Gabel?

Malte S

freeride-bs.de
Also ich weiß, dass diese Frage in ähnlicher Form schon das ein oder andere Mal gestellt worden ist. Stört mich aber nicht!

Ich beabsichtige einen Chaka Firestorm Rahmen (42cm) käuflich zu erwerben. Dazu dachte ich eine Marzocchi Z1 Drop Off.
Doch bei dem Gedanken entwickelten sich bei mir drei Fragen:

1. Is das nicht vielleicht doch bisschen zu viel Federweg?

2. Soll ich mir jetzt das 2002er Model bestellen (kriegt man das überhaupt noch?), oder warten auf das '03er?
(ich möchte schon bei meinem Händler bleiben, also kein Internetkauf!)

3. Reicht nicht auch die DirtJumper 2? Was mich daran stört ist, dass man sie nicht von außen verstellen kann. Wie gut lässt sie sich denn von innen einstellen? *keineahnunghab*

Wäre nett, falls dem einen oder anderen von euch was dazu einfällt.

In dem Sinne,
Malte

Anzeige

Re: Gabel?
Is ansich scho a bisserl viel Federweg....wenn die Gabel hart eingestellt ist würde es wahrscheinlich kaum stören. Ich würd mir aber lieber gleich ne DJ holen. Ich weiß ja nicht ob du zu denen gehörst die mit Ihrem Dual/Dirtbike auch Touren und Downhill fahren wollen, ich mach mit so nem Rad nur das für was es eigentlich gedacht ist und da sind mir komfortable Verstellmöglichkeiten relativ egal.
Wenn dann ist es für Dualrace interessant die Gabel anzupassen, ich habs noch nie bei nem Rennen gemacht. Interne Verstellmöglichkeiten würden mir reichen.

masta tobsen

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich mit dem Rad alles ("touren und Downhill") machen will. Also kein reines Dirtbike.
Ich brauche mehr sowas wie einen sogenannten "Freerider". Aber kein Fully. Darum auch die Rahmengröße 42cm.
Desshalb denke ich auch, dass 130mm gar nicht so schlecht sind.
In wieweit kann man die DJ2 denn verstellen?
Meine aktuelle Gabel kann man nur mit Elastomeren und ner Ölpatrone verstellen. Das kann ganz schön nervig sein.
Jetzt will ich mal bisschen mehr Komfort :)

Mal ganz ehrlich, wenn du keine Rennen fährst, wirst Du die Gabel selten verstellen.
einmal das richtige Setup gefunden genügt normalerweise. Beim DH ist das was anderes, aber sogar beim Dualrennen wirst du nicht so oft etwas verstellen, eine Anpassung an die Strecke ist hier nicht in dem Maße notwendig.

Ich weiß es nicht wirklich, aber ich denke die DJ 2 verstellt man über eine Innensechskantpassung im Standrohr. Dazu muß irgendwie die obere Kappe am Standrohr entfern werden, dann drehste da rum und kannst es somit verstellen. Aber auch nur Zugstufe. Druckstufe geht nur über Ölwechsel.
Kenn mich aber mit der DJ nicht aus, sorry wenn ich also jetzt daneben lag

Du lagst vollkommen daneben.

Bei der Dirtjumper2 kann man die Vorspannung per 4-er Inbus verstellen. Zugstufe ist nur per langem Schraubenschlüssel zu verändern.

Also externe Zugstufe ist manchmal schon recht praktisch. Wobei die bei der DJ1 n paar viel zu viele Umdrehungen hat und recht fummelig ist. Kauf die ne DJ1 , hast vielleicht Glück und sie knarzt nur wenig. Sind jetzt recht günstig www.alpha-bikes.de 379.- Eus (ja das ist ein richtiger Laden und wenn dein Laden so gut ist dann gibt er sie dir auch für den Preis [ich hab sogar für 379.- noch die Steckachse gleich mitbekommen])

Die DJ1 will ich nicht, weil ich mit meine sowie mit "normalen" Laufrädern kompatibel bleiben. Außerdem würde mich das knacken ziehmlich nerven (ich bin da immer bisschen pingelig was Geräusche angeht). Knackt die DJ 2 auch?

Ich will die Gabel auch nicht ständig verstellen, nur unkompliziert die ideale Einstellung finden. Wenn ich alles über Imbusschrauben verdrehen kann ist das super. Ich hätte nur keine Lust ständig Ölwechsel zu machen oder sone Spielchen.

Wenn ich das so höre klingt die DJ2 gar nicht so über.
Und, *freu*, die ist ja auch noch billiger als die Drop Off.

Also danke erstmal,
Malte

Praktisch 80% aller Gabelkronen seit Ende '00, Anfang '01 bis zu den heutigen Gabeln knacksen alle Gabelkronen von Marzocchi.

Naja, es gibt schlimmeres.

Die Z1 Dual kenn ich nicht. Ist die neu?
Es klingt sehr nach einer Steckachse, was ich eigentlich nicht wollte.

Was ist eigentlich mit Rock Shox? Davon hört man ja wenig in letzter Zeit. Sind die denn schlechter oder nur teurer?
Z.B. die Psyclo XC?

Hab gerade gelesen, dass die 2003er Modelle nicht mehr knatschen sollen.

ich bin auch arg am überlegen. ich müßte meine 01er Z1 mcr ner kompl. überholung unterziehn incl. reduzierung auf 110mm, ölwechsel, neue führungsbuchsen und dichtungen und ausbau des ecc-systems. ich hätt allerdings die möglichkeit gleich ne DJ-1 zu nehmen. neu für 300€...*grübel*. das knacken is mir zwar nicht egal, aber bei meiner mcr hielt sich das bisher in grenzen. was würdet ihr tun? laaang kohle in die mcr buttern oder gleich die DJ-1???

Man weiß ja nicht was die Überholung kostet. Wenns nicht zu teuer wird, würde ich "reparieren". Aber 300€ sind auch nicht viel. Also frag mal nach was kostet und dann nimm die DJ1.

Zurück