gängigsten1x11 Kurbeln? sram kurbel kombination, was geht ran?

guten tag, ich bin auf der suche nach einer neuen kurbel für meinen 1x11 schimano antrieb. zur zeit fahre ich eine umgebaute 3fach xt kurbel. da mein fahrrad aber schwarz ist und die kurbel silber, denke ich über was neues nach. falls ich noch paar gramm sparen kann, wäre das für mein ego auch nicht schlecht, will irgend wann mal unter 10kg gesamtgewicht kommen. (mir ist klar, das mich das nicht besser macht, und nein abnehmen kann ich nicht mehr)
so weit ich das verstanden habe, passt bb30 nicht rein, eher ht2 oder gtx oder gibt es da noch was? meine finanziellen mittel beschränke ich für meine fahrradprojekte. also fällt schon mal raceface next und co raus,
was ich bis her gefunden habe ist:

-xt m8000 - > spare fast kein gewicht aber ist wenigsten richtig schwarz, kettenlinie passt dann genau
- xtr m9000 -> leichter teurer und nicht richtig schwarz,
- x tr 9020 -> 20g schwerer als 9000 aber dafür habe ich die schon billiger gefunden
- sram x01 -> sieht gut aus, variierbar, carbon als kurbel (dauerhaltbarkeit??) mit gtx ungefähr auf
- sram xx1 -> genau wie x01
- sram x 1 -> günstig, schwarz aber schwerer als xt

- sram force mit xx1/x01 spider? - > geht das??
welche sinnvollen kominationen bietet sram noch

Zuletzt bearbeitet:
sram x.o oder x.o1 oder wie viele namen das modell sonst noch hat. extrem variabel was KB anbaumöglichkeiten angeht, halbwegs leicht, robust und für vernünftiges geld zu bekommen. habe mittlerweile alle räder darauf umgerüstet :daumen:

ich kann eh eine lackschutzfolie nur empfehlen. hab ich überall drauf. außer an der CX50 alu kurbel am crosser. die ist blankgeschliffen. die anderen nicht. aber an denen sieht man halt auf der folie die scheuerspuren. aber die folie kann man ja austauschen

zum thema sram kurbeln, hatte noch nie eine vor mir... aber bin gerade auf die die rennradgruppe von denen gestoßen, kann ich zb die FORCE kurbel mit dem spider vonn der x0 oder xx1 kombinieren? oder gibt es da noch viel mehr möglichkeiten, die ich noch gar nicht sehe oder kenne?

X0 kann ich auch empfehlen. Wenn dir die Farbe so wichtig ist würde ich keine schwarze Alu Kurbel nehmen. Die sind alle nach nen halben Jahr runter optisch, egal ob Shimano Race Face oder sram.

Kommt auf die Fußstellung an (vermutlich Klickpedale vs. Plattformpedale). Hatte bisher an keiner Kurbel irgendwelchen Abrieb (den du vermutlich meinst).

Ich finde die Einordnung der Kurbeln auch etwas verwirrend, abgesehen vom Innnenlagerstandard gibt es mehrere (nummerierte) Kurbelversionen pro Serie. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer X1 1400 und einer GX 1400 ist? Die GX gibt's als 1000, 1200 und 1400er Version. Fänd ich viel einfacher wenn die sagen würden: 1000er ist die einfachste Version und wird der GX-Serie zugeordnet, 1200 dann X1 und 1400 X01 oder so. Bin ich zu verwöhnt von den Shimano Eingruppierungen?

guck dir die kurbeln einfach nebeneinander an. anders würde ich es auch nicht machen. so viele versionen wird es netto nicht geben. alu. carbon. mit spider / direct mount aufnahme und normale KB aufnahmen. viel mehr kombinationen hast unterm strich nicht

Zurück