Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würder gerne die Federgabel an meinem Rad wechseln. Zur Zeit ist eine Suntour XCR angebaut...Kann ich die einfach austauschen? Oder kann es sein, dass man die Gabel gar nicht wechseln kann?
Hi morpheuz,
natürlich kannst du deine Gabel gegen eine andere ersetzen. Du musst nur darauf achten, dass du eine Gabel kaufst mit 1 1/8 ". (Kann fast nichts falsch machen.)
Ansonsten musst du gucken, ob die Länge des Gabelschaftes passt. Zu kurz wäre schlecht. Falls er zu lang ist, kann man das mit Spacern wieder ausgleichen.
Wenn du die Federgabel selbst wechseln möchtest: 1. Die seitlichen Schrauben an deinem Vorbau lockern, dann die obere Spannschraube lösen. 2. Spanndeckel, Vorbau, Dichtung (Kompressionsring), Lagerdeckel, Lagerbahn, Kugellager, etc...rausnehmen. Dann kannst du die Gabel rausschieben. Achte aber beim zusammenbauen darauf, dass du den Gabelkonus von der alten gabel auf die neue draufmachst (Hab ich mal vergessen ). Ansonsten ganz viel Fett draufmachen.
Gutes gelingen wünsch ich dir
Mfg Sattelfurzer
Danke! Hört sich ja nicht so schlimm an wie ich dachte...
Wie siehts mit ner Scheibenbremse aus muss ich da beim Kauf der Gabel etwas beachten oder sind die Gabeln immer für beide Bremssysteme geeignet?
Wenn du dir Scheibenbremsen dranmachen möchtest, brauchst du eine Federgabel, die diese Scheibenbremsenaufsätze hat. Es gibt 2 verschiedene: PM (Postmount) und IS2000 Standard.
So schwer ist es eigentlich garnicht. Wie schon gesagt urde, sollte die neue Gabel mindestens die gleiche Schaftlänge haben. Der Punkt mit der Scheibenbremsenmontage wird u.U. fast schon der schwierigste Part, ist aber mit der richtigen Anleitung und etwas Geschick zu bewältigen.
Woran erkennt man eigentlich, welche Aufnahme bzgl. Scheibenbremsen man hat? Gibt es aktuelle nur ISIS und PM? Gab es seit Einführung auch noch andre, hab bspw. ein C´dale F700 aus 1999/2000, m.W. die ersten C´dale Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme.
Danke für die Tipps...
Noch eine Frage...ich will die Suntour XCR gegen eine Rock Shox Dart 2 oder 3 austauschen. Lohnt sich der Wechsel überhaupt? Taugen die Darts überhaupt etwas oder gibts in den Preissegment bessere?
ich glaube NICHT dass sich der wechsel von XCR auf Dart wirklich lohnt...und in dem preissegment dürfte es auch schwierig werden überhaupt was "gutes" zu finden. wenn du glück hast findeste vielleicht was gebrauchtes in gutem zustand in der preisregion. ansonsten wrüde ich sparen empfehlen