Galerie : Alfine, Einbau im MTB

Alfine im MTB (Mehrfachauswahl möglich)

  • Verwendung : Hardtail

    Stimmen: 143 76,5%
  • Verwendung : Fully

    Stimmen: 27 14,4%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Einsatz : Stadtschlampe

    Stimmen: 102 54,5%
  • Einsatz : CC

    Stimmen: 50 26,7%
  • Einsatz : AM

    Stimmen: 37 19,8%
  • Einsatz : FR

    Stimmen: 19 10,2%
  • ----------------

    Stimmen: 5 2,7%
  • Kette : Spanner - 2 Rollen

    Stimmen: 41 21,9%
  • Kette : Spanner - 1 Rolle, Singlespeed

    Stimmen: 28 15,0%
  • Kette : verschiebbare Ausfallenden

    Stimmen: 61 32,6%
  • Kette : Exzentertretlager

    Stimmen: 29 15,5%
  • Kette : Spanner - Sonstiges

    Stimmen: 10 5,3%
  • ----------------

    Stimmen: 4 2,1%
  • Schalter : Drehgriff

    Stimmen: 38 20,3%
  • Schalter : Trigger

    Stimmen: 137 73,3%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Schaltansteuerung : Kettenstrebe - Standard

    Stimmen: 108 57,8%
  • Schaltansteuerung : verdreht - Custom

    Stimmen: 40 21,4%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Übersetzung : > 2,25 z.B. ab 45/20, 40/18, 50/22

    Stimmen: 29 15,5%
  • Übersetzung : ca. 1,95 z.B. 39/20, 35/18, 42/22 Standard

    Stimmen: 82 43,9%
  • Übersetzung : < 1,6 z.B. ab 32/20, 29/18, 36/22

    Stimmen: 35 18,7%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Kettenlinie : 42,7 - Trekking, Alfine Standard

    Stimmen: 52 27,8%
  • Kettenlinie : 50,0 - MTB Standard, Ritzel gedreht

    Stimmen: 71 38,0%
  • Kettenlinie : Custom

    Stimmen: 37 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    187
Die Leitungen werden noch gekürzt, aber ansonsten fahre ich dieses Setup seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden! Über die Reifen wird ja gerne gemeckert, aber für mein Fahrprofil (60% Straße, 40% Offroad in Berlin und Umland) ideal. Ich benutze das Rad für die tägliche Fahrt zur Arbeit und am Wochenende im Grunewald/berliner Umland, auch im Mellowpark war das Rad halbwegs zu gebrauchen ;)
 
Hallo!
Ich suche auch noch eiene schönen shifter für meinen alfine lrs,
der muttirad-trigger geht aber gar überhaupt nicht. Hat vielleicht schon jemand versucht das innenleben des alfine-shifters in ein deore o.ä gehäuse zu transplantieren? Zumindest sieht es auf den bildern den mechaniken der billigen shifter sehr ähnlich.
Oder kann man das gehäuse gut modifizieren?
vielen dank für s immer noch mitlesen.

joe
 
Was ist das Problem mit dem Alfine-Shifter?

Mein 11er ist sehr hochwertig, kann auch dual release, was zur Einführung nur XT und XTR vorbehalten war.
 
Ich weiß nicht, ob sie das beim 11er geändert haben, aber beim 8er sind die Hebel viel zu kurz und die Anzeige kann nicht demontiert werden, war bei mir so gut wie unbenutzbar bei korrekt montierten Bremshebel. Inzwischen benutze ich einen selbstgebastelten Matchmaker und der 8er sitzt direkt unterm Bremshebel.

Gehäuse muss ich noch basteln, funktioniert aber auch ohne ganz gut! Leider hat die Alfine eine größere Rolle, um mehr Kabel zu holen, so dass das Innenleben nicht ohne weiteres in andere Gehäuse passt.

@othu
Die Modifikation von Zerode hört sich interessant an. Hast du dazu weitere Infos? Bisher habe ich nur ein Bild vom Shifter gefunden, aber keine Infos zum Auf-/Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Da muss ich Zerode gleich mal anschreiben und nachfragen, ob man die Teile auch so bekommt. Hat der X9 eigentlich die Möglichkeit mehrere Gänge auf einmal zu schalten, bzw. bleibt diese Funktion nach dem Umbau erhalten?
 
Hat der X9 eigentlich die Möglichkeit mehrere Gänge auf einmal zu schalten, bzw. bleibt diese Funktion nach dem Umbau erhalten?

Da nur die Indexierung durch die Zerode-Platte neu arrangiert wird, ist äußerst wahrscheinlich, dass die sonstigen Vorteile des X9 erhalten bleiben.
Immerhin verlangt die Nabe ja nicht nach dem schrittweisen Schalten - sagt mir zumindest mein Drehgriff. :D

Coole Sache mit dem Teil von Zerode! Halt uns auf dem Laufenden! :daumen:
 
Das ist aber echt cool,

das wären ja mal locker 170 g weniger :lol:

Ich hätte nur X7 Trigger, würde das auch gehen ?



Auf der anderen Seite habe ich mir eigentlich geschworen,
nie mehr einen Triggerschalter auseinanderzubauen !!!
Das macht einen nicht glücklicher.
:daumen:
 
So, die Jungs von Zerode Europe haben super fix reagiert, hier die Antwort:

I have a few shifter adaptors left.
They are 12 euro including postage.
It includes instructions on how to fit it.
You can pay with Paypal. Paypal address is:
[email protected]
Please put 'Shifter adaptor" in the message


Und zum Enduro noch folgendes:

As for the AM bike, its being worked on now, it will be an Enduro race bike, 160mm travel and DH orientated geometry.
Hopefully we will have a sample bike built up in february for testing.


