Gabelschaftlänge

Hallo Leute, habe ein paar Fragen zum Einbau meiner neuen Gabel:

Der Schaft ist deulich länger als bei der alten Gabel, ich müßte 4cm Spacer unter den Vorbau packen oder den Schaft kürzen. Für eine bequemere Sitzposition würde ich es gerne erst mal so lassen, gibts da irgendwelche Regeln, wie hoch man solche Spacer aufbauen kann? Es gibt welche zu kaufen bis 3cm, Kombinationen sind ja üblich...

Beim Ausbau der alten Gabel sind mir die Kugellager durcheinander geraten. Ich glaube im unteren war die offene Kugelseite unten und in der oberen war die offene Kugelseite oben. Kann mir das einer bestätigen?

Gibt es eine allgemein Verständliche Anleitung wie man das Lagerspiel ordentlich einstellt?

Danke für jeden Tipp, pottsblizz

Moin
Also als erstes würd ich sagen 4cm Spacer gehen in Ordnung, viel höher würd ich aber nicht mehr bauen.
Als zweites zu deinem Steuersatz: was ist es denn für einer? Sehen die beiden Kugellager genau gleich aus? Normalerweise ist die offene Seite IMMER nach aussen gerichtet ( soll heissen vom Rahmen weg ), da andersrum die belastung auf der Halterung liegen würde und das macht se nicht lange mit.

Zum Lagerspiel ist hier bestimmt schon viel gesagt wurden, aber man macht das mit der Abdeckkappe, die oben auf den Vorbau kommt. Alles zusammenstecken ( auch die Kralle in den Gabelschaft ), Vorbau aber noch nicht fest ziehen. Kappe drauf und selbige so lange festziehen bis das Lager kein Spiel mehr hat. Aber auch nicht zu fest das Lager sollte auf jeden fall völlig frei laufen. Sobald es ein wenig rau läuft dann mustes wieder lockern.

Viel Spass beim Basteln.

jaaa, danke erstmal.

4cm Spacer sind möglich bei 1-1/8zoll sagen die Hersteller! ok.

Ist ein ritchey logic Steuersatz, unten dickere Kugeln als oben. Die Lagerschalen schließen sich dicht aneinander, wenn unten die Kugeln vom Rahmen weg, oben die Kugeln zum Rahmen hin weisen. Die Lager laufen dann auch ganz gut, insofern denke ich das ist ok.

Denkt jemand was anderes dazu?

pottsblizz

hallo pottsblizz,

die spacer kannst du wahrscheinlich so hoch türmen wie du willst. es sieht dann aber einfach ******* aus....! um die sitzposition anzupassen, kann man das ja machen. du kannst dann ja schrittweise reduzieren, indem du die spacer einfach über den vorbau machst und somit irgendwann deine richtige position gefunden hast.

vielleicht hilft dir aber ja auch ein steilerer vorbau:confused:

oliver

Zurück