Gabelfrage...

Trail_Fire

DämpferGuru
Moin Moin

Ich hab vor mir in nächster zeit ne neu Gabel für meinen Konarischen Stinker zuzulegen....bin ich auf die neuen Boxxer gestossen....habe aber zwischen der Race und der Team keinen Unterschied gefunden...ausser den Preis:spinner: ..naja gibt es denn da überhaupt einen...
Insgesammt weiß ich noch nicht so ganz welche Gabel es denn sein soll...soll nur nicht soooo teuer werden...

THX

CHEERS

Der höhere Preis bezieht sich meines Wissens auf die Einstellfunktionen.
Bei der Race kannst du nur intern die Vorspannung verändern, bei der Team glaub ich sogar Druck- und Zugstufe.
So 100%ig hab ichs auch nicht mehr im Kopf; achte einfach mal auf die Einstellmöglichkeiten.
Ansonstne gibts mE keine Änderungen.

ROCKSHOX Federgabel "BoXXer Race"
Federweg: 203mm
Federung: Stahlfeder
Einstellbarkeit: Vorspannung, Wechsel der Feder
Dämpfung: Motion Control
Einstellbarkeit: Externe Zugstufenverstellung, externe Lowspeed Druckstufenverstellung

ROCKSHOX Federgabel "BoXXer Team"
Federweg: 203mm
Federung: Coil mit Stahlfeder
Einstellbarkeit: Federvorspannung, Wechsel der Feder
Dämpfung: Motion Control
Einstellbarkeit: Externe Zugstufenverstellung, Low Speed Druckstufenverstellung und Floodgate, interner High Speed shim stack

Also bei der Team kannst du Floodgate verändern -> Mit der Plattform Einstellung, Floodgate koennen Sie zusaetzlich das Lochbrechmoment einstellen. Die Voreinstellung der Floodegate Ventile kann natuerlich extern ueber einen Drehknopf vorgenommen werden.

Und am High Speed shim stack kannst du was verändern.Hat irgendwas mit der Dämfung zu tuen.Wie genau hab ich leider vergessen.

Wenn du soenso Geld sparen willst ,nimm die Race.Du sparst ca. 200euro und auf die Floodgate Einstellung könnte ich zumindestens verzichten.bei www.cycles4u.de gibts die 2007 Modele zu genialen Preisen.Da hab ich meine Boxxer letztes Jahr gekauft.
Oder du schaust mal nach einer 2006er Team oder Race.Die gibt es im Moment öfters zu super reduzierten Preisen.

AAHHHHhhh....es macht KLICK inner Birne:D :D
stimmt man sollte schon alles lesen....also eher die Race...naja brauche eh nur zugstufe und vorstannung ( zumindest bis jetzt )...von dem anderen zeugs hab i im mon eh noch keine Peile

CHEERS

Die Race ist Schrott sie hat so gut wie gar keinen Durchschlagschutz, sprich keine Highspeed Dämpfung, mit der musst du schon eine Bockharte Feder fahren um nicht ständig zu kotzen weil dein Genick schmerzt.

Das Floodgate soll eine Art Durschlagschutz darstellen, am sog. BalckBox Shimstack lässt sich nichts verändern.

Das ist eine voreingestellte Hi Speed Druckstufe.

Meiner Meinung taugt wenn überhaupt nur die World Cup und alle haben Probleme mit der Haltbarkeit von Dichtungen und Buchsen.

Sowie ist das Casting relativ schwach ausgefallen und bricht.

Meiner Meinung nach solltest du mit ner Marzocchi besser beraten sein, gerade wenn man noch kein smoother Profifahrer ist, der jede Linie trifft.

Zurück