Gabeltausch bei mässiger technischer Begabung..

Marcus_xXx

Geh sterben, du nervst...
Registriert
14. Juni 2011
Reaktionspunkte
24
Ort
Hamburg Süd
Hello...

Habe heute mein langersehntes Paket erhalten :) Meine weiße 2012er Boxxer R2C2 wird gegen die 2015er Team getauscht, soweit die Theorie..
Kann mir iwer (möglichst einfach & Idiotensicher) erklären, wie man beim Gabeltausch vorgeht? Also was wie wo gemacht werden muss, wie ich z.B. die Feder tausche, wie ich dieses Teil das man in den Gabelschaft einschlägt rausbekomme usw..?

Wäre für Hilfestellung & Hinweise echt dankbar.. :)


Gruß
Marcus
 
1. aheadappe lösen/bremssattel von der gabel trennen
2)vorbau abschrauben(das teil das den lenker hält. vom schaft entfernen.(oder vonner brücke)
3) obere krone aufschrauben und entfernen.
4)alte Gabel entfernen.
5) Steuerrohr incl Steuersatz zzgl. Vorbau und evtl Spacer messes und neuen Gabelschaft entsprechend kürzen
6) aheadkralle= ding im gabelschaft: lasses die in ner fahrradwerkstatt einschlagen. (NEUE Kralle verwenden, ist ein EINMAL-Produkt)
7) Steuerkonus vom alten Gabelschaft entfernen (kleiner Schlitz und viel Geduld)
8) neuen Gabelschaft im unteren bereich fetten und Konus aufsetzen (entweder mit entsprechendem Werkzeug oder nem Gummihammer bis anschlag Brücke draufmachen.
9) Untere brücke auf neue Boxxer, auf gewunschter höhe befestigen
10) Schaft mit boxxer durchs steuerrohr, obere brücke befestigen, vorbau + spacer + aheadkappe drauf/ oder nur ahead bei direktmount, dann schraube der aheadkappe (die durch die aheadkappe geht) die in die aheadkralle (ding im Gabelschaft) geschraubt wird so weit festziehen, dass kein spiel im steuersatz, lenkung jedoch noch leichtgängig.
11) Vr incl neuer boxxer gerade ausrichten, vorbau festschrauben.
12) Bremse montieren.
13) Fahren

Feder tauschen: linke seite aufdrehen(da wo keine einstellrädchen sind)( am besten mit ner nuss + knarre), alte feder rausziehen, neue reinstecken, zuschrauben.

bei unverständniss ma bei googel oder youtube nach gabeltausch nachsehen.
 
Die Erklärung ist knapp und gut. Zusätzlich würde ich mir auf jeden Fall wie empfohlen Youtube-Videos angucken, dann kann man auch besser einschätzen, ob man sich das zutraut.

Insbesondere wenn man es zum ersten mal macht, sollte man auf jeden Fall zumindest halbordentliches Werkzeug haben, dann kann man auch auf die Fahrradwerkstatt verzichten:
Hiermit kann man den Konus auf die neue Gabel aufschlagen OHNE den Konus zu beschädigen:
http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?products_id=688
(Achtung, bei tapered / halbzoll Gabeln ist ein anderes Modell von Nöten)
Von der alten Gabel bekommt man je nach Steuersatzhersteller den Konus nur sehr schwer ab. Am meisten Erfolg hatte ich immer mit einem scharfen Küchenmesser, das ich (vorsichtig) mit einem Hammer zwischen Konus und Gabelkrone getrieben habe. Neuer Konus kostet meistens um die 6,-. Ist also kein Weltuntergang wenn man den nicht ab bekommt, so kann man auch schneller die Gabel tauschen, wenn man die alte als Ersatz behält.

Mit dem Werkzeug hier bekommt man eine Gabelkralle sauber und GERADE in den neuen Gabelschaft:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-montierhilfe-fuer-kralle-expert-45437
(bei Rock Shox Gabeln sollte eine neue Kralle beiliegen - ansonsten kostet sogar eine "teure" Syntace-Kralle keine 4,- €)

Ganz wichtig ist es, das Steuersatzspiel wie oben beschrieben einzustellen. Wird die Aheadschraube zu fest angezogen (Gabel lässt sich schwergängig drehen), ist das kurz- bis mittelfristig schlecht für die Steuersatzlager. Ist die Aheadschraube zu lasch angezogen oder es fehlen Spacer unter der Aheadkappe, kann das im Extremfall, insbesondere beim DH sogar dazu führen, dass durch die lose "umherwackelnde" Gabel Dein Rahmen beschädigt wird.
 
Wenn einem das mit dem Konus aufschlagen zu blöd ist kann man bei industiregelagerten Steuersätzen auch einfach einen Schlitz in den Konus sägen. Das sollte dann so aussehen: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/4/9/8/6/_/medium/P1010168.jpg
Dieser geschlitzte Konus lässt sich einfach aufstecken. Teilwiese ist der Konus auch schon geschlitzt hergestellt bzw für den Steuersatz ist auch ein geschlitzter Konus erhältlich.
 
Danke soweit, Gabel ist drin, Feder getauscht. Allerdings hab ich Spiel vorne und bekomms iwie nicht weg.. trau mich gar nicht mehr fester zu schrauben, hab angst die schraube bricht. .
 
Also nur die schrauben aufmachen? Ich guck mal. Iwie habe ich das Gefühl die standrohre sind zu weit oben, sieht komisch aus, mache nachher mal ein bild..
 
Hatte nu nochmal n bissel mit den ganzen schrauben etc. rumgedaddelt, jetzt scheints fest zu sein. Nicht so hübsch mit dem kleinen "turm" da, aber naja. verrückt, dass das ganze Ding eig. nur durch die eine Schraube in der Aheadkappe gehalten wird..
 
die schraube hält nichts und dient nur zum spiel einstellen. bist du sicher, dass du das prinzip verstanden hast?
 
heute bin ich bei gar nichts sicher, hab noch nen kater von gestern. jetzt wo ich drüber nachdenke, kommt langsam die erkenntnis. war quatsch was ich oben geschrieben habe.. ^^
 
Zurück
Oben Unten