Gabel und Dämpfer weicher stellen, um komfortabler zu fahren?

Christian86

____________
Registriert
16. April 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Kaiserslautern
So, ich schon wieder...


Bislang hab ich jeweils nur 2/3 bis max 3/4 meiner Gabel bzw vom Dämpfer benutzt. Es ist also noch etwas Federweg da. Auf den Strecken, die ich derzeit fahre, werde ich wohl kaum noch aggressiver fahren in absehbarer Zeit.

Deshalb meine Frage: Soll ich die Federelemente so konfigurieren, dass sie weicher sind bzw mehr federn oder soll ich die "Reserve" so lassen, wie sie jetzt ist? Vom fahrgefühl her fühlt sich im Moment alles ganz gut an, aber vllt wärs auch nicht verkehrt, wenn Gabel/Dämpfer noch etwas mehr an Bodenunebenheiten schlucken.

Was meint ihr, gibts da eine "Faustregel", wie viel Reserve man sich aufheben sollte? Wie man Gabel/Dämpfer einstellt mit Sag, Rebound und so, weiß ich und hab ich ja auch schon gemacht. Deshalb ist das Feeling auch schon ganz gut.
 
Probiers doch einfach aus. Kannst ja wieder auf vorherigen Stand umändern. Per Luftfederung ist es doch leicht gemacht, bei Stahlfedern dagegen etwas aufwändiger.
 
Zurück
Oben Unten