Gabel- u. Dämpfer Einstellungen unklar....

Registriert
13. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab eine Suntour NRX 8100 Luftfedergabel und einen Manitou Radium RL Hinderbaudaämpfer an meinem Technium Cross-Bike.

Habe diese laut Anleitungen auf mein Körpergewicht (90kg) eingestellt, optimiert für 'Crosscountry' (für Downhill ist das Bike eh nix)

Nun habe ich mit diesen Einstellungen aber folgende Probleme:

Nach der korrekten Einstellung der Negativ-federwege hat die Gabel 7 bar, ist bei Stössen aber knallehart, gibt kaum nach. Fühlt sich fast wie 'ne starre Gabel an. Hab's mit Kabelbinder getestet: sie taucht tatsächlich auch bei harten stössen kaum ein (max 0,5cm). Beim Bremsen dann schon (bei max. Bremsung so 70 % des Federweges.
Bin jetzt schon bis auf 4 bar runtergegangen, was sich viel komfortaber anfühlt, allerdings ist der negativ-Federweg jetzt sehr hoch.

Der Radium Dämpfer soll durch mein Körpergewicht so 25-30& eintauchen. Das tut er auch bei ca. 8bar. Allerdings schlägt er dann bei stärkeren Unebenheiten durch, erreicht also den Anschlag. Das fühlt sich nicht gut an.
Bin da jetzt auf 10 bar hochgegangen, was besser zu funktionieren scheint. Allerdings habe ich jetzt kaum noch Negativ-Federweg.

Also irgendwie funktionieren die Einstellanweisungen der Hersteller nicht. Oder mache ich was falsch?

Zur Info: die Federgabel ist sehr wenig gefahren, vieleicht 200km, das Fahrad hat lange herumgestanden, und der Radium-Dämpfer ist ganz neu.

Gruß guitarno
 
Bin jetzt schon bis auf 4 bar runtergegangen, was sich viel komfortaber anfühlt, allerdings ist der negativ-Federweg jetzt sehr hoch.

Wieviel genau?
Ansonsten solltest du beachten das die NRX 8100 eine Trekkingfedergabel mit 63/75mm Federweg ist. Klar das die nicht so weich sein darf wie eine Gabel mit 180mm. Sonst wären die 63/75mm gleich durch.


Das tut er auch bei ca. 8bar. Allerdings schlägt er dann bei stärkeren Unebenheiten durch, erreicht also den Anschlag.
Wenn er dir zu oft durchschlägt mußt du den Druck wieder erhöhen.
Andere Einstellmöglichkeiten hast du dan dem Teil leider nicht.
Evtl. ist aber deine Zugstufe zu krass eingestellt. Wenn der Dämpfer zu langsam wieder ausfedert kann es sein das er dann den nächsten Schlag der kommt nicht mehr wegstecken kann.


Hast du den Sag im Stehen oder im Sitzen überprüft? Bitte mach das im Stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte wieviel Negativfederweg (Sag) in mm du jetzt hast bei der Gabel. Nicht wieviel bar.

Und für die Gabel sollte es schon ein Unterschied sein ob du stehst oder sitzt. Im Stehen stützt du dich doch viel mehr auf den Lenker als im Sitzen.
 
Klar, bei der Gabel ist natürlich ein Unterschied, ob ich sitze oder stehe.
Laut Anleitung soll die Gabel bei meinem gewicht 8,9 Bar bekommen um 8 - 12 mm einzutauchen. Das tut sie aber weder im Sitzen noch im Stehen. Erst ab 6,5 bar tut sie das, und zwar 6 mm im Sitzen und 12 mm im Stehen. Allerdings fährt sie sich dann ziemlich unkonfortabel und hart, federt nur bei großen Schlaglöchern etc. etwas ein.
Nach längerer Geländefahrt, auch mit leichten Sprüngen und starken Bremsungen, habe ich festgestellt, dass der gesamte Federweg nur zu 50% max. ausgenutzt wurde (gesamter Federweg von 75mm zu Grunde gelegt)
Bei meinen 4 bar ist der Federweg dann natürlich viel mehr ausgenutz, bis so 85%, und das Fahrverhalten ist alles in allem konfortabler, allerdings habe ich einen Sag von fast 3,5 cm (im Stehen).
Bei kleinen, harten Unebenheiten (z.B. Traktorspuren) habe ich allerdings immer noch kaum ein Gefühl der Dämpfung.
Die Zugstufe lässt sich bei der Gabel leider nicht einstellen, ist aber von Natur aus gut eingestellt. Arbeitet schön 'saugend', nicht zu schnell, nicht zu langsam.

Gruß, guitarno
 
Ein hoher Sag-Wert im Stehen ist relativ normal würde ich behaupten (kommt natürlich an, was mit "hoch" gemeint ist). Meine FOX Talas z.B. federt auch stark ein (dürften auch so 40-50% vom Federweg sein), wenn ich stehe - liegt halt dann viel mehr Gewicht drauf. I.d.R. misst man den Sag-Wert im Sitzen, wobei es auch drauf ankommt, was du mit deinem Rad so vorhast.

Stell sie einfach so ein, dass du dich einigermaßen wohlfühlst und sie bei größeren Unebenheiten nicht gleich durchschlägt. Wenn du sagst, dass du bei 4 Bar etwa 85% des Federwegs ausnutzt, dürfte das doch ein guter Wert seit. Würde vielleicht noch 'nen halbes Bar drauflegen und gut is'. :)
 
Zurück
Oben Unten