr könnt mit den Zusatzinfos noch etwas anfangen und mir weiterhelfen! Schönen Tag noch!

nico

mtb_nico schrieb:
Morgen Leute!
Erstmal Danke für euere Antworten! :daumen:

@Edelziege: Ich habe eigentlich nicht auf der Scheibe rumgefingert. Ich werde trotztdem mal drüber wischen. Mit was denn am besten? Bremsenreiniger habe ich nicht und nur mit nem Zewa ists ja auch nicht getan oder?
Die Gabel pulsiert auch ganz gleichmäßig. D.h. ich kann nicht sagen ob es wirklich an einer bestimmten Stelle am Laufrad auftritt.
Was meinst du denn mit flattern? Was ist der Unterschied zum pulsieren?

@sharky: Ich habe den Steuerstatz schon etwas nachgezogen, aber das hat keine Abhilfe gebracht.
Welchen Spiel meinst du an der Gabel? Zwischen Stand- und Tauchrohr? Nen Kumpel merkt da angeblich etwas von Spiel. Wenn ich da aber hingreife merke ich da nicht wirklich viel. Die Gabel ist auch erst 4 Monate gefahren. Das finde ich schon etwas erbärmlich wenn die jetzt schon Spiel bekommen hat.

So, ich hoffe ihr könnt mit den Zusatzinfos noch etwas anfangen und mir weiterhelfen! Schönen Tag noch!

nico

Hi Nico,
mit "Flattern" meinte ich mehr ein Vibrieren, also von der Frequenz her wesentlich höher als ein mal pro Radumdrehung. Das kann dann wirklich an allem liegen.
Hast Du Spiritus? Das geht auch erstmal. Aber eine Dose Bremsenreiniger ist nicht teuer.
So eine Bremsscheibe ist ruckzuck verschmutzt. Da mußt Du nicht grob draufgefaßt haben, da reicht ein ein herumspritzendes Mini-Öltröpfchen.
Viele Grüße,
Georg

Hi!
Ja, dann "flattert" die Gabel wohl.
Soll ich einfach ein bissel Spiritus auf nen Zewa machen und über die Bremscheibe wischen?
Grüße!

nico

mtb_nico schrieb:
Hi!
Ja, dann "flattert" die Gabel wohl.
Soll ich einfach ein bissel Spiritus auf nen Zewa machen und über die Bremscheibe wischen?
Grüße!

nico

Jo, mach das mal. Dann müßte das Gröbste weg sein, wenn es wirklich an einer verschmutzten Scheibe lag.
Wenn es aber wirklich flattert, würde ich danach mal nach dem Steuersatzspiel und dem Spiel zwischen Stand- und Tauchrohren sehen.
Und ruhig mehr als nur ein bissel, das Öl muß ja auch gelöst werden :-)
Viele Grüße,
Georg

Hi!
Also erstmal danke für den Tipp mit dem Spiritus. Ich habe damit jetzt die Scheibe gesäubert und nach kurzer "Trockenzeit" mal probiert. Also das Quitschen und Flattern scheint meiner Ansicht nach weg zu sein. Vielleicht kommt es auch nach einiger Zeit wieder, dann wird es wohl an den Belägen (Fibrax) liegen. Aber das wird die nächste Tour zeigen...
Da Gefühl bei der 160er Scheibe eh nen Fremdwort ist rege ich mich da drüber erst garnicht auf. Ne 203er Scheibe ist schon bestellt! ;) (hoffentlich fängts damit nicht von vorne an...)
Grüße!

nico

Zurück