Galerie : Alfine, Einbau im MTB

Alfine im MTB (Mehrfachauswahl möglich)

  • Verwendung : Hardtail

    Stimmen: 143 76,5%
  • Verwendung : Fully

    Stimmen: 27 14,4%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Einsatz : Stadtschlampe

    Stimmen: 102 54,5%
  • Einsatz : CC

    Stimmen: 50 26,7%
  • Einsatz : AM

    Stimmen: 37 19,8%
  • Einsatz : FR

    Stimmen: 19 10,2%
  • ----------------

    Stimmen: 5 2,7%
  • Kette : Spanner - 2 Rollen

    Stimmen: 41 21,9%
  • Kette : Spanner - 1 Rolle, Singlespeed

    Stimmen: 28 15,0%
  • Kette : verschiebbare Ausfallenden

    Stimmen: 61 32,6%
  • Kette : Exzentertretlager

    Stimmen: 29 15,5%
  • Kette : Spanner - Sonstiges

    Stimmen: 10 5,3%
  • ----------------

    Stimmen: 4 2,1%
  • Schalter : Drehgriff

    Stimmen: 38 20,3%
  • Schalter : Trigger

    Stimmen: 137 73,3%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Schaltansteuerung : Kettenstrebe - Standard

    Stimmen: 108 57,8%
  • Schaltansteuerung : verdreht - Custom

    Stimmen: 40 21,4%
  • ----------------

    Stimmen: 3 1,6%
  • Übersetzung : > 2,25 z.B. ab 45/20, 40/18, 50/22

    Stimmen: 29 15,5%
  • Übersetzung : ca. 1,95 z.B. 39/20, 35/18, 42/22 Standard

    Stimmen: 82 43,9%
  • Übersetzung : < 1,6 z.B. ab 32/20, 29/18, 36/22

    Stimmen: 35 18,7%
  • ----------------

    Stimmen: 6 3,2%
  • Kettenlinie : 42,7 - Trekking, Alfine Standard

    Stimmen: 52 27,8%
  • Kettenlinie : 50,0 - MTB Standard, Ritzel gedreht

    Stimmen: 71 38,0%
  • Kettenlinie : Custom

    Stimmen: 37 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    187
Ist der Verschleiß bei einer Alf überhaupt bemerkbar? Wenn es schlabbert spannt man sie ein wenig nach und gut? Und das Ritzel ist billig und auch fix gewechselt. Hatte an meiner Nexus8 binnen 12tkm nicht einen Wechsel - dahingehend wirklich solide. :daumen:
 
Ich glaube sie sind davon überzeugt dass die 9/10-fach Ketten länger halten als
die dickeren ⅞-fach.
Die ganz dicken Singlespeedketten werden wohl erstens, vor allem auf den dünnen
Kettenblättern schlackern, ausserdem sind sie ggf. zu breit für die Ritzel mit Abdeckring,
ihren Kettenspanner, ggf. 2-fach vorne sind.
 
Machbar schon, aber bei Schmodderwetter und vereisten Fingern (sonst passiert das ja nie mit den Platten :D) ist das schon was anderes als Schnellspanner auf und Rad raus.
 
Ja, aber wenn Du den Alfine Kettenspanner noch zusätzlich hättest, wäre
die Versuchung gross das Rad einfach stehen zu lassen, abzuschreiben und
das ganze Ereignis einfach zu verdrängen ....
:daumen:
 
Keine Sorge. Die kommen ab, wenn nach einer Woche alles so funzt, wie es soll. Find ich super, dass Fun Works die Rahmenaufkleber mitschickt und ich entscheiden kann, ob ich sie anbringe oder nicht.

Ich habe schon Kurbel, Sattelstütze und Vorbau "befreit", der Rest folgt!
 
Ich baue gerade mein 26" auf 29" um. Es fehlt noch die Kette und ein paar Kleinigkeiten müssen noch eingestellt werden, aber es gefällt mir schon ganz gut:

Sieht gut aus - versteh ich das richtig: Rahmen und Gabel sind eigentlich 26", aber durch die "Dackelschneider-Bereifung" passen die 28" Laufräder rein?

