Gabel Verfügbarkeit

Bin in der selben Lage wie der Threadersteller. Suntour XCM ist am Rad verbaut und der Gabelschaft fängt in der Substanz an übel zu rosten :rolleyes:. Außerdem hat das Teil stolze 2,6kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ich hab gerade die Einbauhöhe meiner XCM 27.5 mit 100mm Federweg gemessen und das sind sage und schreibe 510mm.

Die Manitou 27.5 ist angegeben mit 474mm bei selbem Federweg. Das 29 Zoll Modell hat 505mm. Wärs jetzt gescheiter das größere Modell zu nehmen? Allerdings springt dann der Offset von 42mm (XCM) auf 51mm.

Einzige andere Option die ich noch sehe wäre die Recon Silver RL in 27.5 da hätte das 120mm Modell 505mm Einbauhöhe.

 
Du kannst die Markhor nehmen, da sind innen rote Plastikdistanzscheiben, eine ist bei der 100 mm verbaut, eine weitere liegt bei um auf 80 mm zu kommen, wenn du beide weglässt hast du 120 mm, ist inner Viertel Stunde erledigt der Umbau und auch in der Regel mit dem normalen Werkzeug zu machen was man zuhause hat
 
welche Manitou, die 27,5?

Ich versteh nicht ganz wie sich diese plastik scheiben auswirken, die erhöhen den Federweg von 100 auf 120 und somit auch die Einbauhöhe? sorry bin hier etwas überfordert.
 
Die 27 5 natürlich, das sind Spacer, durch entfernen erhöht man den Federweg, einfach mal die Anleitung runterladen, da steht alles schön beschrieben
 
Jo habs gesehen in der Anleitung. jetzt zur Frage: was bedeutet das für die Einbauhöhe? wären wir dann bei 494? An vielen Stellen liest man dass eine neue Gabel ähnliche Dimensionen haben sollte wie die Werk-verbaute zwecks Geometrie. Ich versteh davon nicht viel, möcht nur nicht irgendwas unüberlegt bestellen.

Wenns vorne jetzt tiefer werden sollte, bin ich mir nicht sicher ob das gut wäre. Bspw. wurde ein höherer Sitz testweise eingebaut und auch dadurch wurde die Lenkerposition vorne tiefer, was schon etwas unangenehm war. wie wärs wenn man den Gabelschaft beim absägen etwas länger lässt und am Steuerkopf einen zusätzlichen Spacer platziert damit der Lenker als Ausgleich höher steht?
 
Du vergisst den Sag dazu zurechnen, jeh nachdem wie stark eingestellt sinkt das ganze ja wieder um 2 - 3 cm, also alles gut wenn du die Gabel verbaust,
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry schlecht formuliert.

Sattel war ganz unten am Anschlag. Deshalb bedeutet Sitz mit mehr Polsterung eine Erhöhung. Dürften schon ca 1,5 - 2cm gewesen sein.
 
@alleyoop nur nochmal zum Verständnis. Wenn ich den spacer bei der recon entfernen möchte, muss dazu das ganze Casting runter , oder komme ich über die Ventilkappe auch so an das Federelement?

@edit , hat sich erledigt, war auch ne ziemlich dämliche Frage.
habe dennoch direkt Casting komplett entfernt und den Lower leg Service gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@alleyoop nur nochmal zum Verständnis. Wenn ich den spacer bei der recon entfernen möchte, muss dazu das ganze Casting runter , oder komme ich über die Ventilkappe auch so an das Federelement?

@edit , hat sich erledigt, war auch ne ziemlich dämliche Frage.
habe dennoch direkt Casting komplett entfernt und den Lower leg Service gemacht

Frage war nicht dämlich. Bei Federelementen sollte man vorm Auseinanderschrauben wissen, was wo wie ist. Im schlimmsten Fall kommt einem was unter Druck stehendes entgegengeflogen. :daumen:
 
Das ist richtig, aber wer sich zutraut an einem Federelement zu werkeln (egal ob coil oder Luft) , der sollte wissen das man VORHER alle unter Druck/Spannung stehenden Teile entlastet. Sonst wird es u.U sehr gefährlich.
Hab jetzt dank dir ne 120er Recon 2021. Und die erste Fahrt war super, keine spürbare,negative Veränderung an der Geometrie bemerkt.
Seltsam war nur , das SEHR wenig Öl in der Gabel war (4 Monate Jung) . Ist das bekannt bei Sram/Rockshox das die bei der werksfüllung geizig sind ?
Habe jetzt die Mengen laut service Manual drin, und die Gabel fühlt sich VIEL „Fluffiger“ an.
 
Das ist richtig, aber wer sich zutraut an einem Federelement zu werkeln (egal ob coil oder Luft) , der sollte wissen das man VORHER alle unter Druck/Spannung stehenden Teile entlastet. Sonst wird es u.U sehr gefährlich.
Hab jetzt dank dir ne 120er Recon 2021. Und die erste Fahrt war super, keine spürbare,negative Veränderung an der Geometrie bemerkt.
Seltsam war nur , das SEHR wenig Öl in der Gabel war (4 Monate Jung) . Ist das bekannt bei Sram/Rockshox das die bei der werksfüllung geizig sind ?
Habe jetzt die Mengen laut service Manual drin, und die Gabel fühlt sich VIEL „Fluffiger“ an.

Jo is so n öfters mal zutreffendes Rock Shox Klischee, dass unten kaum was drinn ist. Frisch geservicte Gabel fühlt sich immer so schön nach "brandneu" (oder besser) an, ist supi! ^^
 
Falls irgendjemand hier auf die Markhor 27.5 straight gewartet haben sollte - sie wäre aktuell auf bike24 verfügbar. und zwar zum ersten Mal seit gut 3 Monaten.
 
Die Einbauhöhen auf der Bike24 Seite stimmen sicher nicht
Eine 26" 100mm Federweg hat sicherlich keine Einbauhöhe von 456 mm
Meine 26er R7 hat fast genau 475mm und die ist ziemlich baugleich mit der Markhor
 
Zurück
Oben Unten