Guten Abend!
Nachdem ich nun meine erste Radlsaison seit nem Jahrzehnt hinter mich gebracht und wieder Spaß am Biken hab, möchte ich über den Winter wohl ein wenig in den Alubock investieren. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Rad - um Welten besser als alles, was ich in den 90ern so rumgetreten habe, ist aber wohl auch nicht verwunderlich. Genauso merk ich allerdings auch, dass sich viel geändert hat in der Zeit, sodass ich mir gerne Rat bezüglich der einen oder anderen Überlegung einholen würde.
Nachdem ich nun meine erste Radlsaison seit nem Jahrzehnt hinter mich gebracht und wieder Spaß am Biken hab, möchte ich über den Winter wohl ein wenig in den Alubock investieren. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Rad - um Welten besser als alles, was ich in den 90ern so rumgetreten habe, ist aber wohl auch nicht verwunderlich. Genauso merk ich allerdings auch, dass sich viel geändert hat in der Zeit, sodass ich mir gerne Rat bezüglich der einen oder anderen Überlegung einholen würde.
- Gabel (RS Lyrik R - OEM Version): An Steilstufen sackt mir die Front zu stark ab, möchte aber weiterhin mit gleich viel SAG fahren. Gut funktionieren soll das Ganze vor allem abwärts. Steil abwärts. Nach langem Durchgehen der entsprechenden Lyrik Topics lese ich heraus, dass das Sinnigste wohl der Austausch von Druck- und Zugstufe wäre, liege ich da richtig? Bei all den Jahrgängen, Federwegen und diversen Einbaumodulen blicke ich nicht ganz durch - glaube zu meinen, Mission Control in der DH Variante wäre die angebrachte Druckstufe, oder? Gibt es da Unterschiede in neueren/älteren Versionen, passen alle in mein 2012er Modell und was wäre die benötigte Zugstufe dazu? Zum Schluss noch die Frage, ist mit den Umbau Modulen auch eine nachträgliche, eventuelle FW Verlängerung auf 170mm möglich, oder wird das durch die Wahl der Bauteile eventuell verhindert (ich weiß dass ich wohl nen kürzeren Spacer dafür einbauen müsste)?
- Dämpfer (Fox RP2): Hab gelesen, dass es ein Shim Set von Fox zum Nachkaufen gibt für mehr Endprogression. Da ich das Heck gerne weicher fahre als die Front, klingt ein bisschen mehr Endprogression für mich ganz verlockend, denk ich da richtig (um halt nicht bis auf Anschlag durchzurauschen)?
- Reifen (Spez. Butcher Control 2.3 vorn, Purgatory Control 2.2 hinten sind langsam durch): Bin extrem überrascht, wie pannensicher Reifen mittlerweile geworden sind, habe keinen einzigen Platten eingefahren, und das bei Luftdrücken 1,6-1,8 Bar vorn, 1,8-2,0 Bar hinten. Aber: Nassgrip.. Hat jemand Erfahrung im Vergleich benannter Reifen mit Alternativen? Sollte wenn möglich nicht schwerer sein und eben besseren Nassgrip und ähnliche Pannensicherheit bieten, nicht mehr Rollwiderstand wär natürlich auch klasse, da ich zu 95% überall selber hochtreten muss.
- Bremsen (Avid Elixir 7 SL): Bin relativ zufrieden damit, Entlüfterei nervt aber ein wenig, ich schleif-bremse aber wohl (noch) zu viel und lass es zu wenig laufen, dementsprechend Verschleiß, vor allem hinten. Macht da ne Umrüstung auf ne 200er Scheibe (180 montiert hinten) Sinn? Wieviel darf man die generell runterfahren? Vorne liege ich noch bei einer Scheibenstärke von 2mm, hinten sind es nur noch 1,8mm, mit spürbarem Rand nach innen zum Nabenkörper. Müssen Nachkaufscheiben exakt das selbe Modell sein? Habe im Aftermarket die identischen Teile bisher nur in Größen bis 180mm gefunden, jedoch nicht die 200mm Variante, wie ich sie an der Front habe.