Gabelöl für DT-Gabeln - Gibt es günstige Alternativen?

Registriert
26. August 2022
Reaktionspunkte
3
Liebe Leute,

nachdem ich in diesem Forum viele Antworten und Infos gefunden habe, ohne registriert zu sein, habe ich mich entschieden, mitzudiskutieren. Insofern seht es mir nach, wenn ich als Forenanfänger forumstechnisch Fehler mache ;)

Und ich habe mir heute auch gleich eine Frage gestellt, auf die ich weder im Forum noch im Netz eine befriedigende Antwort gefunden habe: An meinem letztes Jahr aufgebautem 27,5er Downcountry-Stahlhardtail verrichtet eine DT Swiss OPM ODL in 150mm klaglos ihren Dienst. Nun möchte iich sie demnächst servicen und habe im Handbuch gesehen, dass DT gleich zwei verschiedene Öle (2ml Lube und 14ml Fork Fluid von DT/Panolin) verwendet. Zusammen kosten jeweils 100ml über 50€...

Kennt bzw. benutzt jemand speziell bei DT gut funktionierende Alternativen!? Ich gehe ja davon aus, dass ein Standard-Panolin-Öl umgebranded wurde, konnte aber nichts dazu finden. Müsste aber ja ein synthetisches Hydrauliköl von denen sein... 0W-30 von Rockshox hätte ich noch übrig in der Werkstatt, falls das ginge... Und weil das hier auch schon anderweitig geschrieben wurde: Salatöl werde ich sicherlich nicht reinkippen... ;)

Und kann vielleicht jemand etwas zum Buchsenspiel bei DT-Gabeln berichten? Ist bei mir spürbar, laut der letzten Seite im Handbuch muss das aber ja kein Zeichen von Verschleiß sein...

Danke schonmal!
 
Die DT Öle sind nicht einfach umgelabelt sondern speziell für die Ansprüche von DT zusammengestellt.

Die beiden Öle sind ja "nur" für die Schmierung der Luftkammer und der Buchsen/Standrohre. Für die Luftkammer solltest du ein Öl mit relativ niedriger Viskosität (5wt) nehmen, für die untere Einheit ein etwas dickeres (20wt).

Leichtes Buchsenspiel ist unbedenklich. Würde ich aber regelmäßig prüfen.
 
Achtung, bitte Schmieröl für die Luftkammmer und Öl für den Dämpfer unterschiden. Dämpferöle werden oft mit Viskositäten wie wt5 oder wt15 angegeben.

Das rockshox Öl kannst du für die Luftkammer nehmen. Für den Dämpfer musst du erst rausfinden welche Viskosität du benötigst, wenn das nicht passt wird die Gabel über oder unterdämpft sein.
 
Ok, danke! Da ich über die DT Fluids nur herausfinden konnte, dass das Lube Fluid, das die für die Foam Wipers und für den Bereich oberhalb der Luftfedereinheit nutzen, dicker ist als das Fork Fluid, hätte ich für diese Bereiche mangels Infos wirklich das originale Lube Fluid genommen und für die Lower Legs das Rockshox 0W-30.
Auf der Dämpferseite werden beim kleinen Service nur die kleinen O-Ringe erneuert und die Einheit nicht herausgezogen, da DT den großen Service dem Kunden nicht zutraut und das lieber selbst macht nach Einschicken. Mangels Anleitungen werde ich die also nicht öffnen (oder gibt es doch welche von erfahrenen Gabelschraubern hier?)

Öltechnisch weiß ich jetzt Bescheid, danke! ;)
 
Die DT Öle sind nicht einfach umgelabelt sondern speziell für die Ansprüche von DT zusammengestellt.

Die beiden Öle sind ja "nur" für die Schmierung der Luftkammer und der Buchsen/Standrohre. Für die Luftkammer solltest du ein Öl mit relativ niedriger Viskosität (5wt) nehmen, für die untere Einheit ein etwas dickeres (20wt).

Leichtes Buchsenspiel ist unbedenklich. Würde ich aber regelmäßig prüfen.
DT verwendet in den Gabeln die gleichen Materialien wie andere Hersteller. Warum sollte man dieser Stelle dann spezielle "DT-Öle" verwenden müssen? So einen Quatsch gibt es wirklich nur im Fahrradbereich. Und die Leute glauben daran.

Buchsenspiel ist nicht unbedenklich sondern zwingend erforderlich. Es seidenn man will das es klemmt. Dann kann man auch eine Presspassung an diese Stelle einbauen.
 
Sorry, den thread wieder aufzumachen, aber da meine Gabel auch etwas sticky ist und es noch früh in der Saison ist, wollte ich auch meiner Gabel etwas liebe zeigen:

Laut diesem DT Swiss service video (
) sind folgende zwei Flüssigkeiten benötigt:

DT Swiss Lube Fluid = 4064XXXXXXXX000026
DT Swiss Fork Oil = 4064XXXXXXXX000024

Ich nehme an, du hast das Rockshox 0W-30 statt des "DT Swiss Fork Oil" hergenommen? Hat es sich bislang bewährt? Hast du eventuell auch einen Tip für eine günstige Alternative fuer "DT Swiss Lube Fluid"? Danke!
 
Servus,
Genau, ich hab das Fork Oil mit dem Rockshox-Öl ersetzt und es funktioniert wunderbar. Es gibt auch einen DT-Shop aus Südafrika, der das auf Youtube so empfiehlt. Überhaupt keine Probleme damit.

Das Lube Fluid habe ich tatsächlich gekauft und verwende es mittlerweile für die Schaumringe bei Gabeln sämtlicher Hersteller, weil es verhältnismäßig zähflüssig ist und das Öl so lange in den Ringen bleibt. Denke aber, dass da auch Öle anderer Hersteller gut gehen, die nicht zu flüssig sind. Im Grunde ist es ja immer das Gleiche: Tauchrohr wird durch Schaumringe geschmiert... Habe mittlerweile eine Cane Creek Helm Air MKII und auch hier Rockshox-Öl sowie LubeFluid genutzt. Vielleicht die Ölexperten hier im Forum fragen, was ähnlich zum Lube Fluid ist
 
Zurück
Oben Unten