• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabel / scott 660 (2013)

Registriert
8. März 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben..
ich habe mir oben besagtes bike zugelegt und möchte mir eine bessere gabel zulegen.. verbaut ist die xc 32 120 mm von rockshox... würde gerne auf 150 mm bzw. 160 mm aufstocken.?? Macht die Geometrie das mit, bzw. Was würdet ihr empfehlen?
 
Sich vor dem Kauf entscheiden, was man haben möchte. Zum Thema länger Gabel und Geometrie gibt es hier 100 Beiträge mit 101 Meinungen.
Sehr produktiv dein Beitrag :rolleyes:.

Also:
Wichtig ist die Einbauhöhe. Vergrößert sich die Einbauhöhe, verändert sich die Geometrie von deinem Rad.
20 mm+ an Einbauhöhe verändert deinen Lenkwinkel um 1°. Die Front und das Tretlager kommen höher und der Sitzwinkel wird flacher; dadurch wird das Lenkverhalten träge.
 
So hab ich das auch gelesen.. aber auch das eine Änderung von 1° meist als unkritisch gesehen werden, sprich 2 cm. Ist das so falsch?
 
1-2cm mehr Federweg sehe ich als unkritisch, sofern die Geometrieveränderung (höhere Front, flacherer Lenk- und Sitzwinkel) in die gewünschte Richtung geht. Dadurch dass man die langhubigere Gabel meist auch mit etwas mehr SAG fährt, bleiben von 20mm mehr Hub nur etwa 10-15mm mehr Fronthöhe im Fahrbetrieb.
Wenn einem der Sitzwinkel aber ohnehin schon zu flach und die Front zu hoch ist, dann kann aber selbst der geringe Mehrfederweg den Fahrspass deutlich schmälern.

An meinem Winterbike (Canyon Hardtail in meiner Galerie) habe ich die verbaute Reba RL von 100mm auf 120mm umgebaut und dadurch für meinen Einsatzzweck nur Vorteile festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück