• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabel

Wer baut Gabeln mit möglichst geringer (am besten gar keiner) Vorbiegung?

Oder wo kann man sich eine Gabel mit Wunschmaßen bauen lassen?

Anzeige

Re: Gabel
Hier ist die noch an meinem Rad....

Anhänge

• angelo rad unter brücke.jpg
    angelo rad unter brücke.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 132
...
die Brisa hat eigentlich auch keine Vorbiegung....

Aber Vorbiegung muss nicht heißen, das die Gabel eine Biegung hat, sondern das sie leicht nach vorne schaut....

Einfach zu kontrollieren, Gabelschaft parallel zum Boden hinlegen, und wenn die Gabelrohre dann paralell zum Boden sind hat sie keine Vorbiegung.....

simtt doch oder ? :confused:

Ja das ist richtig. Die Fatty R hat ja auch keine Biegung in sich, aber dennoch ne Vorbiegung, also ist sie vom Gabelschaft abgewinkelt.

Fatty R hat ne Voriegung von genau 45mm

Reini hast recht mit dem aufm Boden legen...

Die Planet X hat auch nicht weniger Vorbiegung! Weil da die Ausfallenden nach vorne Versetzt angeschweißt sind können die Rohre nach unten gehn...

@tobsen:
Ja, die 71° Lenkwinkel nerven weil man nur schwer übers Vorderrad abrollen kann. Das könnte man mitm längeren Vorbau ausgleichen, aber dann wird´s Koxx ja noch länger. Also muss ne Gabel ohne Nachlauf her.

@Angelo:
Eine Alugabel ist mir lieber. Außerdem ist die Planet-X bestimmt schwer wie ein Stein ;). Vorlauf hat die auch.

Ich glaube, das Koxx ist auch mit ner geraden Gabel noch mehr als lang genug. Wie ist das eigentlich mit Echo- oder Zoogabeln? Die sehen so aus, als ob die kaum Vorlauf hätten.

Aramis

Zurück