• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabelschaftlänge

Blankpage

meat is murder
Registriert
17. August 2005
Reaktionspunkte
0
Millimeterentscheidung:

Gabelschaft: 170 mm
Steuerrohr: 110 mm
Vorbau: 40 mm
Steuersatz: 27,2 mm

Differenz: 7,2 mm zu niedriger Gabelschaft

Geht das schief? Die Gabel wäre knapp unterhalb der oberen Klemmung vom Vorbau. Gibt es Alternativen? Vorbau oder Steuersatz (Ahead, nicht integriert, auch nicht semi) mit geringerer Einbauhöhe?
 
Was kostet der? Der Syntace F99 hat auch nur 3,2 mm, aber der kostet fast 100 EUR! Woran merke ich, ob die Konstruktion stabil ist, ohne mich einer körperlichen Gefahr auszusetzen?
 
Die obere Schraube ist aber schon fast ganz oben. Reicht es, wenn der Schaft bis ca. Mitte der oberen Schraube, aber nicht drüber geht?


Der F139 von Syntace sieht interessant aus:

110 + 27,2 + 32 = 169,2 mm, wobei der Vorbau 38 mm hoch ist, aber die MINDESTeinstecktiefe 32 mm beträgt, d.h. ich bin 0,8 mm über der Mindesteinbauhöhe. Müsste doch gehen, oder? Das mit dem 40 mm Vorbau ist mir jetzt doch etwas zu gewagt.
 
0,8 mm sind nicht wirklich viel, durch Unebenheiten, Messungenauigkeiten etc. schmelzen die wohl schnell weg. Sollte ich das Risiko eingehen und mir den Syntace-Vorbau holen?
 
klar, mit dem syntace hätte ich da überhaupt keine bedenken mehr.
etwas kürzer muss der schaft ja sein , da du ja sonst mit der ahead cappe das steuersatzlager nicht mehr einstellen könntest, daher muss der vorbau min. 2 mm höher bauen.
 
Für den F139 aber auch, die Frage ist halt nur, ob man 0,8 mm als "locker ausreichend" bezeichnen kann... Eine Unplanheit und ich bin unter dem Minimum.
 
Die Länge reicht aus, da brauchst du keinen neuen Vorbau. Wenn trotzdem noch ein Sicherheitsplus willst, könntest du einen Headlock (ist nix anders als eine Gewindestange, die durch das ganze Steuerrohr verläuft und oben/unten einen Kopf hat. So wird der Vorbau mit der Gabel verspannt) statt der Kralle einsetzen.

Ein Headlock kostet ca. 15-30 Euro, aber so ein Teil kann man sich mit etwas Bastelgeschick auch selber bauen.
 
Nur mal zur Anmerkung, in der akltuellen Rock Shox "ReanMe" Anleitung s6teht, dass der Vorbau mind. 55mm auf dem Gabelschaft stecken muss, sonst Bruchgefahr. Sowas habe ich vorher noch nirgends gelesen. Aber mit Headlock ist man sicherlich immer recht sicher.
 
Ich halte diese RS Aussage für unsinnig! Die größte Kraft wirk beim Gabeschaft oben und unten am Steuersatz ein und wenn hier der Gabelschaft hält, dann hält diese mit Sicherheit auch die Kraft aus, die ein Biker über den Lenker/Vorbau auf den Schaft ausübet, egal ob der Schaft nun 40, 50 oder 60 mm lang über dem Steuersatz heraussteht. Hauptsache es steht genügend Schaftlänge zur Verfügung, damit die Vorbauschaftklemmung in ausreichernder Länge zupacken kann.
 
Zurück