Gabeltausch am Ghost SE 6000. Manitou Axel Super LO gegen .....?

Registriert
14. Juli 2007
Reaktionspunkte
199
Ort
Württemberg
Fahre seit etwa 1,5 Monaten das Ghost SE 6000. Nun bin auch ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Manitou Axel Super LO Gabel nicht so viel Freude bereitet. Möchte sie gerne gegen eine bessere Gabel austauschen die zu meinem Bike und mir passt. Da ich selber noch kein großer Fachmann in Sachen MTB Technik bin würde ich mich über ein paar Tipps zum Gabelkauf freuen!

Habe bis jetzt diese zwei Gabeln als Alternative ins Auge gefasst:

Rock Shox Tora 302 U-Turn
Rock Shox Tora 318 U-Turn
Marzocchi MX Pro Eta 26

Ich selber bin männlich, etwa 74kg schwer und fahre überwiegend auf Schotter, Feld/Waldwegen. Aber auch gerne mal nen Trail, Wiese und Wege mit Wurzeln und dem ganzen Gedöns :-) Die Gabel sollte also schon was einstecken können (was ich bei der Axel vermisse....)!
Welche Gabel könnt ihr mir empfehlen? Tendiere eher zu einer mit Stahlfeder, da Wartungsärmer. Lass mich aber gerne überzeugen bzw. belehren. Also bin für jeden Tipp dankbar.

Ich persönlich tendiere zu einer der beiden Rock Shox. Wobei bei der 318 ja nur diese Motion Control den Unterschied zur 302 ausmacht oder? Pop-Lock wär dann die Variante mit LO "Fernbedienung" oder?
Bei der Marzocchi fehlt wiederum der LO oder?
 
Hi wozu U-Turn? Nimm lieber ne Recon mit 80 oder 100mm Federweg, die ist leichter und kostet auch nicht viel mehr als die Toras. Bei MZ denke an die zugelassene Bremsscheibengröße, das ist da eher nix. Ich verstehe bloß nicht was die Leute immer gegen eine Axel haben, so schlecht sind gut gewartete Axels nun auch nicht. Wenn man natürlich ein das Bike hart rannimmt, ist sie wirklich überfordert.
 
Ich kann nur die MX empfehlen. Ist robust und einfach zu warten, spricht gut an und hat Eta. Nachteile sind nur Gewicht und Einbauhöhe.
Ich fahre sie mit 185mm Scheibe vorne und habe keine Probleme.
 
Danke erstmal für die Antworten!
Als ne RS Recon kostet ja schon ne Ecke mehr im Vergleich zur 302 U-Turn. Wobei die Recon ja auch entweder U-Turn oder Solo-Air hat. Was hebt die Recon U-Turn im Vergleich zur Toras U-Turn denn ab das der Mehrpreis gerechtfertigt wäre?
Hab vorne und hinten 180er Discs. Die MZ dürfte also keine Probleme machen.
 
Zurück