Gänge Kaputt beim Hinfallen

Hallo Group,

heute bin ich zum ersten mal auf die Nase mit 40 Km/h hingefallen. Hab mir mehr als 5 beulen und Wunden geholt und mein Mountain Bike ebenfalls.
Meine Gänge berührten leider den Asphalt und haben sich etwas gebogen und ich kann bei einigen Gängen nicht richtig fahren.
Meine Frage: Wieviel kostet ein ganzer Umtausch der Gangschaltung? Und, Kann man einzelne Gänge wechseln lassen, und so die Kosten senken?

Gruss,

Bozzle.
P.s. Es ist die geilste Erfahrung einmal hinzufallen, freu mich auf weitere Crashes.

Hi,

die Ritzel vorne sind etwas nach hinten gebogen. Wenn ich von einem Gang auf die Andere wechseln will, springt es manchmal auf die nächste über und kann somit nicht richtig fahren.

Gruss,

Bozzle

Hey!

Hat die Kurbel auch was abbekommen? Wie stehts mit dem Umwerfer? und was hat des Schaltwerk verkraften müssen? Lenker? hat der auch was weg? und die Laufräder, sind die noch grade?

Torsten

Naja
mir hat das gerade klopfen nicht viel gebracht ausser 5 stiche im ellbogen :D und 1 woche nicht biken .......

abere wenn du es wirklich schön gerade biegen kannst hast is es super :)

wenn die hinteren ritzel was abbekommen haben muss es schon gewaltig gekracht haben.

vorne kannst du mit einem "franzosen" die blätter wieder einigermassen richten. klappte an meinem alten bike auch problemlos.

wenn dein hinteres schaltwerk verbogen ist, dann wirf noch einen blick auf das schaltauge! vielleicht musst du hier auch nochmal die zange ansetzen bevor du (evtl.) ein neues schaltwerk kaufen musst.

wenn du die leistungsklasse lx von shimano kaufen würdest, dann wärst du mit ca. 40 € dabei.

Ich hatte das Cyclewolf Blackfoot auch mal (jetzt nur noch in Einzelteilen). Da ist nur ein Acera-Umwerfer dran, und der geht gerne mal kaputt. Wenn er sich nicht mehr richtig einstellen lässt, ohne dass die Kette irgendwo streift, dann kauf dir nen neuen.

"Wenn ich von einem Gang auf die Andere wechseln will, springt es manchmal auf die nächste über und kann somit nicht richtig fahren"

Es kann u.U. schon ausreichen, wenn du die Spannschraube am Schaltwerk ein bischen reindrehst. Falls das nix hilft, ist wahrscheinlich das Schaltauge verbogen und du solltest es auswechseln.

Gruß
toke

Hi Leute,

bei mir ist nicht die Gangschaltung am Lenker kaputt, sondern diese Ritzeln am hinteren Reifen. Ich habe oben etwas missverständlich und ungenau erklärt, sorry.
Mein Lenker ist soweit in ordnung, ausser die Hörner, die wurden etwas aufm Asphalt mitgeschliffen. Die Gangschaltung am Lenker ist auch ok. Nur die hinteren Ritzeln sind etwas gebogen und werde mal versuchen sie gerade zu biegen. Falls ich es nicht schaffen sollte, werde ich zum Fahrradladen gehen.

Gruss und danke für Eure Hilfe,

Bozzle.

hi,

äh, naja, wiedas zustande gekommen ist? Bin mit 40 km/h auf den Asphalt gelandet, da müsste der Druck schon ausreichend genug sein, meine kleinen Kettenblätter auf den Asphalt zu drücken und zu biegen :rolleyes: (bin halt rasend durch die innenstadt gerast :cool: )

Gruss,
Bozzle

Zurück