Werde dann meine Bestellung aufgeben!
 
So, die Jungs von Zerode Europe haben super fix reagiert, hier die Antwort:

I have a few shifter adaptors left.
They are 12 euro including postage.
It includes instructions on how to fit it.
You can pay with Paypal. Paypal address is:
[email protected]
Please put 'Shifter adaptor" in the message

Und zum Enduro noch folgendes:

As for the AM bike, its being worked on now, it will be an Enduro race bike, 160mm travel and DH orientated geometry.
Hopefully we will have a sample bike built up in february for testing.

Werde dann meine Bestellung aufgeben!

Hi,

kann ich die unter der gmail-Adresse auch erreichen? Das Teil würde mich auch interessieren.

Merci und Gruß
Roman
 
Zuerst eine Mail an [email protected] schicken, damit die Bescheid wissen. Bei mir kam die Antwort innerhalb weniger Stunden.

Jetzt würde mich interessieren, ob der Kit auch zum 10-fach X9 kompatibel ist. Der ist komplett schwarz und passt optisch besser zu meinem Bike.
 
Ahoi & allen einen erfolgreichen Frühjahrsstart in die Alfine Saison 2013.

Gibt es schon was neues bezüglich alternativer Alfine Shifter ?

Da mir nämlich die untere Abdeckung/ Deckel verloren gegangen ist,
schaue ich mich gleich nach einem kleinen unauffälligen Shifter um :D

Grüße

Feder
 
Hallo J.!

Auch dir ein erfolgreiches Jahr 2013 getreu dem Motto "It´s Alfine!" ;)


Sagt dir denn der Sram X.9 mit der Upgrademöglichkeit nicht zu?
Bei den derzeitigen Minusgraden bin ich mit meinem Drehgriff sehr zufrieden! :D

Gruß
Flo
 
Also ich habe den Adapter von Zerode verbaut und der X9 Hebel funzt wie erwartet. Sieht zusammen mit dem passenden Matchmaker auch deutlich besser am Lenker aus.
 
Vielen Dank für das Feedback!
Da käme es auf einen Versuch mit dem 10fach X.9 an, der farblich wirklich noch etwas schöner ist.
Wenn der Eingriff der Hebel an der gleichen Stelle der Indexplatte liegt, sollte es passen. Sram wird (außer vielleicht wegen des neuen Schaltzugeinschubs) kaum das Innenleben deutlich umgestaltet haben.

Oder vermute ich da zu kühn? :D
 
Laut Zerode ist der Adapter nicht für 10-fach geeignet. Das liegt wohl daran, dass nur die Indexplatte ausgetauscht wird, welche für das Hochschalten zuständig ist, die zum Runterschalten bleibt gleich.

Wenn ich am 9-Fach X9 Hebel vom 4. zum 5. Gang schalte, höre ich zwei Klicks beim Loslassen des Hebels, hier ist der Hebelweg auch etwas länger.
 
Ahoi Flo,
generell würde nichts gegen einen Drehschalter sprechen, bis auf
dieses Monströses Erscheinungsbild, möchte mir am Radl nicht so
Klopper verbauen.

Gut gefäll mir Dein Radl :daumen:

---

@ Rinci,
wo sind denn, die neuen Bilder Deines Alfine Umbau/ Erweiterung, sind wir doch neugierig ;)

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Flo,
generell würde nichts gegen einen Drehschalter sprechen, bis auf
dieses Monströses Erscheinungsbild, möchte mir am Radl generell
keine Klopper verbauen.

Gut gefäll mir Dein Hobo Kocher :daumen:

Mit dem monströsen Erscheinungsbild hast du zweifelsfrei Recht, doch finde ich den Trigger noch viel monströser. Meine erfrorenen Finger können den Griff derzeit außerdem besser packen und schalten.

Der Hobo wartet immer noch auf seinen ersten Einsatz, um im Dauereinsatz getestet zu werden. Danke dir! :daumen:


Viele Grüße
Flo
 
Mit dem monströsen Erscheinungsbild hast du zweifelsfrei Recht, doch finde ich den Trigger noch viel monströser. Meine erfrorenen Finger können den Griff derzeit außerdem besser packen und schalten.

Drum such ich zum schalten ja was unauffälliges :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man den X9 Schalthebel erst mal umgebaut, unterscheidet er sich optisch nicht von einem normalen. Die Anleitung hat gut geholfen, der Umbau ist auch ohne Spezialwerkzeug schnell erledigt.

Sieht mit dem Matchmaker auf jeden Fall deutlich besser als der alte Alfine Hebel! Wobei ich den unteren Teil im Frühling definitiv schwarz lackieren werde. Den Hebel würde ich lieber eloxieren. Ich denke nicht, dass eine Lackierung da lange hält.







Das graue Teil ist die Fernbedienung für mein Navi, das wandert eventuell noch auf die andere Seite.
 
Sieht wirklich super und vor allem schön aufgeräumt aus!
Leider gibt es keine Verbindung zwischen einer aktuellen Shimano-Bremse und dem X.9 Hebel, also eine Art "i-spec Matchmaker". Ob der noch kommt?
 
Interessant ...


Sind die Matchmaker und iSpec Systeme doch inkompatibel ?

Gibt es von Magura für ihre Bremsen also einen Matchmaker Adapter.
Haben die auch einen für iSpec ?

Haben andere Hersteller evtl. auch so was ?
(z.B. für Hayes Bremsen)


Dachte bisher, wenn ich mal XT Trigger kaufe müsste
ich einen grossen Bogen um die i-Spec Version machen.
 
Zurück
Oben Unten