Überlege das nämlich bei dem Ex-Mtb mit Alfine von meiner Liebsten,

medium_DSC08956.JPG

so in Richtung Gravel-Travel. Sonst muss ich es wohl doch mal zum Verkauf freigeben....

Gruß
Roman
 
26" MTB Rahmen mit dünnbereiften 28" Rädern geht sehr gut. Ist ja auch fast der selbe Radumfang. Früher gabs von Mavic auch extra Adapter (Mavic Speedcity) um die Canti-Söckel anzuheben, um weiterhin mit Felgenbremse fahren zu können.

Was ich mich letztens zur Alfine gefragt hatte:

Bekommt man das Ding eigentlich so kaputt, dass es unfahrbar wird? Die meisten Defekte beziehen sich ja auf Durchrutschen in bestimmten Gängen oder Schaltunwilligkeit, aber ist damit mal jemand wirklich komplett liegen geblieben?
 
Eigentlich ist da bei Dackelschneidern genug Platz für 28".

Es kann nur wie bei meinem Herkelmännchen sein dass eine Strebe im Yoke nah an das Hinterrad
gebaut wurde (als Schutzblechhalterung), dann geht es ggf. doch nicht.
Und solange Scheibenbremssockel statt Cantis dran sind, war schon immer viel möglich.
 
Ich würde ja eher zu einem großvolumigen "Slick" ala BigApple in 26" greifen und eventuell auf die Federgabel verzichten...

Für den reinen Straßeneinsatz wird vermutlich auch die (MTB typische) Primärübersetzung zu kurz, insbesondere beim Riemenantrieb könnte das ein teurer Umbau werden...
 
Ich würde ja eher zu einem großvolumigen "Slick" ala BigApple in 26" greifen und eventuell auf die Federgabel verzichten...

Für den reinen Straßeneinsatz wird vermutlich auch die (MTB typische) Primärübersetzung zu kurz, insbesondere beim Riemenantrieb könnte das ein teurer Umbau werden...

Das wäre die andere Option, schon klar. Übersetzung würde aber passen, weil die jetzt für Normalbetrieb ausgelegt ist und das verbaute Schlumpf MD-Tretlagergetriebe 2,5:1 untersetzt... Das würde ich wahrscheinlich rausbauen....
Plan wäre auch eine Starrgabel zu verbauen.
 
Bei mir sind Rahmen und Gabel für 29" ausgelegt, da ich das Bike auch Offroad einsetzen möchte.

Am geilsten finde ich ja, wie ich jetzt mein altes 26er betrachte, die kleinen Räder sehen so unproportional aus.

Ich überlege noch eine Carbongabel zu verbauen und diese außen in Rahmenfarbe (RAL 5015) und innen in weiß zu lackieren. Müsste ziemlich gut rüberkommen, oder?
 
Bei mir sind Rahmen und Gabel für 29" ausgelegt, da ich das Bike auch Offroad einsetzen möchte.

Am geilsten finde ich ja, wie ich jetzt mein altes 26er betrachte, die kleinen Räder sehen so unproportional aus.

Ich überlege noch eine Carbongabel zu verbauen und diese außen in Rahmenfarbe (RAL 5015) und innen in weiß zu lackieren. Müsste ziemlich gut rüberkommen, oder?
Ok, dann kam das anders rüber....bzw. hab ich das falsch verstanden

Starrgabel lackiert dürfte ziemlich gut aussehen :daumen:
 
Man muss sich halt fragen, ob die Starrgabel fürs Gelände sinnvoll ist...

Ich war immer froh wenn die Alfine nicht ausgebaut werden musste, weil mir ständig die Muttern abgedreht sind. Selbst auf Tour habe ich immer zwei Satz als Ersatz dabei, falls der Schlauch gewechselt werden muss... Ständige Reifenwechsel am Alfinebike wären bei mir keine Option gewesen...
 
Ich benutze Muttern aus Alu, DMR Nutz heißen die. Schön leicht und haben sich bisher noch nie von alleine gelöst. Die Starrgabel würde ich eigentlich nur auf der Straße fahren, im Gelände ist mir das zu unsicher, auch wenn ich es mindestens einmal probieren müsste.
 
Zurück
Oben Unten