Fahre seit etwa 1,5 Monaten das Ghost SE 6000. Nun bin auch ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Manitou Axel Super LO Gabel nicht so viel Freude bereitet. Möchte sie gerne gegen eine bessere Gabel austauschen die zu meinem Bike und mir passt. Da ich selber noch kein großer Fachmann in Sachen MTB Technik bin würde ich mich über ein paar Tipps zum Gabelkauf freuen!
Habe bis jetzt diese zwei Gabeln als Alternative ins Auge gefasst:
Rock Shox Tora 302 U-Turn
Rock Shox Tora 318 U-Turn
Marzocchi MX Pro Eta 26
Ich selber bin männlich, etwa 74kg schwer und fahre überwiegend auf Schotter, Feld/Waldwegen. Aber auch gerne mal nen Trail, Wiese und Wege mit Wurzeln und dem ganzen Gedöns
Die Gabel sollte also schon was einstecken können (was ich bei der Axel vermisse....)!
Welche Gabel könnt ihr mir empfehlen? Tendiere eher zu einer mit Stahlfeder, da Wartungsärmer. Lass mich aber gerne überzeugen bzw. belehren. Also bin für jeden Tipp dankbar.
Ich persönlich tendiere zu einer der beiden Rock Shox. Wobei bei der 318 ja nur diese Motion Control den Unterschied zur 302 ausmacht oder? Pop-Lock wär dann die Variante mit LO "Fernbedienung" oder?
Bei der Marzocchi fehlt wiederum der LO oder?
Habe bis jetzt diese zwei Gabeln als Alternative ins Auge gefasst:
Rock Shox Tora 302 U-Turn
Rock Shox Tora 318 U-Turn
Marzocchi MX Pro Eta 26
Ich selber bin männlich, etwa 74kg schwer und fahre überwiegend auf Schotter, Feld/Waldwegen. Aber auch gerne mal nen Trail, Wiese und Wege mit Wurzeln und dem ganzen Gedöns

Welche Gabel könnt ihr mir empfehlen? Tendiere eher zu einer mit Stahlfeder, da Wartungsärmer. Lass mich aber gerne überzeugen bzw. belehren. Also bin für jeden Tipp dankbar.
Ich persönlich tendiere zu einer der beiden Rock Shox. Wobei bei der 318 ja nur diese Motion Control den Unterschied zur 302 ausmacht oder? Pop-Lock wär dann die Variante mit LO "Fernbedienung" oder?
Bei der Marzocchi fehlt wiederum der LO oder?