• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabel warten?

also der steuersatz ist fest , das war auch mein erster gedanke den ich hatte , er war tatsächlich als ich es bemerkt habe etwas locker , habs dann aber gleich festgezogen. problem war weiterhin , dann hab ich heute mal den bremssattel und beläge neu befestigt und das klacken ist weiterhin.

bin heute noch ne kleine runde gefahren und man merkt es auch wenn man immer so ruckelweise bremst das da was klackert , ich hoffe das es nix ernstes ist ..
 
Was hast du den für eine Gabel ? bei einigen kann es auch passieren das die Feder an die Wände der Tauchrohre kommt, das macht dann auch Geräusche.
Zudem kann es auch sein das irgendwo an Lenker Vorbau, Steuersatz dreck zwischen gekommen ist, das hatte ich schon einpaar mal und dachte auch das die Gabelkrone knackt.
 
Ich tippe trotzdem auf den Steuersatz - dieser obere Konusring,
fette den mal. Je dicker die Plörre, desto besser. Und die Spacer zum Gabelschaft hin kannste auch fetten.

Wenn du normalerweise den Steuersatz prüfst, bremst du doch vorne und schiebst vor und zurück - versuche mal dabei die Spacer zu verdrehen.

Müsste ne Fox Luftgabel sein wie im Beitrag 1 beschrieben...
Würde mich wundern, wenn die die Ursache ist.
Meine Talas hat seit April 2008 gut 5000km runter, ohne Service und ohne Probleme:D schön sauber halten und die Rohre mit Gabelöl schmieren, dann geht das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich werd das mal befolgen,vielleicht bau ich sie auch mal aus und wieder rein .. und ja auch mit lockout ein klackert das weil ich erst dachte es liegt am reinfedern.

und ja es ist eine Fox 32 F100RL

das was dazwischen gekommen ist glaub ich nicht , da es kein knarksen ist sondern ein klackern oder klopfen wie auch immer ich das genau beschreiben soll :D

aber ich schau mal das ich da wie oben befolge , mal schauen.
 
Wie was wo dazwischengekommen?
Du hast immer noch nicht gesagt, ob sich die Spacer beim Steuersatz-Test verdrehen lassen - feste mit der Hand drehen.
Beim richtig eingestellten Steuersatz lassen die sich schwer bis gar nicht verdrehen.

Der Steuersatz hat oben so nen Konusring, der meistens auch geschlitzt ist, der ist meistens aus weichem Alu und wenn der etwas abgenutzt ist, knackt es beim Bremsen.

Durch fetten ist das Problem meistens sofort behoben - fragt sich bloß wie lange. Du musst die Gabel nicht mal ausbauen (besser wär das aber), es reicht wahrscheinlich, Vorbau, Spacer und Deckel und eben den Konus rauszunehmen.
Gut wäre den Konus auch um 90 Grad zu verdrehen.

Wichtig ist, dass sich die Sachen nach dem fetten nach einigen km setzen => Steuersatz muss irgendwann nachgestellt werden.

Vorbau-Lenkerklemmung kanns auch sein => dünn mit Fett bestreichen und mit richtigem Dremoment anziehen.
 
also der steuerstaz lies sich nicht mit der hand drehen.

heute hab ich dann mal den steuersatz eben ausgebaut , lenker runtergetan und hab mal alles soweit rausgebaut bis auf den konusring wo ich denke das der gemeint ist der direkt in der gabel drinnen ist , richtig ? also den hatte ich nicht draussen nur die spacer udn das drumherum , ich weiss nicht wie ich den konusring da rausbekommen soll ?

hab dann beim wieder festziehen festgestellt das die spacer sich mit der hand drehen lassen und das das klopfen deutlicher zuhören war und man konnte auch richtig sehen das die gabel sich bewegt hat, jetzt nach nochmaligen festziehen ist das ganze wieder wie vorher , so ein leichtes klopfen und man sieht auch die gabel sich nicht bewegen .. vielleicht muss ich das nochmal machen wenn ich mir ganz sicher bin was der konusring bei mir ist , hab davon nicht gaaaanz so viel ahnung und möchte halt auch nix falsch machen :)
 
...ich weiss nicht wie ich den konusring da rausbekommen soll ?
Mit nem kleinen Schraubenzieher in den Schlitz reinfahren und vorsichtig etwas hin und her hebeln. Oder das Vorderrad hochheben und von oben mit nem Stückchen Holz auf den Gabelschaft kloppen.

Nimm die gabel komplett raus und fette die Lager auch mit ein.
Iss halt doof ohne Montageständer, man sollte besser zu zweit sein.
 
Du sollst auch an den Spacern drehen und nicht am Steuersatz.

ja meinte ich auch , hab ja dann auch geschrieben das die spacer sich drehen liesen als ich es wieder festgeschraubt hatte ;)

so und hab eben mal das ganze ding draussen gehabt , sah nen bissel verrostet aus und war etwas feucht drin , aber sonst sah das eigentlich ganz gut aus , wie gesagt es war nur minimal nass , die ringe lassen sich auch leicht drehen hab dann mal ordentlich fett dran gemacht usw und wieder zusammen gebaut aber dieses kleine geräusch ist immer noch da , also muss ich wohl doch mal zum händler fahren das der sich das mal genauer anschaut , vielleicht ist ja doch was kaputt.

danke erstmal für die tips , ich berichte dann mal später was es war und ob überhaupt was kaputt ist.
 
soo ok , bin zurück und nix ist kaputt , ich hab es auch vorher schon mitbekommen als ich mein vorderrad ausgebaut habe und wieder zusammen gebaut habe das der spanner beim ausbauen schon sehr locker war und dann dort beim zusammenbauen war das geräusch komplett weg also lag es am spanner der nicht fest genug war und somit das rad geklackert hat...

der händler meinte auch das man sich wegen der gabel keine so großen gedanken machen muss weil die lange halten.

aber war trotzdem gut das ich den vorbau usw mal auseinander genommen hab. :)
 
Zurück