hy Leute,
wieder einmal ein paar ideen für Gabelabsenkung. Status:
Radon Stage (älteres bike)
vorne Reba von 100 auf ca 115mm getravelt.
hinten 100mm vom Dt-Swiss(mit lockout) auf RS monarch RT3 umgestiegen.
Die Geometrie ist durch traveln eher hecklastig und jetzt ist mir das Thema Gabelabsenkung nicht aus dem Kopf gegangen.
Die Ideen:
wieder einmal ein paar ideen für Gabelabsenkung. Status:
Radon Stage (älteres bike)
vorne Reba von 100 auf ca 115mm getravelt.
hinten 100mm vom Dt-Swiss(mit lockout) auf RS monarch RT3 umgestiegen.
Die Geometrie ist durch traveln eher hecklastig und jetzt ist mir das Thema Gabelabsenkung nicht aus dem Kopf gegangen.
Die Ideen:
- Reba ist eine dual air. Negativkammer über pumpe am Lenker mit Flüssigkeit/Luft befüllen. Entweder über umgebaute Dämpferpumpe oder über Bremse.
- http://www.vecnum.de/bike-parts/gabelabsenkung/leveloc-gabelabsenkung.html zufällig davon gelesen und am We gleich mal selbst nachgebastelt. Habe es auch mit einen Flaschenzug test weise realisiert. Erstes Ergebnis ich glaube es funktioniert ganz gut. Ohne Absenkung ist die gabel kaum eingefedert (SAG) beim steileren bergauf Fahren. Ich habe in der positiven Kammer ein bisschen mehr Druck. Mit der Absenkung (so ca. auf 70mm abgesenkt) ist es mir schon wesentlich leichter vorgekommen bergauf (mehr druck auf dem Vorderrad und effizienter). Der Haken an der Geschichte mein "Zugseil" ist gerissen. Jetzt habe ich es nicht wirklich weiter testen können.
- Ideen von euch oder hat schon wer sowas oder ähnliches gebastelt?