Gabelschaft zu kurz?

Hey Leute,

ich bräuchte mal bitte euren Rat. Ich bin gerade dabei, mir ein Rad aus Einzelteilen zusammenzubauen und bisher habe immerhin schon den Rahmen.
Es handelt sich um einen Specialized Stumpjumper FSR 2007.

Nun zu meinem Problem.
Die Schaftlänge beim Rahmen beträgt 150mm und die Gabel, die ich gerne verbauen würde, hat nur noch 196mm. Als angehender Ingenieur sind mir 20mm für einen Vorbau echt nicht geheuer (sollte nicht den Preisrahmen sprengen).

Gäbe es noch andere Möglichkeiten? Habe von integriertern Steuersätzen gelesen und eventuell einer Schaftverlängerung mittels Anschweißen oder "Adapter".

Vielen Dank schonmal.:daumen:

Mfg
Tobi

Auf die 20mm komme ich, da ich für den Steuersatz 26mm gerechnet habe. Das ist der kleinste, den ich gefunden habe (nicht integriert).
Passen die semi- / integrierten denn in jedes Steuerrohr?
Sind die genauso belastbar?

mfg
Tobi

nein, die steuersatzart ist vom steuerrohr vorgegeben. die erfahrung musste ich auch schon mal machen. hab grad 2 räder mit int. und klass. steuersatz dastehen. der int. hat ca. 16mm höhe, der klass. 27mm. forsch doch mal im net, vielleicht gibts niedrigbauendere klass. oberraus darf der schaft eh nicht bündig mit dem vorbau abschliessen, sonst lässt er sich nicht mehr einstellen. das bringt dir nochmal 3-5 mm.

Zurück