Gabelkonus leicht schief

Hi Leute,

ich hab ein kleines Problemchen, habe einen Gabelkonus aufgeschlagen. der sitzt leider an der linken Seite nicht vollständig auf (geht auch nicht weiter, auch nach ein Paar Touren nicht weiter runtergerutscht). Hält man die Gabel ans Licht, sieht man ein kleinen Spalt.

Inwieweit ist sowas denn, wenn überhaupt, schädlich?

Na klar, jetzt sitzt doch alles andere auch nicht richtig gerade. Ich würde mal eine deutlich schnellere Abnutzung der Lager des Steuersatzes orakeln. Warum geht er nicht ganz bis runter, Schmutz? Laß das zur Not in einem Bikeshop richten! Gruß ZV

Ist der Spalt nur einseitig zu sehen oder ringsum? Falls einseitig, nehm ihn nochmal ab und reinige alles. Etwas Fett auf den Gabelschaft an der Pressstelle und dann den Konus durchwärmen mit einem Heißluftföhn oder vergleichbarem und wieder montieren. Kreisförmige Schläge mit dem Kunststoffhammer erleichtern dir die Arbeit.

Hi.
Das ist nicht gut. Hast du Fett benutzt?
Hast du zufällig Hantelscheiben zuhause? Evtl. sogar aus Kunststoff?!
Damit mache ich das immer. Funktioniert 1A.
Ansonsten Bike-Werkstatt. Willst ja möglichst lange 'was von deinen Parts haben.

Gruß, Kiwi.

danke schon mal für die vielen antworten :)

ich war mit dem teil schon bei zwei händlern zwecks montage des konuses. der erste hatte keine lust und der zweit hats auch gemacht. uns ist anschließend schon aufgefallen das der nicht ganz gerade sitzt, allerdings haben wir ihn trotz weiterer versuche nicht passend raufbekommen. abschleifen lass ich bei einer carbongabel lieber sein :).

die lücke ist jetzt nicht groß, würde sich auf ca. 1/3 - halben mm schätzen. lenkung ließ sich problemlos einstellen und lenkt auch ohne probleme.

Du solltest den Gabelkonus nochmal entfernen und die Auflagefläche mal genauer unter die Lupe nehmen. Oft sind dort Lackreste o.ä.
Einfach weiter draufkloppen bringt da überhaupt nix.

ca. 1/3 - halben mm schätzen.
Was leider sehr viel ist.

Ich würde mal sagen das die Auflagefläche der Gabel nicht plan ist oder nicht im rechten Winkel zum Gabelschaft . Denn 0,3 bis 0,5 mm Lücke auf einer Seite sind schon recht viel .

Zurück