Gabelkauf - Beratung

Hi Leute!
meine im Komplettbike (Bergamont Blades Disk 2009 ) eingebaute Gabel Suntour XCM v2 lässt nun iwie Suppe raus, wenn ich das Bike zum basteln mal umdrehe. Ein Kumpel meinte, das die Gabel damit als kaputt zu betrachten ist.
Gut also soll eine neue her. Nun ist die frage, was man in den Rahmen einbaun kann, und was es dann im Bikemarkt evtl auch günstig gibt. Ich möchte mit dem Fahrrad mal Touren fahren aber auch mal in den Müggelz oder im Grunewald irgendeine Strecke runterballern.
Welche Gabel empfehlt ihr mir?
Was brauch ich außer einer neuen Nabe dann noch neu?
worauf muss ich noch achten?

Vielen Dank schonmal!
Frille!

hmm
naja sollte eigentlich eh ne neue rauf, da die ja nicht so das Beste ist xD
dachte so Richtung pike Domain und Argyle. Naja was sagt ihr zu den Gabeln?
Oder habt ihr in diesem Gebiet noch andere Empfehlungen?
Und was für einen Schaft hat mein bike, oder wie finde ich das heraus?

Also von den Gabeln keine!

Die Domain und die Pike sind zu lang und die Argyle ist eine Dirt-Gabel mit Steckachse, dann brauchst du noch zumindest ne neue Nabe und Sinn macht es dann meiner Meinung nach immer noch nicht.

Vielleicht solltest du uns mal grob sagen was du ausgeben willst, das erleichtert die suche etwas.

100mm Federweg sollte die Gabel schonmal grundsätzlich nicht überschreiten, mehr hattest du ja mit der anderen auch nicht.
Reicht das in deinen Augen nicht aus für das was du machen möchtest kauf dir lieber ein neues Bike.

MfG

Sylantkilla

nagut dann kommt ja am ehsten ne argyle in Frage.
ja neue Achse is schon okay...
will ja ne anständige gabel haben :D
dachte so an ca 200-300€ also als max WErt

Schau dir doch mal die Rock Shox Reba an, ne Argyle in nem XC-Hardtail macht eigentlich keinen Sinn.

Wenn du Glück hast findest du auch noch eine gebraucht SID für das Geld, dann hättest du was schickes.

MfG

Sylantkilla

wollt aber eher in Richtung drit/street und so gehn und alles machn, was man so verrücktes mit seinem bike anstellen kann
und da soll doch die argyle so ziemlich stabil sein oder?

Dann kauf dir lieber gleich ein Dirt-Bike - mit dem Rahmen machst du das nicht lange.

1. Viel zu groß
2. Falsche Geo
3. Nicht stabil genug

Die Laufräder werden das auch nicht lange mitmachen.

Also um es kurz zu machen - mit der Lösung wirst du wenig spaß haben.
Dirtbikes sind gar nicht so teuer, ein günstiges vernünftiges kannst du gebraucht denke ich mal ab 400 bekommen.

Ich kann dich zwar nicht davon abhalten dein XC in eine Art Dirtbike umzubauen, aber ich rate dir nochmal ausdrücklich davon ab - es wird dir nicht lange spaß bringen.

MfG

Sylantkilla

das ist ja dann doch so einiges an Geld

aber okay.
dann ist es vielleicht auch was richtiges und nicht nur sowas halbes ;)
vielen Dank für die hilfreichen tipps!!

Hab mir jetzt was hübsches zusammengebastelt :)
Das XC ist nun zum Tourenbike degradiert worden :P
und das Dirt dann fast fertig.
Vielen Dank für eure Tipps!
Der Thread kann als closed betrachtet werden :)

Zurück