• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabeltausch

Servus,

möchte meiner Frau eine andere Gabel kaufen und reinbauen. Hat noch eine uralte Rock Shox (glaub Indy) drin.
Was muß ich denn beim Kauf alles berücksichtigen. Es scheinen ja nirgends Einbaumaße angegeben zu sein. 1 1/8" A-Head hat sie schon. Aber hab keine Ahnung was sonst noch alles zu beachten ist. Möchte ja nicht die Geometrie so verändern, daß die Fahreigenschaften drunter leiden. Federweg bräucht sie keinen riesigen, dachte an 80 mm. Geht das?

Danke

Ludwig

Wenn sie mit den aktuellen Fahreigenschaften ihres Bikes zufrieden ist würde ich mal die Einbauhöhe messen und was vergleichbares suchen. Einbauhöhe = Mitte Nabenachse bis unten ans Steuerlager in augefedertem Zustand. Wenn's ein Hardtail ist, würde ich nicht mehr als 100mm Federweg fahren, sonst wird's unharmonisch. Unter 80mm gibt's eh nichts mehr. Wenn es günstig sein soll kann ich dir die Rock Shox Tora empfehlen (ca 200.-), Nachteil über 2kg, ansonsten die Reba (ab ca 400.-).

Johnny

Danke für die Antwort.

Nachmessen ist o.k. aber wo kriegt man denn Vergleichswerte her? Die Händler geben ja keinerlei Geometrie an, grad bei Versand. Wieviel Abweichung wär wohl akzeptabel, 20 - 30 mm höher? Darunter wird wohl nix gehen, wenn der Federweg um 30 mm größer wird.

Danke

Ludwig

Wieviel Federweg hat die Indy denn? Also wenn du eine möglichst niedrig bauende Gabel brauchst dann würde ich entweder zu der Rock Shox SID oder Duke greifen,die gibts beide mit 63mm Federweg.

Zurück