Gabelkonus demontieren

Bergabmama

Bergzicke
Registriert
2. Mai 2007
Reaktionspunkte
7
Ort
Ravensburg
Hallo,

wollte mein altes Bike für die Straße umbauen und da sollte jetzt statt der alten, schmatzenden Bomber eine Starrgabel rein.Wollte eigentlich den alten Steuersatz nehmen. Wie bekommt man denn den alten Gabelkonus runter wenn der AuflageØ der Gabel größer ist als der größte KonusØ :confused: Habe keine Chance mit was dazwischen zu kommen. (Zumindest nicht, wenn der alter Konus hinterher nochmal benutzt werden soll.)
Tipps?
 
Rundrum versuchen den Gabelkonus langsam mit einem Schraubenzieher runterklopfen.
Die sitzen übrigens meistens fest und ein Werkzeug habe ich dafür auch erst ein mal gesehen und dass nur bei Ebay. Es dürfte auch nur selten in Fahrradläden in der Werkstatt zu finden sein, ich habe da nämlich noch keins gesehen ...
 
Versuch mal ein Messer mit der Schneide drunter zu klopfen. Schön gleichmäßig. Dann ist Platz für dickere Sachen wie Schraubendreher.
Immer schön kucken dass du den Konus gleichmäßig runter kriegst. Ruhig Zeit lassen damit du ihn nicht verziehst.
 
Hab ich auch mi nem großen Schraubendreher gemacht, erst gelockert und dann gleichmäßig mit nem Hammer runtergeschlagen, wichtig zeit lassen!!
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Werkzeug sieht recht vielversprechend aus und wäre sicher eine angenehme Variante. Aber da ich nicht ständig Gabeln tausche lohnt sich das natürlich nicht. Werd's also erst mal mit 'nem dünnen Messer, Schraubenzieher und viel Geduld und, solange die Geduld noch reicht, etwas Gefühl versuchen.
 
Falls alle Stricke reißen und deine Gelduld zusammem mit dem Fäustl durch geht kannst du ja immer noch einen neuen Konus kaufen :daumen:
Im Ernst, nach der Aktion mal auf eine plane Fläche legen und kucken ob er noch gerade ist.
Was machst du mit deinem alten schmatzenden Bomber? :D
 
Mit einem nicht zu schmalen Stemmeisen lässt sich der Konus problemlos und recht schnell lösen ohne etwas zu beschädigen.
Aber es gibt sicher auch Grobmotoriker die dabei Gabelschaft und Konus demolieren ...
 
Hat funktioniert mit dem Messer, hab Ihn tatsächlich runterbekommen.
Muss aber jetzt gestehen, dass ich jetzt doch noch in einen neuen Steuersatz investiert habe, damit ich nachher nicht nochmal anfangen muss. War doch ein ziemliches Gepopel und rauf auf die neue Gabel ist das Teil dann auch nicht einfach so geflutscht. Hab aber irgendwo den Tip mit dem PVC Rohr aus dem Baumarkt gefunden. War zwar PP hat 79 Cent gekostet, aber hat trotzdem funktioniert mit dem draufklopfen. Geh' mal in den Keller und bastel alles zusammen, wenn meine Kids jetzt endlich schlafen. Bin aber wahrscheinlich gleich wieder hier mit dem nächsten Problem.
 
Hallo,

ich empfehle auf jeden Fall einen Holzschraubenzieher + Hammer. Damit geht es problemlos. Von einem Plastikschraubenzieher hingegen ist abzuraten ;)

Gruß
Kalle
 
vor allem weiss ich bei meinem konus echt nicht, wo er nun aufhört und wo ich klopfen soll.

kennt sich jemand damit aus?

lg dany
 

Anhänge

  • konusKK.JPG
    konusKK.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 165
Zurück