Gabel Rahmen und Rad Wirrwarr

Registriert
2. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein erster Post bin ganz aufgeregt :)

Also ich muss mir jetzt akut eine neue Gabel kaufen ( Manitou ist Mist Rose auch)

Ich fahre dezeit ein Hardtail in viel zu schwerer Sorglos-Ausstattung.
Liebäugle dafür jetzt mit Blick auf ein baldiges Fully mit der Pike ( brauche dann noch eine günstige Stechachsen-Nabe) oder AM Gabel da ich etwas suche was viel mitmacht und ich nicht immer überlegen will ob die Gabel das mitmacht.
Die Kombi mit der Gabel und diesem Hardtail ist nur eine Notlösung

Ich suche nach einen Rad/Gabel daß ich einerseits über die Alpen treten kann, aber auch meine Stadttouren mitmacht, über Treppen abkürzen und den einen oder anderen Absatz überspringen (ca. 1 m) mitmacht.
Ich selber bin 195 und um die 90 Kilo schwer

An Bike mag ich das RM Slayer oder Fusion Raid, auch das Proceed FST Light gefällt wenn man es gut unter 14 Kilo aufbauen kann.
Oder eventuell doch wieder ein Hardtail, aber welches ist für lange Gabeln gemacht?

Was meint ihr?
Irgendwelche Meinungen und Ideen zu dem Thema?
 
Du solltest dir klar werden ob du ein Fully brauchst bzw. möchtest, oder dir ein Hardtail reicht, diese Entscheidung mußt du für dich selber treffen.
Ein Hardtail ist günstiger und auch leichter.
Und ein leichtes Freeridefully unter 14kg (Proceed), kann doch recht euer werden, die anderen genannten sind eher CrossCountry Fullys.
 
Ich kenne halt einfach keine Hardtails die zum Beispiel mit einer Pike harmonieren.
Die Idee mit dem Proceed ist auch die unwahrscheinlichste Variante eigentlich ist die Tendenz klar Richtung Fusion oder RM.
Will halt einfach wissen ob die Bikes das mitmachen was ich beschrieben habe.
Und eventuell Tipps zum AUfbau haben
 
kann mich da dem vorredner anschliessen, erstmal die entscheidung fully oder hardtail. wenn mit den restlichen komponenten zufrieden bist, brauchst ja prinzipiell nur den rahmen. da die gabel mit der pike schon feststeht brauchst quasi einen rahmen in den die gut passt. deinem einsatzbereich nach zu urteilen könnte auch bald mal eine etwas gröbere fahrweise angesagt sein also würde ich mir was mit etwas reserve zulegen.
was auch noch interessant wäre ist wieviel du eigentlich ausgeben willst.

wenn du dich für ein hardtail entscheidest würde ich auch die gabel nochmal überdenken, eine gabel mit 130mm fände ich bei einem hardtail optimal, mehr wirst vermutlich nicht ausnutzen können. in dem bereich fallen mir das orange subzero, rocky flow, norco trail-irgendwas ... die meisten hardtail-geometrien sind auf gabeln so um die 130 ausgelegt glaube ich, da musst aufpassen das du dir da nichts versaust mit einer zu grossen forke.

die fullys die du ins auge gefasst hast sind für die pike evtl etwas schwach auf der brust, ausser dem proceed. slayer hat 125mm und das raid 130mm fw-hinten das wäre mir zu wenig für 145 am vorderrad. meine kandidaten wären da eher das fusion freak oder das rocky switch oder ein specialized enduro.
nutze doch mal die suchfunktion und lass dir die beiträge zum thema enduro bikes raussuchen, da ist bestimmt genug inspiration dabei.

ride on!

p.s.: das mit dem ersten post hat doch ganz gut geklappt, war die ganze aufregung umsonst ;)
 
Zurück